(Land) Uniform und persönliche Ausrüstung
#13
Wo bitte hat die Bundeswehr da mehrere bekleidungssystwme ? Die spezialkräfte sind die einzigen die zwei bekleidungssysteme haben . Der Rest hat feldanzug 90 und der bleibt vorerst. Solche extra Pakete gibt es schon immer . Wir haben zu unserer normalen Ausrüstung noch Ausstattung AMF heiß und kalt inkl. Feldbett bekommen damals, im Jahr 2001 kam bekleidungssatz heiß/ feucht dazu und 2002 bekleidungssatz Tropen . Irgendwann glaub 2008 Kam Satz Berghaus groß / munro/ kampfmittelweste ( war damals ein Satz) und ebenfalls in dem Zeitraum einsatzkampfjacke und Hose . Mehr war von dem IdZ System nicht zu gebrauchen und hat sich bis heute nicht geändert . Zwischendurch hatten wir mal Riesen Rucksäcke und andere Art kampfmttelwesten bekommen von israelischem Hersteller , allerdings nur zur Erprobung , obwohl ich denn Rucksack heute noch habe. Es wird nur das aus den Sätzen ausgegeben was der Dienstherr meint die entsprechende Truppe zu brauchen . Was auch richtig ist , solche Auswüchse wie damals beim Berghaus wo jeder gezisoldat zum Dienst mit Berghaus kommt die infkp aber noch die alten Flechtarn nehmen müssen weil nichts da ist und die AGA sogar mit der Oliven Kugel auskommen musste. Genau so braucht keiner der keine schutzweste hat die entsprechende Unterwäsche dazu. Obwohl das wieder Sachen sind die meiner Meinung nach als scharfe Ausführung nicht ausgegebennwerden sollten( aber vorgehalten) . Schon weil die Westen ein Haltbarkeitsdatum haben sollte man für den übungsbetrieb dummys oder abgelaufene verwenden um den Umgang zu lernen. Wenn ich mir bei einigen die Helme auch unter dem Tarnbezug anschaue , kann ich mir vorstellen wie die Platten der Weste dann aussehen .
Aber solche Pakete gibt es schon immer in der Bundeswehr , die meisten lernen sie allerdings erst kennen bei Übungen im Ausland oder Einsatz. Der IdZ Satz ist ja dazu noch ausgelegt eher in der Pzgren Truppe Anwendung zu finden mit Puma . Die bekleidungssatz haben vielleicht verschiedene Namen aber ist größtenteils gleiche .
Als die us Armee damals ihre neue Ausrüstung einführte mit neuer Uniform und ihrem hundert Taschen tragesystem konnte man anhand eBay Angebote sehen wenn Übungsende bei größeren Übungen war . Die haben ihre Soldaten ja zugeschmissen mit dem scheiss damals . Da man sich nun gegen Multitarn entschieden hat hängen wir nun bis in die 2030 Jahre weiter mit 5 ftd rum obwohl die Truppe und Experten zu Multitarn geraten haben , auf der anderen Seite haut man Riesen Bestellungen raus für die nächsten Jahre obwohl man überlegt das Tarnmuster zu wechseln . Typisch Bundeswehr.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Uniform und persönliche Ausrüstung - von 26er - 13.02.2023, 19:42
RE: Uniform und persönliche Ausrüstung - von alphall31 - 26.08.2023, 00:01
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von 26er - 14.02.2024, 19:15

Gehe zu: