(Land) Uniform und persönliche Ausrüstung
#2
Zitat:Nachhaltigkeit (hier geht's auch um Recycling)

Zitat:Aufgrund der sich ändernden Vegetation durch den Klimawandel ist hier eine Anpassung erforderlich

Big Grin

Die sind anscheinend in dieser Karikatur einer Armee inzwischen so dermaßen verblödet dass einem die Worte fehlen.

Schon der sogenannte Multitarn mit 6 (!) Farben ist die zu einem Tarnmuster gewordene Verköprerung dieses Ungeistes. Und mit Passform meinen sie dann wahrscheinlich zu eng geschnittene Hosen die im Schritt aufreißen wenn man sich bewegt oder dergleichenen Unfug mehr.

Ich gehe mal jede Wette ein, dass hier erneut an den Nutzern vorbei entwickelt wird und dass trotz einer ins Nirgendwo aufgeblähten Pseudo-Einbindung derselben, mit der dann alles nur noch weiter verschlimmbessert wird.

Aber davon völlig unabhängig ein guter Strang, mein letzter Stand zu dem Thema war / ist dieser:

https://www.bundeswehr.de/resource/image...chnung.jpg

https://www.bundeswehr.de/de/organisatio...ng-5443212

Zitat:Kampfbekleidung, Schutzwesten, neuer Gefechtshelm und 110-Liter-Rucksack

Zusammen mit den ohnehin im bestehenden Rahmenvertrag enthaltenen Liefermengen umfasst das gesamte Vertragswerk nunmehr insgesamt 313.000 Kampfbekleidungssätze Streitkräfte, 351.000 Schutzwestensysteme „modulare ballistische Schutz- und Trageausstattung Soldat (MOBASTModulare Ballistische Schutz- und Trageausstattung Soldat)“, 313.000 Gefechtshelme sowie 338.000 Rucksacksysteme 110 Liter.

Die „Modulare ballistische Schutz- und Trageausstattung Soldat“ besteht aus einer Schutzweste, ballistischer Unterwäsche zum Schutz vor Kleinstsplittern und einer Trageausstattung für Magazine und Ausrüstung. Zusätzlich stehen modulare Splitterschutzelemente für Hals und Schulter, Tiefschutz sowie Oberarm- und Oberschenkelschutz zur Verfügung.

https://www.bundeswehr.de/resource/image...mobast.jpg

Das System finde ich zwar brauchbar, vor allem was den Schutz vor Splittern angeht, aber weiterhin verfolgt man diesen Unfug mit den Platten den man dringend überwinden müsste. Zudem ist das ein völlig überkonstruiertes modulares System, wo Einfachheit und Schlichtheit besser wären. Die Splitterschutz-Unterziehweste sowie die ballistische Unterwäsche finde ich jedoch sehr gut, diese Teile des Schutzkonzeptes sind herausragend.

Auch der Kampfbekleidungssatz Streitkräfte ist modular aufgebaut. Je nach Einsatzgebiet und -situation können die Soldatinnen und Soldaten ca. 30 verschiedene Artikel auswählen und kombinieren.

Und das sind zu viele Artikel, und ein weiterer Fall von unnötiger Komplexität und Überfunktionalität.

Nach über 20-jähriger Nutzung entspricht der bislang genutzte Gefechtshelm nicht mehr den aktuellen taktischen Vorgaben, weil er zum Beispiel nicht mit einem Sprechsatz mit Gehörschutzfunktion kompatibel ist. Er wird daher durch den bereits von den Spezialisierten Kräfte genutzten Gefechtshelm abgelöst.

Als sogenanntes „Full Cut“-Modell bietet dieser für den Kopf größtmöglichen Schutz gegen Schlag- und ballistische Einwirkungen....

Und genau einen solchen größtmöglichen Schutz brauchen Helme eben nicht, auch eine Fehlentwicklung die man in den westlichen TM Streitkräften wohl nie mehr in den Griff kriegen wird.

Das Rucksacksystem 110 Liter besteht aus einem Rucksack, einem kleineren Rucksack (Daypack) mit 30-50 Litern Volumen sowie mehreren Seitentaschen. Das Rucksacksystem war ursprünglich für Truppenteile mit einer vorgegebenen Durchhaltefähigkeit von 72 Stunden im abgesessenen Einsatz vorgesehen, wird nun aber für alle Truppenteile zum Ausrüstungsstandard.

110 Liter PLUS für 72 Stunden, dass ist so lächerlich dass ich es nicht weiter kommentieren werde. Allein diese unsäglichen Rucksäcke im Kontext mit der genannten Zeit zeigen auf, was hier schief läuft.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Uniform und persönliche Ausrüstung - von 26er - 13.02.2023, 19:42
RE: Uniform und persönliche Ausrüstung - von Quintus Fabius - 13.02.2023, 21:28
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von 26er - 14.02.2024, 19:15

Gehe zu: