BA115 Orange (Luftwaffenstützpunkt)
#1
Base aérienne 115 Orange - Caritat (Luftwaffenstützpunkt)
EMA (französisch)
Der Luftwaffenstützpunkt 115 Orange-Caritat "Capitaine de Seynes" liegt fünf Kilometer östlich von Orange im Departement Vaucluse.

Die auf der BA 115 befindlichen Einheiten sind folgende:

Fliegende Einheiten
das Hubschraubergeschwader 5/67 Alpilles auf Fennec
das Centre d'instruction des équipages d'hélicoptères 00.341 Maurienne.

Andere Einheiten
Das Centre de préparation opérationnelle du combattant de l'armée de l'air (CPOCAA) (Zentrum für die operative Vorbereitung des Luftwaffenkämpfers).
Das Fallschirmjägerkommando der Luftwaffe Nr. 20 (CPA 20).
Das Quartier Geille
Zitieren
#2
Auf dem Luftwaffenstützpunkt Orange wurde mit dem Bau der Infrastruktur für die 5. Staffel der Rafale begonnen.
Opex 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 2. Februar 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...200202.jpg]
Im Jahr 2008 war die Jagdstaffel 1/30 "Elsass", die damals mit Mirage F1 CT ausgestattet war, in den Ruhestand versetzt worden. Damals hieß es, dass diese prestigeträchtige Einheit, der das französische Ass Pierre Clostermann angehörte und die von den Kommandanten René Mouchotte, Jean Tulasne, René Pouliquen oder Christian Martell angeführt wurde, später mit Rafale wiederbelebt werden sollte.

Dem ebenso prestigeträchtigen Regiment 2/30 Normandie-Niemen erging es ähnlich ... mit dem Unterschied, dass seine Finsternis nicht lange währte, da es im Juni 2012 mit Rafale einsatzbereit erklärt wurde. Wie wird es dem Jagdgeschwader 2/5 "Île-de-France" ergehen, das 1941 als Teil der Freien Französischen Luftwaffe gegründet wurde?

Die mit Mirage 2000C RDI ausgerüstete EC 2/5 "Île-de-France" wurde im Juni 2022 stillgelegt, da der Luftwaffenstützpunkt 115 in Orange-Caritat künftig Rafale-Flugzeuge einsetzen wird.

Wird diese Einheit die Traditionen dieser Einheit wieder aufnehmen? oder die der "Alsace"? Das bleibt abzuwarten, denn in einer am 1. Februar veröffentlichten Pressemitteilung machte die Armée de l'Air & de l'Espace [AAE] keinerlei Angaben zu diesem Thema, sondern sprach lediglich mehrfach von einer "5e escadron de chasse Rafale" (5. Rafale-Jagdstaffel).

Rafale-Jagdgeschwaders" auf der BA 115 stattgefunden habe: "Dieses konventionelle Mehrzweckgeschwader, das mit Rafale-C-Einsitzern nach dem Standard F3R ausgerüstet ist, wird im Sommer 2024 einsatzbereit sein", erklärte sie.

Der Bau dieser Infrastruktur, der vom Service d'infrastructure de la Défense [SID] gesteuert wird, wird 154,1 Millionen Euro kosten. "Die Unterbringung dieser fünften Staffel erfordert zahlreiche Arbeiten [Abriss, Wiederaufbau und Sanierung]", so die EAA.

Und fügte hinzu, dass gleichzeitig "die Besatzungen und das Wartungspersonal, die die neue Staffel bewaffnen werden, auf den Luftwaffenstützpunkten Saint-Dizier und Mont-de-Marsan innerhalb der Rafale-Einheiten ausgebildet werden".

Ursprünglich hätte die BA 115 ihre ersten Rafale schon früher in Empfang nehmen sollen. "Die Entscheidung für Orange wurde von der Luftwaffe auf technischer und operativer Ebene entschieden getroffen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass sie auf ministerieller Ebene akzeptiert wird. Das Datum 2021-2023 hängt von der Fähigkeit der französischen Industrie ab, zuerst ihre ausländischen Kunden zu beliefern und dann wieder mit den Lieferungen für die Luftwaffe zu beginnen", hatte General Jean Rondel, der damals das Kommando der Luftstreitkräfte [CFA] leitete, 2018 in der Tat erläutert.

Zur Erinnerung: Die AAE soll 2023 dreizehn Rafale erhalten. Die erste von ihnen - die Rafale B359 - wurde am 29. Dezember von Dassault Aviation an die Direction générale de l'armement [DGA] übergeben. In diesem Jahr soll das französische Verteidigungsministerium gemäß dem Haushaltsgesetz 2023 weitere 42 Exemplare bestellen.
Zitieren
#3
Das 5. Rafale-Geschwader zieht auf den Luftwaffenstützpunkt Orange um.
DGA (französisch)
Leitung: SGA / Veröffentlicht am: 14 Februar 2023

Auf dem Luftwaffenstützpunkt Orange beginnt eine große Baustelle. Um den Empfang des 5. konventionellen Jagdgeschwaders vorzubereiten, reißt der Infrastrukturdienst der Verteidigung die zahlreichen Infrastrukturen, die für den Empfang der Rafale auf dem Luftwaffenstützpunkt 115 erforderlich sind, ab und baut sie anschließend wieder auf. Während dieser groß angelegten Operation wird die Air Base ihre Luftschutzaufgaben weiterführen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=e0Q6c3Ne]
Eine an die Ankunft des Geschwaders angepasste Baustelle
[Video: https://youtu.be/0fnmRH-YWC4]
Im Rahmen der Ankunft neuer Flugzeuge im Zusammenhang mit dem Rüstungsprogramm RAF 5 passt der Luftwaffenstützpunkt 115 seine Infrastruktur an die neuere Militärausrüstung an. Zu diesem Zweck muss das Heeresministerium :

- Abriss und Neubau von Gebäuden für die Flugzeugwartung, aber auch für Trainingszwecke und Büros;

- Bestehende Gebäude sanieren und ihnen neue Funktionen zuweisen;

- Die Flugzeugplattform (Start- und Landebahn, Verkehrswege und Parkplätze) renovieren, wobei zwei kanalisierte Bäche unter der bestehenden Anlage verlaufen sollen.

Was ist der "RAF 5"?

Es handelt sich um den Namen des Programms zur Aufnahme der 5. Staffel des einsitzigen Jagdflugzeugs Rafale auf dem Luftwaffenstützpunkt 115 in Orange. Das derzeitige Referenzflugzeug für die Plattform ist nämlich die Mirage 2000: Im Rahmen des Militärprogrammgesetzes (Loi de programmation militaire, LPM) ist eine neue Generation militärischer Ausrüstung vorgesehen, und die Rafale wird die Erneuerung der Ausrüstung der Luft- und Raumfahrtagentur auf dem Stützpunkt ermöglichen. Der Stationierungsplan für die Jagdfliegerei sieht eine Inbetriebnahme für 2024 vor. Um die Aufnahme dieser neuen Generation von Militärausrüstung zu ermöglichen, arbeitet der SID an der Modernisierung der Empfangs- und Unterstützungsinfrastruktur auf dem Luftwaffenstützpunkt.

Der Ablauf der Baustelle

Der Grundstein wurde am 1. Februar 2023 vom Generalstabschef der Luft- und Raumstreitkräfte, Luftwaffengeneral Stéphane Mille, und dem Zentraldirektor des Service d'infrastructure de la Défense, dem Generalingenieur hors classe Franck Plomion, gelegt.

Mehrere Etappen werden es der Staffel ermöglichen, im Sommer 2024 in ihre neue Infrastruktur umzuziehen:

- Schritt 1: Der Bau neuer Hangars, Werkstätten, Büros sowie Flugsimulatoren, die in Kürze in Betrieb genommen werden.

- Schritt 2: Die eigentlichen Luftfahrtarbeiten werden beginnen, darunter der Bau von Start- und Landebahnen, Rollwegen, unterirdischen Netzen, Leuchtfeuern und Flugzeugparkplätzen.

Während der gesamten Bauzeit wird der Flugbetrieb auf dem Flugplatz fortgesetzt. Um die Sicherheit der Mitarbeiter auf der Baustelle und auf dem Stützpunkt zu gewährleisten, wurde ein vom Hauptzugang unabhängiger Baustellenzugang geschaffen.

Das Budget für die gesamte Großmaßnahme beläuft sich auf 180 Millionen Euro. Während die Aufnahme der Rafale-Flugzeuge für das dritte Quartal 2024 geplant ist, wird die Übergabe der ersten Gebäude an die Nutzer ab Dezember 2023 beginnen.
Zitieren
#4
[Video: https://youtu.be/aQ7WO3NB6Ys]
Zitieren
#5
BA 115 d'Orange: Ankunft von 500 Soldaten und zusätzlichen Rafales.
mes infos (franzöisch)
Die schrittweise Ankunft von 20 Rafales und die Eröffnung des 2ᵉ Escadron de chasse wird die Zahl der Soldaten auf der BA 115 in Orange von 1 600 auf 2 100 bis zum Jahr 2030 erhöhen. Die wirtschaftlichen Auswirkungen werden für das Einzugsgebiet von Orange erheblich sein.

Bernard Sorbier - Korrespondent , Dienstag, 19. März 2024
[Bild: https://mesinfos.fr/content/articles/431...1-708.webp]
(Foto: T. Champetier) - Die ersten Rafales werden vor dem Sommer 2024 eintreffen. Ende 2025 wird die gesamte Escadron 20 Flugzeuge umfassen.

Seit seiner Ankunft im Commandement der BA 115 in Orange-Caritat - einem Dorf in der Stadt - bereitet Oberst Guillaume Deschamps den großen Umbau der Kaserne in Orange vor. Paradoxerweise blieb dieser erfahrene Pilot, der zwischen 2004 und 2010 in der Jagdgruppe 1.2 Cigogne und von 2013 bis 2016 als Major eines Escadrons in Dschibuti flog, während seiner zweijährigen Anwesenheit vor allem in Orange auf einer Basis... ohne Flugzeug.

Nach zwei Jahren wird Oberst Guillaume Deschamps die BA 115 in diesem Sommer verlassen

Die Mirages 2000 des Jagdgeschwaders 2/5 Île-de-France sind nämlich nicht mehr da, und die ersten Rafales sollen bis zum Sommeranfang eintreffen.

"Auf lange Sicht, bis Ende 2025, werden es etwa 20 Flugzeuge sein. Diese Ankunft wird mit 300 zusätzlichen Einsatzkräften auf dem Stützpunkt einhergehen. Dann, zwischen 2028 und 2030, werden mit dem 2ᵉ Escadron de chasse noch weitere 200 Soldaten ankommen", Oberst Guillaume Deschamps.

Eine um 30 % höhere Zahl von Soldaten in fünf Jahren

Der Luftwaffenstützpunkt Orange hat derzeit fast 1 600 Soldaten vor Ort, wird bis 2025 auf 1 900 anwachsen und bis 2030 2 100 erreichen. Von dieser Entwicklung werden auch zahlreiche Wirtschaftssektoren der Stadt mehr oder weniger direkt profitieren. 30 % mehr Soldaten in fünf Jahren sind nicht unbedeutend.
[Bild: https://mesinfos.fr/content/articles/431...10-041.jpg]
Die Piloten der 20 Fennecs führen rund um die Uhr Schutz- und Rettungsmissionen durch (© N. Tiragallo).

Wir erinnern uns, dass die Abgeordneten wie auch die Geschäftsleute von Orange den Abzug der 800 Legionäre des 1ᵉʳ Régiment Étranger de Cavalerie aus dem Stadtzentrum im Jahr 2014 nach 47 Jahren Präsenz besonders schlecht verkraftet hatten. "Die Räumlichkeiten der Fremdenlegion werden nun von der französischen Luftwaffe und der Raumfahrt besetzt", fährt der Oberst fort, "und dort bilden wir jährlich 4.000 Praktikanten aus. Von ranghohen Militärs bis hin zu Füsilierkommandos. Ein in Frankreich einzigartiges Ausbildungszentrum".

Flugschule

Das Ausbildungszentrum für Hubschrauberbesatzungen der BA 115 unter dem Kommando von Oberst Alexis Santini verleiht jährlich 10 bis 15 Pilotenscheine. Simulationslehrer auf höchstem Niveau führen die Schulungen an dieser in Frankreich einzigartigen militärischen Flugschule durch.

Die Polizei des Himmels

Die BA 115 Capitaine de Seynes verteilt sich auf 37 Hektar und fünf verschiedene Standorte. Neben dem Quartier Geille für die Ausbildung im Stadtzentrum und dem Stützpunkt Caritat an der Straße nach Camaret ist die französische Luftwaffe auch Eigentümerin des Flugplatzes Plan de Dieu oder der weitläufigen militärischen Übungsgelände Coudoulet und Aglanets.
Die Füsiliers Commandos d'Orange sorgen für die Sicherheit der strategischen Einrichtungen Frankreichs in aller Welt (© A. Perret).

Während die BA in Istre eher der Abschreckung und die BA in Salon-de-Provence der Offiziersausbildung dient, besteht die Hauptaufgabe der BA 115 darin, die Luftpolizei zu gewährleisten. Wenn die Patrouille de France regelmäßig über dem Plan de Dieu trainiert, erteilt die BA 115 dem in Salon-de-Provence stationierten Escadron lediglich eine Genehmigung.

Toulon: Hochintensives Training für die amphibische Flottille.

Auf dem Luftwaffenstützpunkt Orange leben also ein Fallschirmjägerkommando, das Ausbildungszentrum, eine aus 20 Fennecs bestehende Hubschrauberstaffel und eine Jagdstaffel, die auf Rafales fliegen wird, zusammen.

"Unsere 500 Berufskommandos sind auf den Schutz von militärischen Einrichtungen im Ausland spezialisiert. Sie werden überall auf der Welt eingesetzt, im Osten, in Afrika, an der Ostflanke Europas... Wenn wir 30 Piloten haben, um die Luftpolizei rund um die Uhr zu gewährleisten oder bei Unfällen zu suchen, brauchen wir auch 100 Mechaniker am Boden, um die Hubschrauber und Flugzeuge instand zu halten", Oberst Guillaume Deschamps.

Über 50 Berufe werden auf dem Stützpunkt ausgeübt.


Im Militärdorf der BA 115 in Orange-Caritat ''Capitaine de Seynes'' werden mehr als 50 Berufe ausgeübt. Die breite Öffentlichkeit erkennt zwar vor allem Piloten, Mechaniker, Hundeführer oder Kommandosoldaten. Aber es gibt auch Informatiker, Fluglotsen, Feuerwehrleute, Simulationslehrer... Nicht zu vergessen die Einsatzkräfte, die sich um Verpflegung, Unterkunft und Freizeit kümmern, die Sportlehrer, die auf die Vorbereitung von Kampfeinsätzen spezialisiert sind, und die zahlreichen Verwaltungsangestellten, die wie in zivilen Unternehmen Sekretärinnen, Personalverantwortliche oder Finanzbeamte sind.
[Bild: https://mesinfos.fr/content/articles/431...04-019.jpg]
Die Hundeführer, eine wichtige Einheit der französischen Luftwaffe (© L. Dubois).

Der Luftwaffenstützpunkt ist, um zu funktionieren, auch auf externe Kompetenzen angewiesen. Nach der Einrichtung eines neuen Gastronomiebereichs und neuer Parkplätze wird seit mehreren Monaten an der Verlängerung der Piste gearbeitet. Schließlich sind auch etwa 100 Arbeitnehmer, die als "Zivilisten der Verteidigung" bezeichnet werden, manchmal schon sehr lange auf dem Stützpunkt beschäftigt, im Gegensatz zu den Soldaten, die von Versetzung zu Versetzung gehen.

Der Vorteil der rund 100 Zivilisten auf dem Stützpunkt ist, dass sie Kontinuität und Geschichte repräsentieren. Die Soldaten hingegen planen ihre Einsätze", sagt Oberst Guillaume Deschamps, der Ende des Sommers, nachdem er die ersten Rafales in Empfang genommen hat, zu einem neuen Einsatzort aufbrechen wird.
Zitieren
#6
17 Jahre nach ihrer Einmottung soll die Jagdstaffel 1/5 Vendée mit Rafale-Flugzeugen reaktiviert werden.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 10. April 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240410.jpg]

Als Erbe einer emblematischen Einheit der Freien Französischen Luftstreitkräfte [FAFL], die nicht weniger als zweiundzwanzig Compagnons de la Libération in ihren Reihen zählte, wurde die Jagdstaffel 2/5 "Île-de-France" 2022 in den Ruhestand versetzt, da die Mirage 2000C, mit denen sie damals ausgestattet war, außer Dienst gestellt werden sollten. Die französische Luftwaffe sollte jedoch nicht von Dauer sein, da sie in der Schlachtordnung der französischen Luft- und Raumfahrtarmee (AAE) keine Rolle mehr spielte.

Damals hatte er nämlich behauptet, dass die 2/5 "Île-de-France" nach Abschluss ihrer Umrüstung auf die Rafale reaktiviert werden würde. Denn in ihrer späteren Mitteilung verzichtete die AAE darauf, ihn zu zitieren, und verwendete stattdessen den Begriff "fünfte Escadron Rafale".

Die AAE hat nun bekannt gegeben, dass die Jagdstaffel 1/5 Vendée im Juli auf dem Luftwaffenstützpunkt 115 in Orange-Caritat reaktiviert werden soll. Und zwar zusammen mit dem 5. Jagdgeschwader, das 1995 aufgelöst worden war.

"Die Ankunft der Rafale auf dem Luftwaffenstützpunkt 115 'Capitaine de Seynes' wird die Neugründung des 5. Jagdgeschwaders und des Jagdgeschwaders 1/5 Vendée markieren. Aus diesem Anlass wird der Luftwaffenstützpunkt 115 am 18. Juli 2024 im Rahmen einer militärischen Zeremonie und eines Traditionsabends ein symbolträchtiges und stolzes Ereignis ausrichten, um die Erneuerung und den Fortbestand dieser prestigeträchtigen Einheiten zu markieren", kündigte die AAE am 9. Februar an und rief die "Ehemaligen der 5" dazu auf, sich zu beteiligen.

"Die Geschichte des 5. Jagdgeschwaders und des 1/5 Vendée, die untrennbar mit der Geschichte der BA 115 verbunden ist, ist von den Grundwerten geprägt, die ihre Mitglieder über die Jahrzehnte hinweg geleitet und ein unverbrüchliches Engagement für Frankreich geschmiedet haben", begründet die zu diesem Anlass eröffnete Website.

Die Escadron 1/5 Vendée wurde im Juni 2007 aufgelöst, nachdem sie an mehreren Auslandseinsätzen teilgenommen hatte, darunter Manta [Tschad], Daguet [Befreiung Kuwaits] und Salamandre [Bosnien und Herzegowina]. Anekdote: Seine Mirage 2000 C RDI, die nach seiner Einmottung nach Brasilien weiterverkauft wurde, waren die Hauptdarsteller des Films "Les Chevaliers du ciel" (Die Himmelsritter) [mit Benoît Magimel und Clovis Cornillac].

Jahrestag der Befreiung zu begehen, gibt es in der französischen Luftwaffe nur noch zwei "Erben" von FAFL-Einheiten mit dem Titel "Compagnon de la Libération", nämlich das Jagdregiment 2/30 Normandie-Niemen und die Jagdstaffel 3/30 Lorraine. Ob die Traditionen der Escadrons Alsace und Île-de-France jemals wiederbelebt werden, bleibt abzuwarten... Das wird sich zeigen, wenn in Orange eine zweite Rafale-Staffel gebildet wird, was etwa 2028 der Fall sein dürfte.
Zitieren


Gehe zu: