(Allgemein) Logistik - Nachschub und Transport
#30
Dem kann ich wiederum vollauf zustimmen. Wir benötigen ganz allgemein mehr eine solche "Rucksackmentalität", bei der die Einheiten selbst so viel wie möglich schon von Anfang an dabei haben und auch selbst verlasten und transportieren können. Dessen ungeachtet ist zusätzliche Logistik kein Fehler, und wäre es falsch mit Verweis auf solche Fähigkeiten diese an anderer Stelle zu reduzieren.

Logistik ist ein primäres Ziel für jeden Feind. Entsprechend ist sie durchaus auch einer starken Abnutzung unterworfen und wird in einem echten großen Krieg fortwährend überlastet. Die Bundeswehr hat sich bisher nicht wirklich derartigen logistischen Anforderungen stellen müssen und gerade die Erfahrungen des Ukrainekrieges sollten aufzeigen, dass es falsch wäre dort an Personal zu sparen.

Schließlich zur Personalfrage: hier wäre auch etliches aus dem Zivilen heraus stellbar, es müsste halt nur sehr viel mehr als bisher entsprechende Strukturen und Konzepte dafür geben (ja ich weiß, es gibt gewisse Konzepte dafür). Deshalb ja meine stetigen Wiederholungen bezüglich Milizstrukturen, welche es in nochmals sehr viel größerem Ausmaß ermöglichen würden, zivile Kapazitäten schneller und unmittelbarer nutzbar zu machen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Logistik - Nachschub und Transport - von Quintus Fabius - 11.10.2023, 12:51

Gehe zu: