(Allgemein) Logistik - Nachschub und Transport
#5
Die SKB lagert und transportiert Versorgungsgüter sowohl für die Luftwaffe, dass Heer, wie auch die Marine, während die Heereslogistiktruppe dasselbe nur für das Heer bewerkstelligt. Es macht daher in dem aktuellen Konzept einer Teilstreitkräftegemeinsamen Logistik in der SKB keinen Sinn, deren Logistikeinheiten dem Heer zu unterstellen.

Ob die SKB überhaupt Sinn macht, wird seit ihrer Errichtung kontrovers diskutiert. Meiner Meinung hier und heute nach ja, weil die Bundeswehr so klein geworden ist und daher aufgrund geringer Größe und möglicher Synergieeffekte eine solche gemeinsame Logistik Sinn macht. Diese Synergieeffekte werden aber meiner Meinung nach hier und heute noch nicht ansatzweise so ausgeschöpft wie sie es könnten. Dazu müsste man auch sonst mehr Vereinheitlichung in den TSK schaffen (weniger Typen von Systemen, mehr Modularität, mehr Interoperabilität etc)

Versorgungsbataillone des Heeres bewerkstelligen sowohl Nachschub, als auch Transport auch Sachen wie Inst zugleich, also in einem Bataillon. Deshalb diese Mischung was die Kompanien angeht. Sie versorgen daher die Kampfverbände unmittelbar und direkt, erledigen für diese oder diesen anderweitig zuarbeitend Transportaufgaben, und setzen die Systeme der Kampfverbände instand. Im Prinzip stellen sie also eine Mischung von Fähigkeiten der in der SKB spezialisierteren Bataillone zur Verfügung, "weiter vorne" und damit bspw. direkt für die Brigaden. Zielsetzung ist hier vor allem anderen die Versorgung "an der Front" sowie im ersten Anlauf, also in den ersten Stunden einer Operation. Alles was länger dauert oder aufgrund nicht beherrschbarer Mengen von "weiter weg" zugeführt werden muss, überfordert daher folgerichtig die Versorgungsbataillone und muss entsprechend von SKB Einheiten bewerkstelligt und/oder unterstützt werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Logistiktruppe - Nachschub / Transport - von Quintus Fabius - 01.02.2023, 22:46

Gehe zu: