(Allgemein) Logistik - Nachschub und Transport
#2
Man korrigiere mich wenn ich was falsches schreibe, bin kein Logistiker:

Nachschub-Bataillone hatten die Aufgabe, Großkampfverbände mit Verbrauchsgütern zu versorgen. Dabei unterschied man zwischen verschiedenen Arten von Verbrauchsgütern. Zuvorderst war die Aufgabe die Errichtung und der Betrieb von Versorgungspunkten wo entsprechendes Material vorgehalten wurde. Über diese Versorgungspunkte wurden die zu versorgenden Einheiten sozusagen mit den Depots verbunden, und über diese Punkte wurde dadurch zugleich von den Nachschub-Bataillonen der Nachschub für den zu versorgenden Verband gesteuert was die Menge und die Geschwindigkeit angeht.

Ein Transport-Bataillon hatte demgegenüber primär den Auftrag, Material und anderes zu transportieren. Weshalb beispielsweise logischerweise ein Transport-Bataillon oft einem Nachschub-Bataillon durch seine Transportkapazität zugearbeitet hat, um zum Beispiel Verbrauchsgüter von einem Versorgungspunkt zu dem von diesem Punkt aus versorgten Verband zu bringen und dort richtig zu distributieren. Zudem konnten Transport-Bataillone auf Anweisung hin auch Personentransporte durchführen, theoretisch bis hin zu Kampftruppen bspw. der Infanterie, oder auch (improvisiert!) Verwundete falls notwendig. Ein Transportbataillon hatte dafür Kompanien mit Lkw, mit Tankwagen, auch eine mit Schwerlasttransportern, Wechselladepritschen und Container.

Wie du es also schon vorweg genommen hat, dienten Nachschubbataillone primär der Einrichtung und dem Betrieb entsprechender Versorgungspunkte, der Steuerung des Materialflusses und der Zuführung von Material aus den Depots nach vorne, während Transportbataillone dann primär den Transport der Verbrauchsgüter und anderer Sachen und auf Befehl auch von Soldaten bewerkstelligten.

PS: Bei den Nachschubbataillonen gab es noch ein paar Sonderformen, die teilweise eine einzigartige Gliederung hatten, dass bekannteste dürfte das Nachschubbataillon für Sonderwaffen sein. Die Nachschubkompanien eines solchen Bataillons hatten den Auftrag, einen Versorgungspunkt für Sonderwaffen - also für Nuklearwaffen - auf Korpsebene zu errichten. Da an einem solchen Versorgungspunkt also Atomwaffen vorgehalten werden sollten, waren diese Nachschubbataillone für sich selbst relativ kampfstark und hatten vor allem einen dezidierten Sicherungsauftrag (versteht sich von selbst). Entsprechend wurde alle Nachschubsoldaten solcher Bataillone zusätzlich vollumfänglich als Infanteristen ausgebildet und ausgerüstet, zudem hatten sie eine eigene Luftraumverteidigung als Teil ihrer Einheit.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Logistiktruppe - Nachschub / Transport - von Quintus Fabius - 31.01.2023, 22:40

Gehe zu: