Instandsetzbarkeit abgeschossener Panzer
#6
Deine Frage ist durchaus relevant, denn auf Dauer kann die Ukraine die früheren Sowjet-Modell nicht im Einsatz erhalten. Bereits hier und heute läuft das in wachsenden Anteilen nur durch russische Beutepanzer die man ausschlachtet oder selbst weiter verwendet. Die Ukraine hatte ja bei Kriegsbeginn je nach Zählung ca. 800 bis 1000 Einsatzfähige Panzer. Davon sind meiner Einschätzung nach um die 800 zerstört worden oder gingen verloren. Umgekehrt hat die Ukraine um die 800 bis 1000 Panzer erbeutet oder sie sind ihr anderweitig zugeflossen. Entsprechend hat die Ukraine hier und heute zwischen 600 und 1000 Kampfpanzer übrig.

Für den Anteil davon der aus Sowjetmodellen besteht - besteht schon jetzt rasant zunehmend die Frage, wie man hier auf Dauer diese Einheiten weiter im Einsatz halten will, ohne fortwährende "Beute" wird das bereits deutlich schwieriger und solche "Beute" wird immer rarer, aufgrund der stehenden Fronten.

Was ist nun die zwingende Schlußfolgerung daraus? Meiner Überzeugung nach ist die zwingende Schlussfolgerung daraus, dass die ukrainische Panzerwaffe dieses Jahr untergehen wird, wenn die Ukraine nicht vom Westen in substanzieller Zahl westliche Kampfpanzer nachgeschoben bekommt. Und zwar primär aufgrund mangelnder Ersatzteile und weil die Inst irgendwann in Bezug auf die Widerherstellung der im Kampfeinsatz beschädigten / zerschossenen Panzer aushakt. Die Ukraine benötigt daher meiner Meinung nach mindestens um die 600 westliche Kampfpanzer, ansonsten wird die ukrainische Panzerwaffe rasant zunehmend zerfallen.

Aber da kommen wir erneut an die Frage von Ersatzteilen, Wartung, Inst usw. denn es nützt nichts, wenn der Westen zwar Kampfpanzer schickt, diese aber nicht nach Beschädigungen im Kampf ausreichend / ausreichend schnell wieder Gefechtsfähig gemacht werden können. Die Ukraine braucht eben nicht nur Kampfpanzer, sie braucht auch Bergepanzer und die Befähigung geborgene westliche Kampfpanzer wieder Instand zu setzen. Die ganze Debatte um Kampfpanzerlieferungen wird daher meiner Überzeugung nach viel zu verengt und nicht ganzheitlich genug führt.

Da die Widerherstellung von im Gefecht beschädigten Kampfpanzern so wesentlich für den Einsatz dieser Waffe an sich ist, muss die entspechende Befähigung dazu, westliche Kampfpanzer gleichermaßen schnell wieder einsatzbereit zu kriegen ebenfalls ein elementarer Teil dieser Panzerlieferungen sein.

Das Ex-Sowjet-Material läuft hier und heute aus. Rasant. Natürlich könnte man noch hie und da etwas in Europa zusammen kratzen, aber an einer zeitnahen Umstellung auf westliche Modelle und dann auch entsprechend an einer Umstellung der Wartung / Inst usw für westliche Modelle führt kein Weg vorbei, wenn die Ukraine sich militärisch auf Dauer behaupten will.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Instandsetzbarkeit abgeschossener Panzer - von Quintus Fabius - 30.01.2023, 22:50

Gehe zu: