(See) VPDMP Vedette (Hafen und Seeverteidigung) von UFAST
#1
VPDMP protgégée de défense maritime et portuaire Hafen und Seeverteidigung
Ema (französisch)
[Bild: https://lemarin.ouest-france.fr/sites/de...k=E6IedVFe]
WELCHE EIGENSCHAFTEN HABEN SIE?
- Ausgelegt für den Einsatz bis zu 15 Seemeilen von der Küste entfernt.
- Länge: 15 m
- Gewicht in beladenem Zustand: 15 t.
- Maximale Geschwindigkeit: 40 Knoten
- Personal an Bord: 1 Pilot,
1 Navigator und eine Mannschaft von
6 ausgerüstete Marineinfanteristen, mit
1 Militärhund

WELCHE MISSIONEN ?

- Eskorte von strategischen Einheiten der Marine Nationale (U-Boote, Flugzeugträger usw.) mit der Fähigkeit zum sofortigen Eingreifen
- Überwachung und Verteidigung von Annäherungen See- und Militärhäfen (Brest, Toulon, Cherbourg) sowie in Dschibuti.

WELCHE HERSTELLER?

- UFAST (40 Beschäftigte, 1 Standort in Quimper).
- 30 konsolidierte Arbeitsplätze bei UFAST für die Konzeption und Herstellung der 12 Schnellboote

WELCHE BEITRÄGE?
- Erweiterung des Einsatzbereichs der Schutzmissionen Schutz in territorialen Gewässern dank der Autonomie und der
durch das hochseetaugliche Design der Schnellboote
- Schutz des Personals dank der Panzerung des Steuerhauses und Schießstände an Bug und Heck für
den Einsatz von Waffen bis zum Kaliber 12,7 mm.
- Leichter und widerstandsfähiger Verbundstoffrumpf mit einem leistungsstarker Außenbordmotor für eine schnelle Reaktionsfähigkeit
erhöhte Entwicklungsfähigkeit zur Anpassung an die Umwelt. Zukunft dank der Modularität des Steuerhauses.

Die erste Vedette der Marinefüsiliere wurde von der Direction générale de l'armement qualifiziert.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 26. Januar 2023

Das Programm VFM [Vedette de fusiliers marins], das der Werft Ufast im März 2018 von der Direction générale de l'armement [DGA] mitgeteilt wurde, wird sich verzögert haben. Er hatte nämlich gesagt, dass die erste Einheit bis zur zweiten Jahreshälfte 2019 ausgeliefert werden würde und die anderen elf innerhalb der nächsten zwei Jahre folgen würden.

Nun wurde die erste VFM aber erst im September 2021 zu Wasser gelassen. Damit war es möglich, "die ersten Tests auf See in Angriff zu nehmen", wie der Hersteller argumentiert hatte. Und es war eine Lieferung an den Marinestützpunkt Brest in der Folgezeit geplant. Die DGA forderte laut Mer et Marine Änderungen, insbesondere beim Schutz des Treibstoffversorgungssystems der Motoren.

Die Probleme bei der Entwicklung gehören nun der Vergangenheit an. Am 26. Januar teilte die DGA mit, dass sie die erste VFM - die sogenannte "Bir Hakeim" - abgenommen habe und dass sie vom Marinefüsilierbataillon Amyot d'Inville in Brest "übernommen" worden sei.

"Die DGA hat das erste Füsilierboot nach einer Phase industrieller und staatlicher technischer Tests, die zu seiner Qualifikation geführt haben, abgenommen", erklärte sie.

Die Aufgabe der VFM besteht darin, "wertvolle" Einheiten der Marine (Flugzeugträger, amphibische Hubschrauberträger, U-Boote usw.) zu eskortieren und die seewärtigen Annäherungen und Militärhäfen zu überwachen und gegebenenfalls zu verteidigen.

Zu diesem Zweck wird eine VFM einen Piloten, einen Navigator und ein Team von sechs Marineinfanteristen an Bord haben. Außerdem wird sie mit 7,62- und 12,7-mm-Maschinengewehren bewaffnet, die auf zwei gepanzerte Feuerstellen verteilt sind. Außerdem kann sie die Akeron MP-Rakete einsetzen.

Mit einer Länge von 15 Metern und einer Verdrängung von 15 Tonnen kann die VFM dank eines Außenbordantriebs mit vier 350-PS-Motoren eine Geschwindigkeit von 40 Knoten erreichen.

Die VFM zeichnet sich aus durch "die Fähigkeit, Tag und Nacht in verschiedenen maritimen Umgebungen [Hafen, Flussmündung, Küste, Hochsee] zu fahren, aber mit einer Größe, die sie dank ihres geringen Tiefgangs in erster Linie für den Einsatz an der Küste prädestiniert" sowie durch "eine gute Ausdauer auf See dank eines geschützten Steuerhauses, die Fähigkeit, bei schlechtem Wetter außer Sichtweite des Landes zu fahren, und eine konsequente Streckfähigkeit", betont die DGA (Direction Générale d'Administration de l'Administration de l'Armement).

Die zwölf für die französische Marine bestimmten VFM werden alle Namen tragen, die an die Heldentaten der Marineinfanteristen erinnern, darunter "Bir Hakeim", "La Crau", "La Garde", "Le Pradet", "Vosges", "L'Ill", "L'Authion", "Flandres", "Melle", "Longewaede", "Laffaux" und "Dompaire".
Zitieren


Gehe zu: