Umbau der französischen Armee
#29
(30.12.2023, 17:32)voyageur schrieb: Es ist so geschrieben, und meiner Meinung nach auch richtig. Mit "Ost"europa haben, wir Sicherheitsverpflichtungen (EU und NATO) und Sicherheitsabkommen (ZB Aachen mit DE).
Das sind schon zwei Par Schuhe.
Mich bestätigt das in der Annahme, dass unsere deutsche Rückbesinnung auf LV/BV (mMn eigentlich nur BV) zugleich eine Abkehr von dem Anspruch sein müsste, möglichst viel in D/F-Kooperationen zu unternehmen. Das verteidigungspolitische Selbstverständnis der Franzosen weicht einfach zu sehr von dem ab, wo Deutschland sich jetzt hin entwickeln wird/sollte/muss.
Während die Verteidigung des Baltikums für uns als existentielle, vorgeschobene Landesverteidigung zu betrachten ist, sieht Frankreich das eben weiterhin lediglich als eine Verpflichtung im Rahmen internationaler Bündnisse an. Dementsprechend werden sich die Anforderungen beider Streitkräfte noch weiter voneinander entfernen als das ohnehin schon immer der Fall war, auch wenn sich Deutschland in den letzten 30 Jahren Frankreich vorübergehend angenähert hatte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umbau der französischen Armee - von Broensen - 30.12.2023, 18:19
RE: Umbau der französischen Armee - von lime - 30.12.2023, 22:53
Umbau der französischen Armee - von voyageur - 21.01.2023, 12:37

Gehe zu: