Umbau der französischen Armee
#19
Eine erste Küstenverteidigungsflottille wird bis zum Sommer 2024 entstehen.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 1. August 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230507.jpg]
Da die Loi de programmation militaire [LPM] 2024-30 vorsieht, das Format der operativen Reserve deutlich zu erhöhen, um bis 2035 das Verhältnis von einem Reservisten für zwei aktive Soldaten zu erreichen, wird die Marine, die bereits 6000 Reservisten [d.h. 15% ihrer Truppenstärke] hat, mehr Spielraum haben, um neue Einheiten zu schaffen. Dies hatte Admiral Pierre Vandier, ihr Generalstabschef [CEMM], den Abgeordneten angekündigt.

Der Zustrom von Reservisten wird es der Marine ermöglichen, die Unterstützung aktiver Seeleute zu verstärken, über Schlüsselkompetenzen in stark beanspruchten Fachgebieten zu verfügen und ihre Küstenaktion durch die Schaffung spezieller Küstenflottillen zu verstärken.

Bei einer Anhörung im Senat [das Protokoll wurde soeben online gestellt, Anm. d. Red.] erläuterte Admiral Vandier die Pläne der Marine für diese Küstenflottillen.

Er erklärte, dass die erste Einheit dieser Art bis zum Sommer 2024 an der Atlantikküste "eingesetzt" werden solle. Ihre "Trupps" werden jeweils mit "einem Festrumpfschlauchboot, einem Schleppfahrzeug und einer Drohne" ausgestattet sein. Zwei weitere Küstenflottillen sollen folgen: 2025 im Mittelmeer und 2026 im Ärmelkanal und der Nordsee.

"In den überseeischen Departements und Regionen [Drom] und in den überseeischen Gebietskörperschaften [Com] sind Außenstellen geplant", sagte Admiral Vandier.

"Das Ziel ist es, langfristig 2000 bis 3000 Reservisten zu erreichen", sagte er. Das Budget für die Ausrüstung dieser neuen Einheiten (Boote, Fahrzeuge, Material usw.) schätzte der CEMM auf "50 Millionen Euro über die gesamte LPM".

Was die erforderliche Infrastruktur betrifft, so prüft die Marine "möglichst leichte Lösungen", wie er anvertraute. "Wir möchten das Vorhandene nutzen, insbesondere die Grundstücke unserer Semaphoren, und die Stadtverwaltungen bitten, Grundstücke zu finden", erklärte er.

Die Schaffung dieser Küstenflottillen wird die Erneuerung der Ausrüstung der Seemannsstationen ergänzen, von denen einige mit Drohnen ausgestattet werden sollen. Generell soll die Seeverteidigung "verschärft" werden, um die "toten Winkel" in der Überwachung zu schließen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umbau der französischen Armee - von lime - 30.12.2023, 22:53
Umbau der französischen Armee - von voyageur - 21.01.2023, 12:37
RE: Umbau der französischen Armee (Auszüge) - von voyageur - 01.08.2023, 20:24

Gehe zu: