Umbau der französischen Armee
#16
General Schill will das französische Heer umgestalten, um "von der Straßenecke bis zum Metaversum zu siegen".
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 1. April 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...210530.jpg]
In wenigen Tagen wird die Vorlage des Militärprogrammgesetzes 2024-30 im Ministerrat mit der Veröffentlichung eines neuen Plans zur Transformation des französischen Heeres zusammenfallen, der von seinem Generalstabschef [CEMAT], General Pierre Schill, über das soziale Netzwerk Linkedin kurz angesprochen wurde.

Unter dem Titel "Auf dem Weg zum kampffähigen Heer" [und nicht mehr "Im Kontakt"] soll diese Transformation vier Schwerpunkte haben, darunter "Macht", "Vielseitigkeit", "Reaktionsfähigkeit" und "moralische Kräfte". General Schill ging nicht näher darauf ein. Er erläuterte jedoch den Zweck dieses Plans, der darin besteht, "sich an den Wechsel des strategischen Zeitalters anzupassen".

Für den CEMAT hat die moderne Kriegsführung mit ihren technologischen Entwicklungen zwar "die Konfrontation am Boden nicht zur Nebensache gemacht", wie die Kämpfe in der Ukraine zeigen, aber das "Konfliktumfeld Land" ist "komplexer" geworden, zumal sich "neue Räume [Kognition, Cyber, Robotik] überlagern" sowie "Meta-Bedrohungen, die eine erweiterte Analyse- und Verständnisfähigkeit und eine Anpassung unseres Kampfinstrumentariums erfordern".

Nach dieser Feststellung erklärte General Schill, dass das französische Heer "ständig in Kampfposition sein" müsse, sowohl was den "Stil des Commandments" als auch was die "Art und Weise, wie wir funktionieren" betreffe.

In Bezug auf den "Führungsstil" spricht der CEMAT davon, "das Übermaß an Normen zu vertreiben" [was auch ein Anliegen seines Vorgängers, General Thierry Burkhard, nunmehr Chef des Generalstabs der Streitkräfte, war], "Vertrauen zu schaffen", "die Eigeninitiative zu fördern", "Verantwortung zu übernehmen" und "zu kontrollieren". Was die Arbeitsweise betrifft, so soll es darum gehen, "im Quartier wie im Einsatz zu handeln", was voraussetzt, "über Hebel und konkrete Mittel zu verfügen, um in 'Kampfbereitschaft' zu sein". Dies legt nahe, dass das Triptychon "ein Chef, ein Auftrag, Mittel", das durch die Umstrukturierungen Ende der 2000er Jahre in Mitleidenschaft gezogen wurde, wieder in den Vordergrund gerückt wird.

"Die strukturellen Entscheidungen zur Transformation des französischen Heeres zielen auf operative Effizienz ab: bereit sein, unabhängig von der Form, der Intensität und der Geschwindigkeit eines Einsatzes", erklärt der CEMAT. Und sie sollen die Soldaten und ihre Vorgesetzten in die Lage versetzen, "die entscheidenden Kämpfe noch besser zu führen", um "von der Straßenecke bis zum Metaversum zu siegen, um Frankreich und die Franzosen zu schützen", schloss er.

Zur Erinnerung: Das Metaversum ist ein kollektiver, gemeinsam genutzter virtueller Raum in 3D. Seit einigen Wochen ist dieses Konzept jedoch in Verruf geraten und wird von den Fortschritten der künstlichen Intelligenz [KI] überschattet, die durch die Ankunft von ChatGPT veranschaulicht werden. Mark Zuckerberg, der Meta-Chef [der Muttergesellschaft von Facebook, Anm. d. Red.], hat vor Kurzem bekannt gegeben, dass er sich auf die KI konzentrieren wird und nicht mehr auf die Entwicklung des Metavers. Das erklärt auch die 20.000 Entlassungen, die er kürzlich angekündigt hat.

In einem Interview mit der Tageszeitung "Le Figaro" im Februar hatte der Armeeminister Sébastien Lecornu eine "tiefgreifende" Umgestaltung des französischen Heers angekündigt.

"Die französische Luftwaffe und die Marine haben in den letzten Jahrzehnten bereits bedeutende Veränderungen erfahren, die vor allem mit den technologischen Sprüngen zusammenhängen. Auch das französische Heer wird in der kommenden Zeit diese Entwicklung durchlaufen, und wir werden ihm die entsprechenden Mittel zur Verfügung stellen. Sie wird sich enorm digitalisieren und digitalisieren und sich gleichzeitig mit neuen Fähigkeiten ausstatten", erläuterte der Minister. 10.000 seiner Soldaten" würden "ihre Aufgaben weiterentwickeln und daher in neuen Fähigkeiten mit hohem Mehrwert ausgebildet werden".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umbau der französischen Armee - von lime - 30.12.2023, 22:53
Umbau der französischen Armee - von voyageur - 21.01.2023, 12:37
RE: Umbau der französischen Armee (Auszüge) - von voyageur - 01.04.2023, 14:29

Gehe zu: