(Luft) CN235 Transport von Airbus (ex Casa)
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CN235 Transport von Airbus (ex Casa)
Die Airbus Military CN-235, früher CASA CN-235 (für CASA-Nurtanio 235), ist ein zweimotoriges taktisches Transportflugzeug mit Druckkabine, das auf kurzen, unbefestigten Pisten (ADAC) operieren kann.
Wikipedia (französisch)

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Technische Merkmale


Frachttransport: 4 Paletten von 88'' x 108'' (eine auf der Rampe), oder zwei EJ200-Motoren für den Eurofighter ;
Passagiertransport: 44 Sitzplätze ;
Sanitäre Evakuierung: bis zu 18 Tragen und 4 medizinische Assistenten ;
Maximale Nutzlast: 6.000 kg ;
Länge des Frachtraums: 9,65 m ;
Breite des Laderaums: 2,70 m.

Ein zunehmend taktischer Transporter
Escadrillles (französisich)
Die CASA 235 ist das zahlenmäßig größte taktische Transportflugzeug in der Flotte der BAP. Mit 27 Flugzeugen im Bestand, die im französischen Mutterland und in Übersee eingesetzt werden, besetzt der 'Transalito' nun eine wichtige Nische in der Armée d'Air.
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Die CN-235 wurde ab 1991 in Dienst gestellt und fliegt heute in zwei verschiedenen Standards, die zwei Bestellungen entsprechen: Standard -200, der zwischen 1990 und 2003 geliefert wurde, und Standard -300, der zwischen 2011 und 2013 geliefert wurde. Die erste CN-235, ein Standard -100, ging am 17. Dezember 2003 bei einem schweren Unfall verloren.
Fallschirmjägerversuche mit der 045 bei der ETE 6/330 im Jahr 1991.

Der Standard -200 ist in den Staffeln am weitesten verbreitet, sowohl in Creil als auch außerhalb des französischen Mutterlandes. Die 19 Flugzeuge tragen Kennzeichen von IB bis IT. Es handelt sich um die Nummern 045, 065, 066, 071, 072,105, 107, 111, 114, 123, 128, 129, 137, 141, 152, 156, 158, 160 und 165.

Der Standard -300 zeichnet sich insbesondere durch eine moderne Avionik aus, die den ICAO-Anforderungen entspricht, sowie durch ein Vorderradfahrwerk mit zwei Diabolorädern, wodurch das Flugzeug besser für summarische Start- und Landebahnen geeignet ist. Es fliegen acht Flugzeuge, die Nummern 193 bis 200, und tragen die Registrierungen 62-HA bis HH. Die -300 kann mit einem Cockpit-Panzerungssatz ausgerüstet werden, um sich in bedrohten Gebieten zu bewegen.

Die CN-235 wurde von der EE 6/330 Albret in Mont-de-Marsan in den operativen Dienst gestellt, wobei das Flugzeug kurz darauf in die ETL 1/62 Vercors integriert wurde. Diese Staffel wurde am 1. August 1993 auf der Air Base 110 in Creil neu gegründet. In der Zeit, als es eine große Transall-Flotte gab, wurde die CN-235 vor allem für den Transport von Personal und leichter Fracht eingesetzt, da ihr Frachtraum gut für den Transport eines Mirage-Triebwerks geeignet war.
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Die zweite Staffel, die das Flugzeug integrierte, war die ETOM 82 Maine aus Tahiti Faa'a mit zwei Maschinen (die 065 und 072), die zwischen Januar und März 1996 eintrafen und nach polynesischer Tradition auf die Namen Aeto und Temoe getauft wurden (was so viel wie 'Adler' bzw. 'der Traum' bedeutet).

Die erste CASA konnte erst nach zwei Anläufen nach Tahiti gebracht werden, da die australischen Behörden im Juli 1995 als Vergeltung für die letzten französischen Atomtests den Überflug über Australien verboten hatten. Schließlich erreichten die CN-235 mit einem flexiblen 2400-Liter-Tank über die USA und Hawaii Französisch-Polynesien.
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Die CASA der ETOM 82 finden in Polynesien einen idealen Schauplatz, da ihre Autonomie und ihre Eignung für kleine Gelände ihnen die Türen zu mehr als 23 Inseln der polynesischen Archipele öffnen.

Die CN-235 kamen bald darauf zur Schwesterstaffel, der in Neukaledonien stationierten ETOM 52 Tontouta (zunächst mit den Nummern 066 / 52-ID und 105 / 52-IH). Dann war die ETOM 58 Antilles an der Reihe, CASAs zu berühren, derzeit sind es drei, und die Einheit wurde 2012 zur ET 58 Antilles-Guyane, die in Cayenne-Rochambeau stationiert ist.
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Nachdem die 1/62 Vercors vollständig mit CN-235 ausgestattet worden war, bewegte sich eine zweite metropolitane CASA-Staffel zur BA 110. Es handelte sich um die 3/62 Ventoux, die Nachfolgerin der ET 0/42. Die Ventoux traf am 27. November 2002 auf CN-235 und verließ Mont-de-Marsan am 28. Juli 2011 in Richtung Creil.

Im Jahr 2008 erhielt die Armée de l'Air den Auftrag für acht weitere Flugzeuge: Da die Transall-Flugzeuge der ersten Generation immer schneller in den Ruhestand gehen, wurde es dringend notwendig, einen Ersatz für das Allzweck-Transportflugzeug der FAP zu finden, zunächst für das leichte Segment der taktischen Missionen.

Die Ankunft der ersten beiden -300 in Creil am 6. Januar 2012 ebnete den Weg für eine weitere Ausweitung des Einsatzgebiets der CN-235 nach einer Zeit der operativen Erprobung. Es war erneut in Übersee, wo der CASA eingesetzt wurde, als die -300 am 4. Juni und 18. Juli 2015 in ET 50 Réunion eintrafen.

An diesem Punkt der Geschichte angelangt, werden die CN-235 aus dem Mutterland ihre Zelte abbrechen und in die Normandie ziehen, da die beiden Staffeln und die Techniker der ESTA 2E062 ab Sommer 2016 zur Base Aérienne 105 in Evreux migrieren sollen.
Wird die ESTA 2E062 in die Normandie ziehen?

Ihre Ankunft fällt praktisch mit dem Aussterben der ersten Transall-Generation zusammen, zumindest für die konventionellen Staffeln.

Seit Serval im Jahr 2013 ergänzen die CN-235 die Transall und C-130 bei Opex-Einsätzen, auch wenn das Flugzeug für den Transport von rollendem Gerät durch den Durchmesser seines Frachtraums eingeschränkt bleibt. Eine weitere interessante Fähigkeit wäre die Luftbeförderung von Material.

Bald werden die kleinen CASAs ihre endgültige Hundehütte bezogen haben. Mit der Entscheidung, die C-130J zu kaufen und die C-130H zu modernisieren, ist nun klar, dass es im nächsten Jahrzehnt eine stabile taktische Transportflotte geben wird, die aus CN-235 (27), Hercules (18) und Atlas (n) besteht.

Eine letztlich logische Formel, wenn man die Eigenschaften der verschiedenen Flugzeuge bedenkt.
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