SCA (Service du commissariat des armées) Kommissariat
#1
Service du commissariat des armées (SCA) Kommissariatsdienstes der Streitkräfte
EMA (französisch)
Die Aufgabe des Kommissariatsdienstes der Streitkräfte (KDD) besteht darin, die gemeinsame Unterstützung und die allgemeine Verwaltung der Streitkräfte zu gewährleisten - zu jeder Zeit, an jedem Ort und unter allen Umständen.Service du commissariat des armées (SCA)

Präsentation

Unterstützung und Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft

Der Dienst des Armeekommissariats (DKA) hat die Aufgabe, die gemeinsame Unterstützung und die allgemeine Verwaltung der Armeen zu gewährleisten - zu jeder Zeit, an jedem Ort und unter allen Umständen.
Er ist der Nachfolger der Armeekommissariate, die diese Aufgabe bis 2010 innerhalb jeder Armee wahrgenommen haben.

Innerhalb von 10 Jahren haben wir einen leistungsfähigen, kohärenten und homogenen streitkräfteübergreifenden Unterstützungsdienst mit einer durchgängigen und effizienten Befehlskette aufgebaut.

Das Armeekommissariat wird von zwei Stärken getragen, die sich gegenseitig ergänzen: Die erste ist die Einsatzkultur, wie unsere Präsenz bei allen operativen Einsätzen, auf den Außeneinsatzgebieten und im Rahmen der Operation Sentinelle beweist. Die zweite ist die Fähigkeit des Dienstes, sich zu wandeln und zu modernisieren, insbesondere durch das Projekt SCA22, das dieses Jahr abgeschlossen wird.

Innerhalb von zehn Jahren haben uns diese Streitkräfte geübt und die Richtigkeit des eingeführten Modells bewiesen. Doch die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen: Die Beziehungen zu den Armeen und allen Mitarbeitern des Armeeministeriums müssen weiter gestärkt werden, damit wir ihnen auch weiterhin täglich eine effiziente, enge und belastbare Unterstützung bieten können.

Das Kommissariat der Streitkräfte besteht aus 24.500 Personen, Zivilisten, aktiven oder Reserve-Soldaten, Frauen und Männern, die für die Erfüllung unserer Aufgaben unerlässlich sind.

Wichtige Zahlen


Um ein breites Spektrum an Aufgaben zu bewältigen, kann der SCA auf seine 24.500 Mitarbeiter und 1.688 Reservisten zählen.
Die besonders motivierten und gewissenhaften Mitarbeiter erfüllen die Bedürfnisse von 250.000 unterstützten Personen.
Der SCA ist über das ganze Land und auch im Ausland in unmittelbarer Nähe der eingesetzten Streitkräfte verteilt und besteht aus einer zentralen Direktion und 88 Standorten.

Das Kommissariat der Armeen, Leistung im Alltag

Die Armeen sind dank der Leistungen, die das SCA bei seinen Unterstützungsaufgaben erbringt, im operativen Einsatz.
Das SCA positioniert sich so nah wie möglich an den operativen Einheiten, um die notwendige Nähe zu gewährleisten.
Das Personal arbeitet in einem breiten Spektrum von Berufen, die den drei Hauptaufgaben des Dienstes entsprechen: Verwaltung (Einkauf, Finanzen, Sold, rechtliche Unterstützung), Logistik (Bekleidung, Unterstützung des Mannes im Feld, Transport, Multiservice (Verpflegung, Unterbringung, Verwaltung der Lebensbasis)).

Das SCA unterstützt 120 große Verbände der Armeen an 800 Standorten.

Das Commissariat des Armées unterstützt die französischen Streitkräfte.

Verpflegung & Freizeit
37 Millionen Mahlzeiten werden pro Jahr serviert.

Finanzen
2,8 Mrd. € finanzielle Ausführung, 6.649 aktive Verträge notifiziert.

Saldo
Mehr als 233.127 Beschäftigte besoldett.

Rechtsberatung und Rechtsstreitigkeiten
6 895 gütliche Schadensregulierungen.

Verwaltung von Lebensgrundlagen
40 348 verfügbare Betten, 14 407 Fahrzeuge, 1 037 Busse/Reisebusse.

Bekleidung
5 695 Referenzen

Menschliche Unterstützung
2,2 Millionen Rationen verteilt

Personalbestand

Um ein sehr breites Spektrum an Aufgaben zu bewältigen, kann der SCA auf sein Personal und seine Reservisten zählen.
Der Dienst des Armeekommissariats verfügt über 24 500 Mitarbeiter, wobei die Vielfalt des Personals eine Quelle des Reichtums ist. Jeder bringt seine Erfahrungen, seine Ausbildung und sein Know-how ein, die zusammengenommen den Mehrwert des Kommissariats verstärken.

EINE AN PERSONAL REICHE ORGANISATION

24.000 Mitarbeiter für 250.000 Unterstützte, davon 30.000 im Ausland eingesetzte Soldaten.
787 Kommissare der Streitkräfte, die im SCA tätig sind.
12.097 Zivilisten
Größter Arbeitgeber für Zivilpersonal im Armeeministerium.
12 328 Soldaten - 1 688 Reservisten
4. größter Arbeitgeber für militärisches Personal
40% weibliches Personal
98 Einheiten, davon 12 in Übersee und im Ausland
Zitieren
#2
Das Heereskommissariat entwickelt neue Geräte für Einsatzkräfte
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 30. April 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230430.jpg]

Wie bei jeder Theatereröffnung fand die Verlegung französischer und belgischer Soldaten nach Rumänien im Rahmen der Operation "Adler", die unter der Schirmherrschaft der NATO unmittelbar nach Beginn des Krieges in der Ukraine eingeleitet wurde, unter "rustikalen" Unterbringungsbedingungen statt, die im Übrigen auf den Aufnahmekapazitäten des Gastgeberlandes beruhten.

"Das Lager in Constanta wurde in aller Eile errichtet. Auf einem Feld stehen vier Khaki-Zelte, die als Kommandozentrale dienen. Etwas weiter entfernt sind die belgischen und französischen Soldaten in großen weißen Zelten untergebracht. Im Inneren ist es stickig und die Feldbetten stehen dicht an dicht. Die Soldaten benutzen Tarnnetze als Raumteiler, um ein wenig Privatsphäre zu haben", beschrieb die Tageszeitung Het Laatste Nieuws im März 2022.

Seitdem wurde in Cincu in Rekordzeit ein Militärlager von Pionieren des 19. und 31. Pionierregiments mit Unterstützung ihrer rumänischen, belgischen und niederländischen Kollegen errichtet, um 1.000 Soldaten unter guten Bedingungen unterzubringen. "Insgesamt wurden mehr als 6 Hektar Hügelfläche für die Kämpfer der Mission Aigle erschlossen, wofür 120.000 Tonnen Material benötigt wurden. Eine erfolgreiche Operation, die dank der guten Komplementarität der Militärtechnik und des Infrastrukturdienstes der Verteidigung möglich war", erklärte das französische Heer anlässlich der Einweihung im November letzten Jahres.

Während die französischen Operationen in den letzten Jahren oft in warmen Ländern durchgeführt wurden [auch wenn Afghanistan strenge Winter kennt...], hat diese Eröffnung des Theaters in Rumänien zu einem Erfahrungsaustausch [RETEX] geführt, der sich in einem neuen Fahrplan für den Service du Commissariat des Armées [SCA] niedergeschlagen hat, der damit beauftragt ist, die Unterstützung der Streitkräfte in drei Bereichen weiterzuentwickeln, nämlich der Ausrüstung, der "operativen" Ernährung [die Ernährungsbedürfnisse sind je nach Umgebung nicht die gleichen] und dem Feldmaterial.

"Heute ist der Ausgangspunkt für Innovationen der von den Armeen geäußerte Bedarf. Lange Zeit waren wir [...] eher auf Einsatzgebiete in heißen Zonen ausgerichtet. Die aktuellen Ereignisse haben uns auf die Ostflanke Europas umorientiert, was eine ständige Neubewertung und Anpassung des Pakets erfordert, wobei auch die technologischen Entwicklungen berücksichtigt werden müssen", fasste Generalkommissar zweiter Klasse [CRG2] Éric Neumann, der Leiter des Joint Centre for Commissary Equipment Support [CIEC], auf den Seiten der Zeitschrift "Soutenir" zusammen.

So wurde die Ausrüstung überarbeitet und durch neue "Kältezonen"-Effekte ergänzt, die den Kämpfer schützen sollen, wenn das Thermometer -21°c anzeigt. Generell soll der Kämpfer mit "allen Effekten" ausgestattet werden, die es ihm ermöglichen, "jeder Art von Wetter in jedem geografischen Gebiet und/oder Relief zu trotzen". Dabei kann es auf Kleinigkeiten ankommen, wie z. B. die Ausstattung mit Überstiefeln, um die Bewegung im Schlamm zu erleichtern.

Auf jeden Fall können die Soldaten des französischen Heeres ab diesem Jahr ihre Fleecejacke, die als zu schwer und zu sperrig empfunden wird, im Schrank lassen, da sie durch eine "polyvalente Thermojacke" [VTP] ersetzt werden soll, von der 40.000 Stück bestellt wurden.

Andere Gegenstände, die sich noch in der "Entwicklungsphase" befinden, wie z. B. "Kälteschuhe", Unterwäsche, Kapuzenpullover und Halsbänder, werden in das gemeinsame Paket aufgenommen. Diese Besonderheit der "Kälte"-Bekleidung wird zu einer großen Herausforderung für unsere Armeen. Die Abteilung "Bekleidung" des CIEC nimmt eine strategische Umstellung ihrer Bekleidungsmärkte vor, um so schnell wie möglich auf die neuen Bedürfnisse reagieren zu können", erklärt ein Unteroffizier des Büros "Kampfeffekte".

Neben der Ausrüstung wird sich auch das "projizierte" Material ändern. Die Idee ist, die Reaktionsfähigkeit zu erhöhen, um ab der Eröffnung eines Theaters "Unterstützung aus der Nähe" zu leisten. "Heute wünscht das französische Heer, dass wir ein neues Einsatzkonzept und eine neue Produktpalette entwickeln, um so nah wie möglich an den Streitkräften zu sein. Die militärischen Aktionen werden immer intensiver und die Ruhezeiten immer kürzer werden. Die Unterstützung muss daher näher an die Streitkräfte heranrücken", erklärt Hauptkommissar erster Klasse [CRC1] "Alexandre".

Hier geht es darum, Material zu entwickeln, das gleichzeitig "mobiler" ist, um seinen Einsatz zu beschleunigen. Dies wird beispielsweise bei der "Feldküche" der Fall sein, die bei Ankunft der Streitkräfte im Einsatzgebiet einsatzbereit sein soll, um den Verbrauch von Kampfrationen in den ersten Tagen zu begrenzen - wenn nicht sogar zu vermeiden. Ein Prototyp soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Je nach den Ergebnissen der Tests könnte 2027/28 ein Auftrag vergeben werden.

Auch die Zelte werden sich weiterentwickeln, um den kalten Wetterbedingungen Rechnung zu tragen. "Eine Anpassung ist im Gange, um ein 'Overlay' einzubauen", sagt Soutenir. Das neue Feldzelt mit einer Fläche von 54 Quadratmetern wird somit eine verstärkte Isolierung haben und acht Kämpfer beherbergen können [jeder hat ein eigenes Zimmer]. Es kann in 10 Minuten aufgebaut werden.

Was die Ernährung [und neben der Feldküche] betrifft, so arbeitet das CIEC an der Verbesserung der Einzelkampfrationen, insbesondere der gefriergetrockneten Rationen, die das Gewicht des Gepäcks verringern und dennoch die gleichen Nährwerteigenschaften wie herkömmliche "Rackets" aufweisen.

Es wird jedoch ein neues Konzept für die Verpflegung im Einsatz entwickelt: die Gruppenration, die 32 Kämpfer einen Tag lang versorgen soll [d. h. drei Mahlzeiten mit der Wahl zwischen zwei Menüs für jede Mahlzeit]. "Wir gehen davon aus, dass das Hauptinteresse des Militärs die Abwechslung ist. Die Ernährungssicherheit ist zwar von entscheidender Bedeutung, aber für die Moral unserer Streitkräfte sind Nahrungsvielfalt und Geselligkeit ebenso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger", begründete RGC2 Neumann.

Diese Gruppenrationen befinden sich derzeit in der Erprobungsphase. Und die ersten Rückmeldungen sind positiv. Nur werden sie aufgrund ihres "logistischen Gewichts" nicht unbedingt für alle Einsätze geeignet sein.
Zitieren


Gehe zu: