(Luft) Lockheed Martin F-35 in der Luftwaffe
(21.07.2023, 18:54)Vanitas schrieb: Die AMRAAMs sind nicht nur für die F-35 sondern auch für den Eurofighter vorgesehen. Irgendwie denken viele immer noch, dass METEOR die Ablösung für die AMRAAM ist, dabei war seitens der Luftwaffe immer die Nutzung beider Flugkörper vorgesehen, nach dem Prinzip: IRIS-T - kurze Reichweite/Dogfight, AMRAAM - mittlere Reichweite, METEOR - große Reichweite/BVR.
Aus diesem Grund kauft man auch die C-8 und nicht die D-Variante, die mit ihrer erhöhten Reichweite eher mit der METEOR vergleichbar ist.
Insofern ist das auch keine "Watschn" für die europäische Rüstungsindustrie, sondern eine konsequente Entscheidung, da die Luftwaffe nur über eine geringe Anzahl an AMRAAM vefügt, die zum Großteil noch aus F-4F-Zeiten stammen und veraltete B-Versionen sind.
Und woher die Idee kommt, dass die METEOR günstiger als eine AMRAAM sei, erschließt sich mir auch nicht.

evtl.:

Mehr AMRAAM für die Schweizhttps:
//www.flugrevue.de/lieferung-per-hercules-nach-payerne-mehr-amraam-fuer-die-schweiz/

Die armasuisse hat eine weitere Lieferung der mit dem Rüstungsprogramm 2017 bewilligten Radar-Lenkwaffen des Modells AIM-120 C-7 entgegengenommen.
KS
17.05.2023

..Die bestellten Lenkwaffen AIM-120 C-7 können nach der Ausserdienststellung des F/A-18 auch durch die F-35A Lightning II eingesetzt werden. Zitat Ende

Wikipedia
Das Hauptmerkmal der AIM-120C sind die gekröpften Steuerflächen, die die Spannweite um etwa 19 % auf 45 cm verringerte. Dies ermöglichte die Mitführung in den internen Waffenschächten der F-22 Raptor und F-35, die die größeren A- und B-Modelle nicht aufnehmen können. Außerdem wurde ein neues Lenk- und Kontrollsystem vom Typ WGU-44/B eingebaut. Bei der AIM-120C-7 wurde die Elektronik und das Radarsystem nochmals verbessert und weist nun eine höhere ECM-Festigkeit (Elektronische Gegenmaßnahmen) auf. Die Lenkungssektion konnte nochmals um etwa 15 cm verkleinert werden. Dadurch konnte die Menge an mitgeführtem Raketentreibmittel erhöht werden, und die Reichweite gesteigert.
Des Weiteren wurden die Kapazitäten zur Bekämpfung von Marschflugkörpern erheblich gesteigert. Die Einführung begann im August 2006, bis 2014 wurden etwa 1000 Lenkwaffen ausgeliefert.
AIM-120C-8: Diese Variante gleicht in Funktion und Leistung exakt der C-7-Variante, jedoch wurden einige nicht mehr produzierte Komponenten durch aktuelle, funktional identische Teile ersetzt. Zitat Ende

Ich wollte mit der Entscheidung der Schweiz für die AMRAAM und die F-35 an die ungewöhnlich hohe Standardisierung im Europäischen Luftraum erinnern. So las man in einer Schweizer Zeitung:
„ Nicht zuletzt ist der F-35 in der taktischen Datenübertragung oder der gesicherten Sprachübermittlung mit Nachbarstaaten und Teilnehmerstaaten – der ‚Partnerschaft für den Frieden‘ – interoperabel“.
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