(Allgemein) Militärischer Schengenraum
#33
Zitat:as nützt deine persönliche Übernahme der Verantwortung, wenn bspw. aufgrund einer nicht ausreichenden Tragfähigkeit dann im Rahmen einer Verlegeübung eine Talbrücke einstürzt und bei den beteiligten Soldaten sowie in der darunter liegenden Ortschaft zahlreiche Todesopfer und Hunderte Millionen Sachschäden verursacht? Für dich mögen das dann erforderliche Opfer sein, die absolute Mehrzahl der Menschen hierzulande wird das aber nicht so sehen.

Unfug. Es ist bei jeder Brücke vermerkt was sie tragen kann und was nicht und sollte es wieder erwarten in einem Einzelfall zweifelhaft sein gilt dies ganz genau so als nicht tragfähig. Und bei fast allen Brücken gäbe es Umfahrungsmöglichkeiten.

Ansonsten kluge und durchaus richtige Argumente.

Zitat:Es wurde ja offenbar konkret mit einzelnen Brücken auf der gewählten Strecke argumentiert und somit wäre eine alternative Routenplanung wohl durchaus genehmigungsfähig gewesen, war aber offensichtlich seitens Frankreich nicht gewünscht oder wurde zumindest nicht mehr weiter verfolgt. Somit könnte man höchstens noch sagen, es sei eine moralische Verpflichtung der deutschen Behörden gewesen, Frankreich eine Alternativroute vorzuschlagen. Wobei wir ja auch nicht wissen, ob das nicht sogar passiert ist.

Das ist mir so nicht bekannt, dass hier mit konkreten Brücken argumentiert worden sei. Darüber hinaus kann man diese wie schon erwähnt auch höchst einfach umfahren.

Aber die Sache ist höchst einfach, wenn man sie rein von der Kriegsfähigkeit her betrachtet: die Infrastruktur muss natürlich für weitere militärisch erforderliche Belange (dazu gehört auch ziviler Verkehr) erhalten bleiben. Die Infrastruktur zu beschädigen senkt also die Kriegsfähigkeit. Item würde ich keine Maßnahme ergreifen welche die Infrastruktur schädigt.

ABER: ich bin der Ansicht, dass ein solcher Transport ohne Schädigung der Infrastruktur möglich wäre. Das ist nur eine Frage der Route.

Ich weiß es natürlich genau so nicht, ob man Frankreich eine andere Route vorgeschlagen hat oder was es sonst für nicht bekannte Details hier gibt, aber so wie ich den Laden hier kenne halte ich es eben für wahrscheinlicher, dass bloße bürokratische Vorgaben und das blinde befolgen von Vorschriften hier ausschlaggebender waren als reale rein technischen Fakten. Solche erkenne ich natürlich immer an.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Militärischer Schengenraum - von voyageur - 05.11.2022, 16:33
RE: Militärischer Schengenraum - von Broensen - 12.11.2022, 14:43
RE: Militärischer Schengenraum - von voyageur - 12.11.2022, 14:47
RE: Militärischer Schengenraum - von Broensen - 12.11.2022, 14:55
RE: Militärischer Schengenraum - von Ottone - 12.11.2022, 15:07
RE: Militärischer Schengenraum - von voyageur - 12.11.2022, 16:09
RE: Militärischer Schengenraum - von Broensen - 12.11.2022, 16:40
RE: Militärischer Schengenraum - von voyageur - 13.11.2022, 12:00
RE: Militärischer Schengenraum - von Broensen - 13.11.2022, 20:59
RE: Militärischer Schengenraum - von Ottone - 13.11.2022, 23:35
RE: Militärischer Schengenraum - von Quintus Fabius - 13.11.2022, 23:44
RE: Militärischer Schengenraum - von Broensen - 14.11.2022, 01:19
RE: Militärischer Schengenraum - von Helios - 14.11.2022, 08:56
RE: Militärischer Schengenraum - von voyageur - 14.11.2022, 17:36
RE: Militärischer Schengenraum - von OG Bär - 16.11.2022, 17:49
RE: Militärischer Schengenraum - von voyageur - 24.11.2023, 18:12
Schengenraum - von voyageur - 06.11.2022, 11:58

Gehe zu: