(Allgemein) Militärischer Schengenraum
#19
Ich muss sagen, dass ich es ähnlich wie OG Bär sehe. (Gleichwohl allerdings kann die Fahrtzeit von 32 Stunden für einen Reisebus nach Osteuropa nicht auf einen Schwerlast-LKW übertragen werden, da dieser deutlich langsamer unterwegs wäre.)

Die Frage(n) wäre(n) zudem auch nicht primär jene, ob die jetzige Diskussion einem Fehlen eines gesamteuropäischen Transportkonzeptes geschuldet ist oder nicht oder ob diese aktuelle Debatte wieder mal dem deutschen Bürokratiegespenst entspringt.

Fakt ist doch: Es ist relativ egal, ob wir von M1, Leclerc oder Challengern sprechen - sie alle werden europaweit, wenn es um einen Transfer von Land zu Land geht, via Schiene verfrachtet. Und das hat seine guten Gründe, und es hat auch immer gut und ohne größere Klagen funktioniert. Alles andere wäre auch bezogen auf die Kosten (Treibstoffverbrauch), die möglichen Infrastrukturschäden und den erheblichen Fahrzeugverschleiß schlicht nicht akzeptabel. Darüber hinaus gab es mit dem "Rapid Reinforcement Concept" durchaus solche Vorgaben innerhalb der NATO, wie Verbände rasch verlegt werden können. Das hat übrigens bei den REFORGER-Manövern sehr gut funktioniert, gerade mit US-Verbänden, die entweder in Norddeutschland oder in Antwerpen ihr Gerät ausluden, und dieses wurde dann mit der Bahn sehr schnell verfrachtet.

Insofern: Ich verstehe die Diskussion immer noch nicht so ganz. Warum will man entgegen aller Kosten, Zeit und Verschleiß unbedingt einen Radtransport vornehmen, obwohl es mit der Bahn deutlich vorteilhafter wäre? Und wieso hängt man sich nun so arg daran auf, dass genau daran (berechtigterweise) herumkritisiert wird? Und wieso will man gerade - beinahe krampfhaft - dieses m. M. n. nicht so ganz überzeugende "Beispiel" heranziehen, nur um irgendwie aufzuzeigen, dass es angeblich zwischen Frankreich und Deutschland in der Zusammenarbeit nicht funktionieren würde?

Gleichwohl besteht aber natürlich die Möglichkeit - ich habe aber keine Beweise dafür finden können -, dass einige Kreise innerhalb des Militärs von den Aktivisten der "Letzten Generation" übernommen wurden und man mit diesen Radtransporten auf Autobahnen den Verkehr gezielt ausbremsen will, um so auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Hinsichtlich des deutschen Militärs finde ich dazu aber keine Anhaltspunkte, was das französische Militär angeht, dies muss voyageur beantworten... Cool

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Militärischer Schengenraum - von voyageur - 05.11.2022, 16:33
RE: Militärischer Schengenraum - von Broensen - 12.11.2022, 14:43
RE: Militärischer Schengenraum - von voyageur - 12.11.2022, 14:47
RE: Militärischer Schengenraum - von Broensen - 12.11.2022, 14:55
RE: Militärischer Schengenraum - von Ottone - 12.11.2022, 15:07
RE: Militärischer Schengenraum - von voyageur - 12.11.2022, 16:09
RE: Militärischer Schengenraum - von Broensen - 12.11.2022, 16:40
RE: Militärischer Schengenraum - von voyageur - 13.11.2022, 12:00
RE: Militärischer Schengenraum - von Broensen - 13.11.2022, 20:59
RE: Militärischer Schengenraum - von Ottone - 13.11.2022, 23:35
RE: Militärischer Schengenraum - von Broensen - 14.11.2022, 01:19
RE: Militärischer Schengenraum - von Helios - 14.11.2022, 08:56
RE: Militärischer Schengenraum - von voyageur - 14.11.2022, 17:36
RE: Militärischer Schengenraum - von OG Bär - 16.11.2022, 17:49
RE: Militärischer Schengenraum - von voyageur - 24.11.2023, 18:12
Schengenraum - von voyageur - 06.11.2022, 11:58
RE: Wie sich Deutschland von Frankreich entfernt - von Schneemann - 12.11.2022, 11:09

Gehe zu: