(Land) VOS-APP (Fahrzeug FS) von Technamm
#1
Die ersten beiden "Véhicules d'opérations spéciales - version Appui" wurden von Technamm geliefert.

von Laurent Lagneau - 29. Oktober 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...221029.jpg]

DIMENSIONEN
' Länge: 6200 mm
' Breite: 1900 mm über alles
' Höhe: 2000 mm
' Verstärkte Brücken und Getriebe
' Verlängertes und verstärktes Fahrgestell
' Tank 90 L bis 250 L (optional).
GEWICHTE
' Gesamtgewicht: 6500 kg
' Leergewicht: 2990 kg
GELÄNDEGÄNGIGKEIT

' Anstellwinkel: 43°
' Fluchtwinkel: 34°.
' Bauchwinkel: 150°
Mobilitätselemente
' Verstärkte Hinterachsen mit Differentialsperre an jeder Achse (optional).
' Verteilergetriebe mit zwei Ausgängen
' Ein- und Auskuppeln der 2. Achse bei niedriger Geschwindigkeit möglich (max. 30 Km/h).
' Antriebsart: 6x2 / 6x6
' Kit zur Steigerung der Motorleistung
' Spezifischer Turbo
' Ladeluftkühler
' Luft-/Öl-Austauscher
' Einteiliger Schnorchel mit hoher Perf.
' Verstärkte Kupplung + 60%
' Aluminiumfelgen
' Reifen 265/70R17 BF Goodrich T/A (neu KM)

Das im Januar 2016 gestartete und von der Direction générale de l'armement [DGA] an Arquus [ehemals Renault Trucks Defense] vergebene Programm "Poids Lourds des Forces Spéciales" [PLFS] sollte die dem Commandement des opérations spéciales [COS] unterstehenden Einheiten mit 202 neuen Fahrzeugen ausstatten, um die geländegängigen LKWs des Typs VLRA zu ersetzen.

Nur wenige Monate später lieferte der Hersteller die ersten 25 PLFS nach Standard 1, die jedoch vom COS nicht akzeptiert wurden, da sie nicht genau den von ihm geäußerten Bedürfnissen entsprachen und "Fehlfunktionen" aufwiesen, die ihren Einsatz im Einsatz beeinträchtigen könnten. Trotz der von Arquus vorgenommenen Korrekturen waren die Einsatzkräfte mit den Fahrzeugen nicht zufrieden, da sie "zu viele Einschränkungen in der Verwendung" aufwiesen. Daher wurde beschlossen, die Fahrzeuge an die Groupement de Commandos de Montagne [GCM] und die Groupement des Commandos Parachutistes [GCP] zu verteilen.

Derzeit müssen die COS-Einheiten immer noch mit ihren VLRAs auskommen. Um die Wartezeit bis zum Standard 2 des PLFS zu überbrücken, hat die DGA 45 "Véhicules d'opérations spéciales en version appui" [VOS-APP] beim französischen Hersteller Technamm bestellt. Zur Erinnerung: Letzterer wurde auch gebeten, den Spezialkräften "Véhicules d'opération spéciale pour la patrouille" [VOSPAT] zu liefern.

Laut der neuesten Ausgabe des RAIDS-Magazins wurden die ersten beiden VOS-APP vor kurzem an den technischen Zug des französischen Heeres [STAT] und die französische Beschaffungsbehörde DGA geliefert. Letztere schickte das erhaltene Exemplar an ihr Zentrum "Techniques Aéronautiques [DGA TA]" in Toulouse, um die Lufttransportfähigkeit des neuen Fahrzeugs durch den A400M "Atlas" und die C-130 Hercules zu überprüfen.

Der VOS-APP, der auf einem Toyota 6×6-Fahrgestell montiert ist, ist ein Fahrzeug, das eine hervorragende Mobilität bietet. RAIDS erklärt, dass seine Ausstattung mit den Einsatzkräften diskutiert wurde, insbesondere in Bezug auf die "Positionierung der Schießstände". A priori wäre es mit einer von Nexter gelieferten 20-mm-Kanone ausgestattet worden.

Wenn die technisch-operative Bewertung positiv ausfällt, soll Technamm ab Dezember zwei VOS-APP pro Monat ausliefern. Ab dem Frühjahr 2023 soll die Kadenz verdoppelt werden.
Zitieren


Gehe zu: