(See) Blue Shark (Fregatte) von Naval Group
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Naval Group stellt Blue Shark vor, ein neues Konzept für Fregatten mit "hohem ökologischen Potenzial".
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 20. Oktober 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...221020.jpg]
Für die Euronaval-Messe 2022 hat der französische Konzern Naval Group diesmal kein neues U-Boot-Konzept vorgestellt, sondern - dem Zeitgeist entsprechend - ein "umweltfreundliches" Kampfschiff mit dem Namen "Blue Shark".

Im Krieg ist der Umweltschutz in der Regel das geringste Problem für den Generalstab [und die Streitkräfte vor Ort], da es in erster Linie darum geht, ein erfolgreiches Manöver durchzuführen, um den Feind zu übertrumpfen.

Nichtsdestotrotz ist es der Industrie- und Technologiebasis für Verteidigung (BITD) möglich, energieeffizientere Ausrüstungen zu entwickeln [was sich auf die Logistik auswirkt] und im Falle des Schiffbaus Schiffe anzubieten, die weniger umweltschädliche Materialien verwenden, was bei der Verschrottung nach Ablauf ihrer Dienstzeit Pannen wie die des Flugzeugträgers Clemenceau verhindern kann.

Daher der Ansatz der Naval Group mit der "Blue Shark", die als ein Kampfschiff beschrieben wird, das "schnell, unauffällig, effizient, widerstandsfähig und in eine kollaborative Seestreitkraft integriert werden kann, während es gleichzeitig eine geringere Umweltbelastung gewährleistet".

Laut den Erläuterungen des Herstellers sollen die Auswirkungen des Schiffes auf die Umwelt von der Konzeption an und während seines gesamten Lebenszyklus berücksichtigt werden. Die Naval Group versichert, dass die CO2-Emissionen mindestens halb so hoch sein werden wie bei den aktuellen Fregatten. Dies wird durch eine höhere hydrodynamische Leistung erreicht, die zum Teil durch eine Konstruktion erreicht wird, die auf einem Hauptrumpf mit zwei Schwimmern und einer Heckflosse beruht.

Diese Konstruktion reduziert die akustische Signatur und die äquivalente Radarfläche [SER] des Schiffes, das keinen Mast hat. Die Verwendung von Verbundwerkstoffen für den Aufbau ermöglicht "eine hohe Funktionalisierung der Wände, wodurch die Integration der Kommunikationsmittel verbessert wird: geringe Latenz, hohe Verfügbarkeit und große Bandbreite", erklärt die Naval Group und betont, dass Blue Shark insgesamt "etwa 20 vielversprechende Umwelttechnologien" enthält, darunter einen Hybridantrieb [für eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Knoten], Geräte mit geringerem Energiebedarf, ein System zur Reduzierung von Stickoxidpartikeln usw.

Was die militärischen Qualitäten dieses 160 Meter langen, 37 Meter breiten und 5500 Tonnen schweren "umweltfreundlichen" Schiffes angeht, bleibt die Naval Group ziemlich vage, außer dass es in der Lage sein wird, Drohnen [aus der Luft oder vom Schiff] einzusetzen.

"Wir haben die wichtigsten Innovationen, die für den kollaborativen Kampf auf See erforderlich sind, in die Blue Shark eingebaut. [...] Seine digitale Architektur ermöglicht nicht nur die Kapitalisierung und den Austausch von Daten, sondern auch die Implementierung von Algorithmen der künstlichen Intelligenz. [...] Schließlich ermöglicht die Kampfausrüstung des Schiffes, auf die vielfältigen Bedrohungen und Missionen zu reagieren, die es zu bewältigen hat, und somit exemplarische Schläge zu gewährleisten", erklärte Eric Papin, der Leiter der Abteilung für Innovation bei der Naval Group.
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