(Land) CROTALE Boden-Luft-Waffensystem
#1
CROTALE Boden-Luft-Waffensystem
mit kurzer Reichweite
Artillerie asso (französisch)
1964 beauftragte die südafrikanische Regierung das französische Unternehmen Thomson-Houston (später Thomson-CSF).
mit dem Bau eines allwettertauglichen mobilen Boden-Luft-Raketensystems mit kurzer Reichweite, nachdem sich die
französischen Regierung und die britischen Regierungweigerten, ihr ein solches Waffensystem zu liefern, wobei Pretoria 85% der Kosten übernahm.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...221013.jpg]
Die Entwicklung wurde von der Thomson-CSF-Division Systèmes Electroniques in Bagneux durchgeführt.
Radar und Elektronik und von Engins Matra für die Rakete.

Nach einer Reihe von Tests im Centre d'Essais des Landes wurden die ersten Einheiten an die südafrikanische Armee
von 1971 bis 1973 unter dem Namen CACTUS geliefert.

Die französische Luftwaffe war interessiert und bestellte zunächst eine Beschaffungseinheit und zwei Feuereinheiten und gab nach erfolgreichen Tests die Bestellung von 20 Batterien des Systems, das damals CROTALE hieß.

Die Crotale-Batterie (manchmal auch Zug genannt).

Eine Batterie von Crotale funktioniert als Netzwerk; sie wird von 4x4-Straßenfahrzeugen transportiert und besteht aus
einer Erfassungseinheit (AE, Radarüberwachungs- und Feuerleitfahrzeug) und zwei oder drei Feuereinheiten (FU,
Transport- und Abschussfahrzeug für vier Stationsraketen).

Der Flugkörper R440 Crotale
Einstufiger Raketenmotor mit Pulverantrieb,
Masse beim Start: 85 kg,
Länge: 2,89 m,
Durchmesser des Körpers: 150 mm,
Spannweite: 540 mm,
Maximale Geschwindigkeit Mach 2,3,
Militärische Splitterladung: 13,9 kg,
Annäherungsrakete,
Lenkung vom Typ CLOS (Command to line-of-sight),
Praktische Reichweite auf ein mit Mach 1,5 fliegendes Ziel: 8 km in der Entfernung und 3.000 m in der Höhe.
Zielferngesteuerte und ferngesteuerte Rakete.

Das Fahrzeug P-4R
Spezielle Kreation der Marke Hotchkiss,
Elektrisch angetrieben,
EQNCSN 31/10/2101 Seite 2
Hissen auf Hydraulikzylindern in Position,
Besatzung: 2 Mann,
Masse: 14,8 t,
Länge: 6,22 m,
Breite: 2,65 m,
Höhe: 2,04 m,
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h,
Reichweite: 500 km, jedoch nicht für sehr lange Fahrten ausgelegt.
Panzerung: 3 bis 5 mm.

Funktionen der Erfassungseinheit (AU) :
Ortung (Thomson-CSF Mirador IV Doppler-Radar, max. Reichweite 18 km),
Identifikation,
Bewertung der Bedrohung (12 Ziele gleichzeitig).
Taktische Koordination,
Zielbestimmung an die TUs,
Treffen von Entscheidungen über den Abschuss,
Verbindung und Übermittlung von Daten.

Funktionen der Feuereinheit (FU) :
Erfassen, Festhalten und Radarverfolgung des Ziels,
Einsetzen der Rakete,
Verfolgung und Lenkung der Rakete bis zum Abfangen,
Stationierung der Raketen mit einem externen Kran.

Weiterentwicklungen der Crotale
Seit ihrer ersten Indienststellung wurde die Crotale regelmäßig verbessert und umfasst folgende Versionen
zahlreiche Versionen, darunter :
- Die Crotale EDIR (Differential Infrarot Ecartometry), die eine Fähigkeit gegen flach fliegende und
Manövrierflugkörpern, die auf Kriegsschiffen eingesetzt werden (Lafette mit 8 Raketen),
- Die Crotale 3000: erhöhte Allwetterfähigkeit, bestimmt für den Kampf in der Umgebung der elektronischen Kriegsführung gegen
Flugzeuge, die sich in niedriger und sehr niedriger Höhe und mit hoher Geschwindigkeit bewegen.
- Die Crotale EVA (Evolved Air): Verbesserte Leistung und Widerstand gegen elektronische Gegenmaßnahmen.
- Der R460 SICA SHAHINE (siehe gesondertes Datenblatt): Verbesserte Crotale, montiert auf einem AMX 30-Fahrgestell.
- Die Rattler NG / VT1 (siehe gesondertes Datenblatt): Crotal der Neuen Generation.
- Die Crotale Multi-Shield 100: Das System wurde auf der Paris Air Show 2007 enthüllt und kombiniert ein Shikra-Radar mit VTTs.
VT1 Mk 3-Raketen.

Länder, die Crotale kaufen:
Frankreich (Crotale 3000 in den Escadrons de Défense Sol-Air der Armée de l'Air, verbessert durch EVA, dann Crotale NG.
NG).
Südafrika (Cactus): 7 Beschaffungseinheiten und 14 Feuereinheiten.
Saudi-Arabien: 16 Beschaffungseinheiten, 32 Feuereinheiten, 36 Shahine-Systeme und Crotale NG.
Bahrain.
Chile: 2 Beschaffungseinheiten und 4 Schießeinheiten.
Ägypten: 12 Beschaffungseinheiten und 24 Schießeinheiten.
Vereinigte Arabische Emirate: 3 Beschaffungseinheiten und 9 Feuereinheiten.
Finnland: Crotale NG.
Griechenland: Crotale NG, 9 für die Air Force und 2 für die Marine.
Libyen: 9 Beschaffungseinheiten und 27 Feuereinheiten.
Oman: Crotale NG.
Pakistan: 12 AE und 24 UT.
Portugal.

Eine Crotale-Batterie wurde zu Evaluierungszwecken an die Volksrepublik China geliefert. Diese Nation produzierte daraufhin ein
Waffensystem, das der Crotale sehr ähnlich ist: die HQ-7 alias FM-80 (siehe spezielle Karteikarte).

Die Crotale NG diente auch als Basis für das südkoreanische Kurzstrecken-Luftabwehrsystem K-SAM.

Die Luft- und Raumfahrtbehörde könnte Crotale NG-Luftabwehrsysteme an die Ukraine veräußern.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 13. Oktober 2022

Während die russischen Streitkräfte ihre Angriffe auf kritische ukrainische Infrastrukturen verstärken, haben die Mitglieder der [von den USA initiierten] Ukraine-Kontaktgruppe und der NATO am 13. Oktober festgestellt, dass es nun dringend notwendig sei, Kiew die notwendigen Mittel zur Stärkung seiner Luftabwehr zu geben.

"Der ukrainische Präsident Volodymyr Zelenski sagte: "Wenn die Ukraine eine ausreichende Anzahl moderner und effektiver Luftabwehrsysteme erhält, wird das Schlüsselelement des russischen Terrors - die Raketenangriffe - nicht mehr funktionieren.

Derzeit stützt sich die ukrainische Luftabwehr hauptsächlich auf russische S-300-Systeme, von denen seit Beginn des Krieges sicherlich einige zerstört wurden. Das Problem ist jedoch die Versorgung mit Abfangraketen, die nur von Russland verkauft werden können.

Abgesehen davon haben die USA der ukrainischen Armee die Lieferung von acht NASAMS-Luftabwehrbatterien [Norwegian Advanced Surface to Air Missile System] zugesagt. "Wir glauben, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um die ersten beiden Systeme bald an die Ukraine zu liefern", sagte John Kirby, der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats der USA, am 12. Oktober.

Am selben Tag gab das Vereinigte Königreich bekannt, dass es Kiew AIM-120 AMRAAM-Raketen, die von NASAMS eingesetzt werden, gespendet hat.

"Wir werden alles tun, was wir können, und zwar so schnell wie möglich, um den ukrainischen Streitkräften dabei zu helfen, die Kapazitäten zu erhalten, die sie zum Schutz ihres Volkes benötigen. Das ist sehr, sehr wichtig für uns", sagte Lloyd Austin, der Chef des Pentagons. Bisher hat Washington jedoch noch keine Entscheidung über die Lieferung von Patriot-Systemen an die ukrainischen Streitkräfte getroffen, obwohl diese darum bitten.

Der Generalstabschef der US-Streitkräfte, General Mark Milley, sprach davon, dass die Ukraine ein "integriertes Luft- und Raketenabwehrsystem" erhalten solle. Dies wird nicht sofort möglich sein... Um jedoch für den Notfall vorzusorgen, schlug er vor, die ukrainischen Streitkräfte mit MIM-23 Hawk-Systemen zu versorgen, deren Design aus den 1960er Jahren stammt.

Wie dem auch sei, Deutschland hielt sein Versprechen, der Ukraine ein IRIS-TSLM-Mittelstrecken-Luftabwehrsystem zu überlassen, und lieferte am 12. Oktober die erste von vier Batterien an Kiew aus. Das System wurde von Diehl Defence in Zusammenarbeit mit Airbus, Hensoldt und Rohde & Schwarz auf der Grundlage der Kurzstrecken-Luft-Luft-Lenkwaffe IRIS-T entwickelt und ist in der Lage, Flugzeuge und Marschflugkörper in 20 km Höhe aus 40 km Entfernung abzuschießen. Und es wurde von der Bundeswehr noch nicht in Betrieb genommen. Wann wird das Exemplar einsatzbereit sein, da es eine zwölfwöchige Ausbildung benötigt, um eingesetzt werden zu können?

Da Frankreich bereits wegen der [relativ] schwachen Hilfe für die Ukraine von denen, die "Versprechen" mit tatsächlich durchgeführten Lieferungen verwechseln, mit dem Finger auf die Ukraine gezeigt wurde ["Was wir der Ukraine versprechen, geben wir auch wirklich", so der französische Militärminister Sébastien Lecornu], ist es für Frankreich schwierig, sich abseits zu halten... obwohl seine Mittel im Bereich der Luftverteidigung begrenzt sind.

Immerhin kündigte Präsident Macron am 12. Oktober im Sender France2 eine neue Militärhilfe für die Ukraine an, eine Woche nachdem der französische Botschafter in Russland von der russischen Diplomatie einbestellt worden war, um gegen französische Waffenlieferungen an Kiew zu protestieren.

"Wir haben seit Beginn des Krieges die berühmten Caesar-Kanonen geliefert, und die Ukrainer haben es uns gedankt. Wir werden das fortsetzen" und "wir arbeiten an der Lieferung von sechs weiteren CAESAr-Kanonen" [aus einer Bestellung Dänemarks, Anm. d. Ü.] und "wir werden auch Radar und Raketen liefern, um [die Ukrainer] vor diesen Angriffen zu schützen", sagte Macron, ohne weitere Details zu nennen.

Da die Armée de l'Air & de l'Espace [AAE] nur über acht Exemplare verfügt, ist das Boden-Luft-System mittlerer Reichweite / Terrestrisch [SAMP/T] "Mamba" wahrscheinlich nicht von Macrons Ankündigung betroffen. Diese Ausrüstung ist für den Schutz von Atomwaffenstützpunkten und Großveranstaltungen [Rugby-Weltmeisterschaft, Olympische Spiele usw.] unerlässlich. Darüber hinaus wurde eine Batterie in Rumänien für die Zwecke der im Rahmen der NATO geführten Mission "Adler" eingesetzt.

Bei den vom Élysée-Palast versprochenen Systemen könnte es sich also um die Crotale NG handeln, von der die AAE nur über zwölf Exemplare verfügt. Sie sind jeweils mit einem Mirador IV Doppler-Radar ausgestattet, mit dem 12 Ziele in 18 km Entfernung gleichzeitig verfolgt werden können, und verfügen über acht VT1-Raketen mit einer praktischen Reichweite von mehr als 11.000 Metern. Bisher war nicht geplant, sie kurzfristig zu ersetzen. Zumindest ist dieses Thema nicht in der aktuellen Loi de programmation militaire [LPM] enthalten.

"Die Boden-Luft-Abwehrsysteme mit kurzer Reichweite (Crotale NG) dienen der Bekämpfung von Flugzeugen, die sich in niedriger und sehr niedriger Höhe bewegen. Sie sind mit Radar zur Erfassung, Identifizierung und Sektorüberwachung ausgestattet und haben eine Kapazität von acht Flugkörpern pro Position", erinnerte die AAE anlässlich einer kürzlich in Biscarrosse durchgeführten Schießkampagne der Boden-Luft-Verteidigungsstaffeln [EDSA] 02.950 "Sancerre" und 05.950 "Barrois".

Dabei wurden die neuen Kameras für sichtbares Licht (TV) und Infrarot (IR), die an den Crotale NGs für die Erkennung und Verfolgung installiert sind, validiert", erklärte sie.
Zitieren
#2
Zitat:"Französische #Crotale zerstören 100% der Ziele im ukrainischen Himmel" laut @oleksiireznikov.
#Ukraine @UKRinFRA @SebLecornu
mit dem richtigen Photo (Version Armée d'Air
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FnzxFApXEAMU...me=360x360]
Twitter


Zitat:Sébastien Lecornu : "Les systèmes Crotale que nous donnons à l’Ukraine vont être remplacés en 2024 par des matériels neufs, des Mica VL"
L’Ukraine a besoin d’un soutien militaire efficace, fiable et endurant, estime le ministre des Armées.

Twitter
Zitieren


Gehe zu: