(See) BEM Dupuy de Lôme (A759) Abhör/Aufklärungsschiff
#1
Dupuy de Lôme (A759) Abhör/Aufklärungsschiff
EMA (französisch)
Die Dupuy-de-Lôme wurde Ende März 2004 zu Wasser gelassen. Sie wurde der Direction du renseignement militaire (DRM) zur Verfügung gestellt und im Oktober 2005 von der französischen Marine bewaffnet. Die französische Marine hat die neue MINREM (moyen interarmées naval de recherche électromagnétique) im Oktober 2005 bewaffnet und in Betrieb genommen, so dass sie am 1. Juli 2006 zugelassen werden konnte. Die Dupuy-de-Lôme, die mit dem Ziel entwickelt und optimiert wurde, den Bedürfnissen des Nachrichtendienstes vom Meer aus gerecht zu werden, wird der Direktion für militärischen Nachrichtendienst (DRM) zur Verfügung gestellt, die ihre Aufgaben festlegt und ihre Produktion zum Nutzen der verschiedenen Armeen verwertet.Die Dupuy-de-Lôme wird am 1. Juli 2006 in Brest stationiert.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=_KrDPSL7]

Eigenschaften


Länge: 101,75 Meter
Breite: 15,85 Meter
Tiefgang: 4,91 Meter
Tiefgang: 40,60 Meter
Verdrängung: 3.100 Tonnen und 3.600 Tonnen bei voller Beladung
Überwindbare Distanz: 3.400 Seemeilen bei 16 Knoten
Transitgeschwindigkeit: 16 Knoten
Autonomie: 30 Tage

Antrieb und Energie

2 Diesel MaK 9 M 25
2 Propeller mit 4065 PS bzw. 2.990 kW
2 Bugstrahlruder
Elektrische Leistung 2.720 kW (2 DA x 1360 kW)
Elektrischer Hilfsantrieb: 2 Caterpillar-Dieselgeneratoren X 360 kW
und 2 angehängte Generatoren X 1.150 kW

Elektronische Ausrüstung


2 Radargeräte DRBN-38
Ausrüstung für Gegenmaßnahmen: 1 Detektor ARBR-21

Bewaffnung

2 Maschinengewehre 12,7 mm

Besatzung

8 Offiziere
16 Marineoffiziere
6 Bootsmänner und Matrosen
80 Techniker

Voraussetzung für die Umsetzung


Die Führung und Wartung des Schiffes durch eine auf 30 Personen reduzierte Mannschaft wird durch die Anwendung von Prinzipien ermöglicht, die in der nationalen Marine innovativ sind:

Ein integriertes System, das es ermöglicht, die Führungsmannschaft auf einen Wachhabenden und einen Wachmann zu reduzieren. Da es keine Maschinenwache gibt, kann die Abteilung "Energie und Antrieb" auf ein Team von 7 Personen reduziert werden, das sich ausschließlich um die Wartung kümmert.

Ein computergestütztes Wartungsmanagementsystem (CMMS), das den Verwaltungsaufwand verringert.

Die Berücksichtigung einer guten Zugänglichkeit der Anlagen bei der Planung sowie geeigneter Handhabungsmittel, die eine Verkürzung der Wartungszeiten ermöglichen.

Das MINREM wird dank der Besetzung des Schiffes mit zwei Besatzungen eine hohe Einsatzrate (240 Tage) haben. Die technische Verfügbarkeit des Schiffes (350 Tage/Jahr) wird durch einen innovativen Vertrag zur Aufrechterhaltung des Betriebszustands gewährleistet.

Die "Dupuy de Lôme" legt in Nordnorwegen im Hafen von Tromso an. Man sieht den Zustand des Schiffes, das etwa 280 Tage im Jahr mit zwei Besatzungen unterwegs ist.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FdsUkGsWIBcJ...name=large]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FdsUkGnWIAgG...name=large]

Wahrscheinlich nach einem Ausflug in die Barentssee
Quelle (französisch)
Zitieren


Gehe zu: