05.02.2024, 16:42
Die Ukraine nutzte die L-39 vor dem Krieg zum einen in der zentralen Pilotenausbildung, zum anderen für Übungszwecke direkt in den Geschwadern. Letzteres bedeutet üblicherweise Flugstunden sammeln, Taktiken üben, Feinde simulieren. Ursprünglich sollte die gesamte verbleibende Flotte auf einen einheitlichen, modernen Stand gebracht werden (M1), das scheiterte am Geld. Vor einigen Jahren wollte man dann die unmodernisierten Maschinen in der zentralen Ausbildung durch ein Turbopropmuster ersetzen (explizit war die Super Tucano im Gespräch), die modernisierten Flugzeuge wären dann auf die Geschwader verteilt worden. Langfristig hätte man diese durch Doppelsitzer vom einzuführenden neuen Kampfflugzeug ersetzt. Aus den Plänen ist bekanntlich nichts geworden.
Die Klarstandsrate zumindest der modernisierten Maschinen war ziemlich hoch, bei den unmodernisierten ist das schwer feststellbar, denn man hatte deutlich mehr Flugzeuge als tatsächlichen Bedarf (wie will man da eine Quote bemessen?).
Die Klarstandsrate zumindest der modernisierten Maschinen war ziemlich hoch, bei den unmodernisierten ist das schwer feststellbar, denn man hatte deutlich mehr Flugzeuge als tatsächlichen Bedarf (wie will man da eine Quote bemessen?).