18.02.2023, 14:57
Für mich ist bei Flugzeugen die Wartung der Knackpunkt. Sowjet-Muster, die die Ukraine selbst warten kann, sind eher kein Problem, das ist ja auch defacto schon passiert mit den MIG29-"Ersatzteilen".
Für westliche Muster braucht es mMn eine Wartung in der Ukraine, von Ukrainern. Die müsste man also zuerst dort etablieren, um zu vermeiden, dass ukrainische Kampfflugzeuge von westlichen Flugplätzen aus starten. Das funktioniert natürlich nicht gut für mehrere Muster, also müsste man sich entscheiden, welches Flugzeug genommen werden soll und dann müssen aber auch die Stückzahlen passen und die Ersatzteilversorgung gesichert werden.
Kandidaten:
Tornado - die begrenzte Stückzahl wird noch einige Zeit gebraucht und dürfte spätestens danach nicht mehr sinnvoll zu unterhalten sein.
Rafale/Mirage, Gripen - würde jeweils nur ein Land liefern können, dafür müsste dort die Ersatz-Produktion massiv hochgefahren werden.
F18, EF - Man könnte die Produktion hochfahren und alte ersetzen, aber ob die Wartung vor Ort etabliert werden kann, ist fraglich.
F16 - Quasi der Leo2 der Lüfte.
Fazit:
Nur die F16 und vielleicht noch der Eurofighter könnten von mehreren Nutzern direkt geliefert werden. (Kann jemand die Wartung beurteilen?)
Bei jedem anderen Muster müssten sich mehrere Staaten zusammentun und einem anderen Staat Geld oder Flugzeuge geben, damit dieser seine aktive Luftflotte abgibt.
Für westliche Muster braucht es mMn eine Wartung in der Ukraine, von Ukrainern. Die müsste man also zuerst dort etablieren, um zu vermeiden, dass ukrainische Kampfflugzeuge von westlichen Flugplätzen aus starten. Das funktioniert natürlich nicht gut für mehrere Muster, also müsste man sich entscheiden, welches Flugzeug genommen werden soll und dann müssen aber auch die Stückzahlen passen und die Ersatzteilversorgung gesichert werden.
Kandidaten:
Tornado - die begrenzte Stückzahl wird noch einige Zeit gebraucht und dürfte spätestens danach nicht mehr sinnvoll zu unterhalten sein.
Rafale/Mirage, Gripen - würde jeweils nur ein Land liefern können, dafür müsste dort die Ersatz-Produktion massiv hochgefahren werden.
F18, EF - Man könnte die Produktion hochfahren und alte ersetzen, aber ob die Wartung vor Ort etabliert werden kann, ist fraglich.
F16 - Quasi der Leo2 der Lüfte.
Fazit:
Nur die F16 und vielleicht noch der Eurofighter könnten von mehreren Nutzern direkt geliefert werden. (Kann jemand die Wartung beurteilen?)
Bei jedem anderen Muster müssten sich mehrere Staaten zusammentun und einem anderen Staat Geld oder Flugzeuge geben, damit dieser seine aktive Luftflotte abgibt.