BA105 (Luftwaffenstützpunkt) Evreux-Fauville
#1
BA 105 (Luftwaffenstützpunkt) Evreux-Fauville
Armée d'Air (französisch)

Der Luftwaffenstützpunkt 105 Evreux "Commandant Viot" liegt sieben Kilometer von der Stadt Evreux entfernt.
[Bild: https://devenir-aviateur.fr/sites/defaul...k=KewOM5u1]

5 Chemin du Coudray

Die Einheiten, aus denen sich die BA 105 zusammensetzt, sind folgende:

* 64e escadre de Transport (Transportgeschwader)
* L'escadre aérienne de commandement et de conduite projetable (projektierbare Luftwaffengeschwader für Commandement und Führung)
* Le groupe aérien mixte 56 Vaucluse (gemischte Luftwaffengruppe)
* La 62e escadre "Franche-Comté"
* Escadron électronique aéroporté 1/54 "Dunkerque" (Elektronische luftgestützte Escadron)
Zitieren
#2
Erste gemeinsame Luftlieferung der französischen und deutschen Luftwaffe.
EMA (französisch)
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=gZvp9jwW]

Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 21. März 2024

Am 16. März 2024 führte eine binationale Besatzung des deutsch-französischen Transportgeschwaders in Evreux ihre erste Luftlieferungsmission mit humanitärer Fracht zugunsten der Zivilbevölkerung in Gaza durch. Gestützt auf die Expertise des 1er RTP führte die deutsch-französische Besatzung die Lieferung erfolgreich durch.

Am 16. März 2024 führte eine binationale Besatzung des deutsch-französischen Transportgeschwaders in Evreux ihre erste Mission zur Luftlieferung von humanitärer Fracht zugunsten der Zivilbevölkerung in Gaza durch. Gestützt auf die Expertise des 1er RTP führte die deutsch-französische Besatzung die Lieferung erfolgreich durch.

Im Rahmen des humanitären Engagements zugunsten der Zivilbevölkerung im Gazastreifen wurde am 16. März 2024 zum ersten Mal eine Luftfrachtmission von einer deutsch-französischen C-130J durchgeführt. An der Mission nahmen eine binationale Besatzung des deutsch-französischen Transportgeschwaders der Base Aérienne 105 in Evreux sowie Absetzer des 1. Logistikregimentes (RTP) aus Toulouse teil.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=XVv7fQes]

Im Laufe dieses ersten Einsatzes lieferten die deutsche und die französische Armee mehr als 4 Tonnen Lebensmittel. Diese Zusammenarbeit ist von entscheidender Bedeutung, um langfristig angelegt zu sein und so die allgemeinen Bemühungen um humanitäre Unterstützung fortsetzen zu können. An einem Wochenende wurden von allen Partnerländern wie Jordanien, Ägypten und den USA mehr als 87 Tonnen Fracht über dem Gazastreifen abgeworfen. Diese Lieferungen sollen wiederholt werden, um die Bevölkerung langfristig zu unterstützen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=hPIGqXGt]
Diese Lieferungen aus der Luft, an denen mehrere Nationen beteiligt sind, ermöglichten den Abwurf von über 750 Tonnen humanitärer Fracht über dem Gazastreifen in etwas mehr als drei Wochen. Die Durchführung dieser besonders technischen und komplexen Missionen zeigt die enge Zusammenarbeit zwischen Partnerländern wie Frankreich und Deutschland und Jordanien, das diese humanitären Versorgungsmissionen seit Anfang Januar initiiert hat.
Zitieren


Gehe zu: