Griechenland/FR Sicherheitspolitik Zusammenarbeit
#1
Frankreich bekräftigt seine Unterstützung für Griechenland nach neuen Drohungen des türkischen Präsidenten
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 7. September 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220119.jpg]

Seit einigen Wochen nehmen die Spannungen zwischen Griechenland und der Türkei allmählich - wieder - an Fahrt auf. Im Mai stellte die türkische Diplomatie die griechische Souveränität über einige Inseln in der Ägäis in Frage, die Gegenstand eines langjährigen Territorialstreits zwischen den beiden Ländern sind. Dann beschloss Ankara, den Dialog mit Athen abzubrechen, indem es ein Abkommen über "hohen strategischen Rat" aufkündigte.

Nachdem die Türkei die Wiederaufnahme der Erdgasexploration im östlichen Mittelmeer angekündigt hatte - was ein weiterer Zankapfel mit Athen ist - beschuldigte sie Griechenland, das Feuerleitradar eines S-300-Systems [von Zypern abgetreten, Anm. d. Ü.] gegen ihre Kampfflugzeuge eingesetzt zu haben... Und behauptete, dass griechische F-16 türkische F-16 "belästigt" hätten. Dies wurde von der griechischen Seite dementiert.

Am 3. September verschärfte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan den Ton weiter, indem er eine Formulierung aufgriff, die er zuvor bei der Ankündigung einer Militäroperation in Nordsyrien verwendet hatte, und sich auf den Fall von Izmir bezog, einer Stadt, die 1922 im Zweiten Griechisch-Türkischen Krieg von den griechischen Streitkräften zurückerobert worden war.

"Wenn Sie noch weiter gehen, werden Sie einen hohen, sehr hohen Preis zahlen! Ihre Besetzung der Inseln [in der Ägäis] bindet uns in keiner Weise. Wenn die Zeit gekommen ist, werden wir das Nötige tun. Wir können plötzlich in der Nacht ankommen. Wir haben nur ein Wort für Griechenland: Vergiss Izmir nicht", sagte Erdogan.

Vor diesem Hintergrund traf die französische Außenministerin Catherine Colonna am 5. September in der Türkei ein. Da die französisch-türkischen Beziehungen in den letzten Monaten besonders angespannt waren, versprach diese Reise kompliziert zu werden...

Auf jeden Fall bot sie die Gelegenheit, einige Botschaften - implizit - zu übermitteln, wie z.B. die, dass Russland die Sanktionen im Zusammenhang mit seinem Krieg in der Ukraine nicht umgehen dürfe... Sanktionen, die das NATO-Mitglied Türkei nicht anwenden will. Frau Colonna rief jedoch vor allem dazu auf, "jede verbale Eskalation oder Provokation" zwischen Athen und Ankara zu vermeiden. Offensichtlich wurde sie nicht gehört.

Bei einem Besuch in Bosnien und Herzegowina am 6. September wiederholte Erdogan seine Worte, die er zwei Tage zuvor geäußert hatte. Auf die Frage der Presse, was er mit "plötzlich in der Nacht kommen" meine und ob die Türkei möglicherweise eine Militäraktion gegen Griechenland durchführen werde, antwortete er: "Wovon ich spreche, ist kein Traum. [Es bedeutet, dass wir, wenn die Zeit gekommen ist, plötzlich nachts kommen können.

In Athen, wo Frau Colonna am selben Tag mit ihrem griechischen Amtskollegen Nikos Dendias zusammentraf, nimmt man Erdogans Drohungen natürlich sehr ernst.

"Täglich geben türkische Beamte skandalöse Erklärungen gegen Griechenland und das griechische Volk ab. [...] Es tauchen Karten auf, auf denen die griechischen Inseln als türkische Inseln dargestellt sind. Die türkische Seite erklärt, dass diese Inseln 'unter griechischer Besatzung' stehen. Es wird mehrfach und auch heute noch gesagt, dass "sie plötzlich in der Nacht kommen können". Das heißt, die Inseln überfallen", erinnerte Dendias auf der Pressekonferenz, die an der Seite der französischen Ministerin abgehalten wurde.

Auf die Frage, welche Position Paris im Falle eines militärischen Angriffs auf griechisches Territorium einnehmen würde, erinnerte Frau Colonna daran, dass Frankreich und Griechenland durch ein Abkommen über strategische Zusammenarbeit verbunden sind, das im September 2021 unterzeichnet werden soll.

"Wir handeln, um nicht in eine solche Situation zu geraten", sagte sie. Sollte es dennoch dazu kommen, beschreibt Artikel 2 des Abkommens genau diesen Fall und besagt, dass, wenn beide Seiten feststellen, dass es einen bewaffneten Angriff auf das Territorium des einen oder anderen Landes gibt, gegenseitige Hilfe geleistet wird", fuhr sie fort.

Genauer gesagt heißt es in dem Artikel: "Die Vertragsparteien leisten einander Hilfe und Beistand mit allen ihnen zur Verfügung stehenden geeigneten Mitteln, erforderlichenfalls unter Einsatz von Waffengewalt, wenn sie gemeinsam feststellen, dass ein bewaffneter Angriff auf das Hoheitsgebiet einer der Vertragsparteien erfolgt, gemäß Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen".

"Frankreich war immer auf der Seite Griechenlands - und Zyperns -, wenn es notwendig war und wenn die Verletzung der Souveränität zu den Versuchungen eines Nachbarlandes gehören kann", betonte Colonna weiter.

In einem Interview mit der griechischen Zeitung Kathimerini sagte Frau Colonna, dass "die türkische Haltung zu bestimmten Themen Fragen aufwirft" und dass es "normal und nützlich ist, mit einem Verbündeten und Nachbarland einen offenen Dialog zu führen, in dem über alles gesprochen werden kann". Sie fügte hinzu: "Ich möchte noch einmal betonen, wie Frankreich es bereits mehrfach, auch durch den Staatspräsidenten, zum Ausdruck gebracht hat, dass Frankreich immer sehr klar und solidarisch ist, wenn es um die Verletzung der Souveränität Griechenlands geht, und das wird sich nicht ändern".
Zitieren
#2
Heute auf der Agenda von E. Macron

Zitat:19 h 30 Gespräch mit Herrn Kyriákos MITSOTAKIS, Premierminister der Hellenischen Republik.

Elysee (französisch)
Zitieren
#3
Gemeinsame Erklärung von Präsident Emmanuel Macron und dem Premierminister der Hellenischen Republik Kyriákos Mitsotákis.
Elysee (französisch)
Präsident Emmanuel Macron und der Premierminister der Hellenischen Republik, Kyriákos Mitsotákis, haben sich bei einem Arbeitsessen im Elysée-Palast getroffen.

Sie tauschten sich darüber aus, wie die Europäische Union geschlossen und solidarisch auf den Krieg in der Ukraine und die sich daraus ergebenden Herausforderungen, insbesondere im Bereich der Ernährungssicherheit, reagiert. Im Bereich Energie konzentrierte sich ihr Austausch auf nationale und europäische Maßnahmen zur Wahrung der Versorgungssicherheit in Europa und zur Beeinflussung der Energiepreise.

Sie tauschten sich auch über die tiefen bilateralen Beziehungen zwischen Frankreich und Griechenland aus, insbesondere über die im September 2021 beschlossene strategische Partnerschaft.

Zitat:Emmanuel Macron verurteilte seinerseits "inakzeptable Provokationen und Äußerungen, die die Souveränität Griechenlands in Frage stellen", und bekräftigte "mit Klarheit und Entschlossenheit" die Unterstützung Frankreichs für Athen. "Wir werden keine Unordnung zulassen, insbesondere nicht im östlichen Mittelmeerraum", sagte er.

Griechenland "bereit zur Konfrontation" mit denjenigen, die sein Territorium "bedrohen".
Von Le Figaro mit AFP
Figaro (französisch)
[Bild: https://i.f1g.fr/media/cms/616x347_cropu...a59cff.jpg]
Der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis. LUDOVIC MARIN / AFP

Der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis sagte am Montag, den 12. September in Paris, dass sein Land "bereit" sei, sich jeder Bedrohung seiner Souveränität zu stellen, und bezog sich dabei auf die Türkei, die Griechenland beschuldigt, Inseln in der Ägäis zu "besetzen". "Wir sind bereit, jedem entgegenzutreten, der uns droht, auf unseren Inseln, auf unserem Territorium zu landen", sagte Kyriakos Mitsotakis, der vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron im Elysée-Palast empfangen wurde.

Er nannte die sechs Rafale-Kampfflugzeuge und die drei Verteidigungs- und Interventionsfregatten (DFI), die Athen im März gekauft hatte, und dankte Frankreich für seine Unterstützung angesichts der "Provokationen" der Türkei. "Wir sind immer offen für Diskussionen und Dialog", fügte der griechische Premierminister hinzu.

Lest auchWie Erdogans Diplomatie die Türkei auf der internationalen Bühne unumgänglich gemacht hat.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan beschuldigte Griechenland kürzlich, die Inseln in der Ägäis, die zwar griechisch sind, auf denen aber keine griechischen Soldaten stationiert werden dürfen, zu "besetzen", und warnte, dass die türkischen Streitkräfte "über Nacht kommen" und "das Nötige tun" könnten.

Emmanuel Macron verurteilte seinerseits "inakzeptable Provokationen und Äußerungen, die die Souveränität Griechenlands in Frage stellen", und bekräftigte "mit Klarheit und Entschlossenheit" die Unterstützung Frankreichs für Athen. "Wir werden keine Unordnung zulassen, insbesondere nicht im östlichen Mittelmeerraum", sagte er.
Zitieren
#4
Die Türkei nimmt Anstoß am Interesse der französischen Streitkräfte am griechischen Hafen Alexandroupoli.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 3. August 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230803.jpg]
Als 2019 das Abkommen über gegenseitige Verteidigungskooperation [MDCA] zwischen Griechenland und den USA erneuert wurde, kam das Interesse des Pentagons an den Hafenanlagen von Alexandroupoli ans Licht, um das sich damals kaum jemand kümmerte. Damals ging es der amerikanischen Seite darum, eine Alternative zu den Häfen von Piräus [zu 67% im Besitz des chinesischen Staatskonzerns COSCO] und Thessaloniki [im Besitz des griechisch-russischen Geschäftsmannes Ivan Savvidis] zu haben, um insbesondere Truppen nach Rumänien zu entsenden.

Seither, mit dem Krieg in der Ukraine, ist der Hafen von Alexandroupoli mehr denn je von strategischer Bedeutung. Mit Blick auf das Thrakische Meer und einer Seeverbindung zur Insel Samothraki, die im Übrigen Gegenstand eines Streits mit der Türkei ist, stellt er ein Tor zur Schwarzmeerregion im Besonderen und zu Südosteuropa im Allgemeinen dar. Und das ohne die Meerengen Bosporus und Dardanellen zu passieren, die derzeit von Ankara für jeglichen militärischen Seeverkehr gesperrt werden.

Da Frankreich das in Rumänien stationierte multinationale Nato-Bataillon [Mission Aigle] anführt und Deutschland Schwierigkeiten beim Transit von Leclerc-Panzern gemacht hat, kann Alexandroupoli für den Generalstab der Streitkräfte [EMA] nur von Interesse sein... Bis zu dem Punkt, dass dort eine ständige Präsenz gewährleistet werden soll. Wie Konstantinos Chatzimichail, der Leiter der Hafenbehörde der 70.000-Einwohner-Stadt, mitteilte, werden derzeit Gespräche zu diesem Zweck geführt.

"Ein zweistündiges technisches Treffen mit französischen Offizieren des Strategischen Unterstützungszentrums für Transport und Versorgung über die Nutzung des Hafens von Alexandroupoli durch die französischen Streitkräfte, acht Monate nach dem ersten Sondierungskontakt", teilte er kürzlich über Twitter mit.

In Wirklichkeit geht es bei diesen Gesprächen um das Operations and Routing Support Centre [CSOA], das dem Unterstabschef "Operationen" der EMA [SCEM OPS] unterstellt ist. Zur Erfüllung seiner Aufgaben stützt er sich auf das Centre des transports et transits de surface [CTTS] und das 519e Régiment du Logistikregiment [RT], das auf Hafenoperationen zum Be- und Entladen von Transportschiffen spezialisiert ist.

Zur Erinnerung: Frankreich und Griechenland sind durch ein Verteidigungsabkommen verbunden, das eine Klausel zur gegenseitigen Unterstützung enthält, die aktiviert werden kann, wenn die beiden Länder "gegenseitig feststellen, dass ein bewaffneter Angriff auf das Hoheitsgebiet eines der beiden Länder im Gange ist".

Aufgrund dieses Verteidigungsabkommens ist das französische Interesse am Hafen von Alexandroupoli offensichtlich nicht nach dem Geschmack Ankaras, da die regierungsnahe Tageszeitung "Daily Sabah" meinte, es könnte "die Türkei verärgern". Und die Tatsache, dass die drei betroffenen Länder Mitglieder der NATO sind, ändert nichts an der Angelegenheit.

Der Grund für den türkischen Zorn ist die Nähe von Alexandroupoli zu den Ägäischen Inseln, die einen Streit zwischen Athen und Ankara ausgelöst haben. Im vergangenen Jahr stellte die Türkei die griechische Souveränität über diese Gebiete in Frage, deren Status im Friedensvertrag von Lausanne von 1923, im Abkommen von Montreux von 1936 und im Friedensvertrag von Paris von 1947 festgelegt worden war.

"Ihre Besetzung der Inseln [in der Ägäis] ist für uns in keiner Weise bindend. Wenn die Zeit gekommen ist, werden wir das Notwendige tun. Wir können plötzlich in der Nacht ankommen. Wir haben nur ein Wort für Griechenland: Vergiss Izmir nicht", sagte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in Anspielung auf die Einnahme von Smyrna (damals griechisch) im Zweiten Griechisch-Türkischen Krieg.

Foto: 519e Régiment du Train (Logistikregiment)
Zitieren
#5
(05.08.2023, 18:29)voyageur schrieb: Da Frankreich das in Rumänien stationierte multinationale Nato-Bataillon [Mission Aigle] anführt und Deutschland Schwierigkeiten beim Transit von Leclerc-Panzern gemacht hat, kann Alexandroupoli für den Generalstab der Streitkräfte [EMA] nur von Interesse sein...

Wann hat Deutschland bei welcher Gelegenheit Probleme beim Transit von französischen Panzern gemacht?
Zitieren
#6
Weiß zwar nicht mehr genau wann, aber man verweigerte bestimmte Routen mit der Begründung der Gewichtsbelastung für bestimmte Straßenabschnitte bzw. Brücken. Hatten wir damals hier im Forum kontrovers diskutiert.
Zitieren
#7
Ich glaube, er bezog sich darauf, dass der Straßentransport 2022 mal untersagt wurde. Und auch wir haben das landauf, landab diskutiert (siehe: https://www.forum-sicherheitspolitik.org...p?tid=6685).

Fazit: Es gab Widerspruch wegen des Straßentransportes (welcher auch recht sinnbefreit ist, bedenkt man Abnutzung, Spritverbrauch und Straßenschäden), ansonsten aber keinen. Die Amerikaner verlasten ihre M1 Abrams übrigens bequem per Schiene, ohne dass es Ärger gibt...

Schneemann
Zitieren
#8
Zitat:(welcher auch recht sinnbefreit ist, bedenkt man Abnutzung, Spritverbrauch und Straßenschäden), ansonsten aber keinen. Die Amerikaner verlasten ihre M1 Abrams übrigens bequem per Schiene, ohne dass es Ärger gibt...
Ich will das Thema nicht wieder aufrollen.
Unter den heutigen Bedingungen ist "schnell und bequem" für den Transport von Panzern von Frankreich nach Rumänien, nun mal Schiff in Toulon -> Mittelmeer - Griechenland -> Rumänien.
Zitieren
#9
Danke für die Info und den Link.
Zitieren


Gehe zu: