(Luft) Changhe Aircraft Industries Corporation (W)Z-10 (Kampfhubschrauber)
#1
[Bild: http://secinfo.myetang.com/resorce/china/land/wz10.jpg]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://secinfo.myetang.com/resorce/china/land/wz10.jpg">http://secinfo.myetang.com/resorce/china/land/wz10.jpg</a><!-- m -->
[Bild: http://secinfo.myetang.com/resorce/china...wz10-2.jpg]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://secinfo.myetang.com/resorce/china/land/wz10-2.jpg">http://secinfo.myetang.com/resorce/chin ... wz10-2.jpg</a><!-- m -->
Soll möglicherweise der neue chinesiche Kampfhubschrauber WZ 10 sein,
aber ich bin mir nicht ganz sicher ....

edit/Mod: Titel zwecks Themenbezug und Deutlichkeit geändert.
Zitieren
#2
Hat eine verblüffende Ähnlichkeit zum Rooivalk...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-technology.com/projects/rooivalk/images/rooivalk2.jpg">http://www.army-technology.com/projects ... ivalk2.jpg</a><!-- m -->

Zumindest der Heckbereich des Helis auf der Serienaufnahme zeigt eine deutliche Ähnlichkeit zum Z-/WZ-9 (Dauphin 2), sollten sie also echt sein könnte dies bedeuten, dass der WZ-10 direkt auf dem Z-/WZ-9 basiert, vielleicht das gesamte Heckteil inklusive Antriebskomponente übernommen hat. Dies nur Spekulation, bessere Bilder wären da nötig. Sinn würde es allerdings machen :daumen:
Vorstellbar wäre allerdings auch eine Manipulation, einem überfliegenden WZ-9 eine neue Nase verpasst und es kommt hin. Aber wie gesagt...
Zitieren
#3
Das erste Bild scheint eine Fotomontage auf Basis des von Helios geposteten Bildes zu sein. Der Hubschrauber auf der Bilderserie zeigt definitiv ein anderes Modell oder wurde massiv nachbearbeitet. Bordkanone und Fahrwerk fehlen, auch die Nase scheint anders gearbeitet zu sein, der Hubschrauber wirkt etwas "kompakter" Das im Heck ein Fenestron verwendet wurde verwundert nicht. Die Bilderserie weist nebenbei bemerkt gewisse Ähnlichkeit mit dem RAH-66 auf. Gut möglich, dass die Chinesen hier mal wieder nach der Devise "besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht" verschiedene Merkmale zu einem Gerät zusammengefügt haben.
Zitieren
#4
Die VR China plant seit einiger Zeit einen eigenen Angriffshelikopter. Bis jetzt setzen die Streitkräfte der VR China nur sehr wenige Angriffshelikopter, und hier auch nur einige veränderte oder umgerüstete Versionen ein, so etwa den WZ-9, der auf dem französischen AS 365N Dauphin II basiert. Ein Gegenstück etwa zum AH-64 Apache oder Tiger haben die chinesischen Streitkräfte bisher nicht.
Tatsächlich plant die VR China, einen eigenen Angriffshelikopter, welcher die Bezeichnung WZ-10 erhalten soll, zu entwickeln. Dieser Helikopter soll etwa mit dem südafrikanischen Rooivalk vergleichbar sein und sich bei CHAIC in der Entwicklung befinden.
Hier ein Link zu einer Seite, auf der Hubschraubermodelle der chinesischen Streitkräfte behandelt werden. Dort findet sich auch ein Modell eines WZ-10, ich betrachte es aber als in jeder Hinsicht vorläufig:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/airforce/aircraft/helicopter/helicopter.asp">http://www.sinodefence.com/airforce/air ... copter.asp</a><!-- m -->
Den Helikopter auf der Bilderserie habe ich zuerst für einen Helikopter aus ex-sowjetischer Fertigung erhalten, aber dann viel mir der Heckrotor auf, der in seiner Form für ex-sowjetische Helikopter untypisch ist. Für mich sieht der abgebildete Heli tatsächlich aus wie eine Kreuzung aus ex-sowjetischen und französischen Einflüssen beim Hubschrauberbau. Könnte es der WZ-10 sein? :misstrauisch:
Zitieren
#5
Fake, aber das WZ-10 Projekt gibt es wirklich
Zitieren
#6
jo, scheint mir auch so, Fake;
Fotomontage aus Rooviak (Vorderteil) und WZ-9 (Heck) - wobei es denkbar ist, dass die Chinesen wirklich auch real so eine Kreuzung versuchen:merci:
Zitieren
#7
zu den Fotos ist inzwischen noch diese Stellungnahme ergangen
Zitat:Z9 Tail grafted onto a Rooivak nose. You can tell because the tail section is slightly blurred to cover up inconsistent details, the color patterns don't quite match, and the bottom edge of the tail boom has too sharp a cutoff. Also, the larger picture is inconsistent with the smaller ones, as the helicopter in the larger picture has fixed foward landing gears while the supposed helicopter in the small pictures has its landing gear retracted. Even independent of those consistencies, the small pictures are also faked. At the distances the helicopter would have been from the camera, the cameral would probably have been at long focal lengths. This means that the trees in the background should have been about as focused as the helicopter. In the pictures below however, the helicopter appears clear but the trees look out of focus. This doesn't make much sense.

Finally, if you were a PLA test pilot with your fancy SECRET helicopter, would you go buzzing cars along a highway flying right above tree top for no apparent reason? I think not.
Zitieren
#8
Das Argument der Schärfe zur Bildserie kann ich nicht nachvollziehen. Habe auch diverse Aufnahmen auf Flugtagen gemacht, mit ähnlichen Effekten.
Das Gerät auf der Bilderserie scheint im übrigen weit mehr dem Dauphin zu ähneln als dem Rooivalk. Lediglich die Cockpitsektion scheint wirklich abzuweichen. Und hierbei würde ich eher auf die modifizierte Nase eines Havoc als auf die des Rooivalk tippen. Zusätzlich wurden offenbar auch Abluftkühlsysteme montiert. Würde mich nicht wundern wenn durchaus auch Anleihen am bereits genannten Comanche genommen wurden. Wenn die Chinesen schon einen Heli kreieren werden sie sicherheit auch versuchen diesen Konkurenzfähig zu halten. Die J-10 oder die neuen Zerstörer lassen sich ja auch problemlos in neuesten Generationen einordnen.
Zitieren
#9
allerdings ist mir nicht klar, warum die Chinesen in ihrer bekannten Art und Weise nicht auch die Hind (möglicherweise etwas verfremdet Big Grin) nachbauen indem sie (oder?) eine Lizenz dazu erwerben; eine ganze Armada von diesen stark bewaffneten Transporthelikoptern würde jeden Widerstand niederwälzen;

über Afghanistan und zentralasiatische Staaten sind einige Hind in chinesische Hände gelangt und ausführlich getestet worden; einzelne Modelle stehen jetzt als Ausstellungsstücke auf der Minsk

und die Russen sind sicherlich bereit dazu auch die neusten russischen Kampfheli (z.B. Kamow) an die Chinesen zu verscherbeln;

da würde dann in der Kombination eine schlagkräftigere "Luftkavallerie" entstehen als mit dem jahrelangen Gebastele an irgendwelchen Derivaten von (eigentlichen) Zivilhubschraubern
Zitieren
#10
Siehs mal so, die Hind hat Ihre besten Jahre auch schon hinter sich. Sie ist groß und macht nen Mordslärm. Über Tschetschenien haben die Hinds ne Menge Probleme. Der Dauphin hat bereits ein Fenestron welches zumindest die Lautstärke des Heckrotors gehörig reduziert. Die Fracht/ Passagierkabine bietet hervoragenden Raum zur Unterbringung modernster Elektronik oder weiteren Treibstoffs. Zudem kann die Zelle mit minimalen Veränderungen recht "stealthy" werden. Inwieweit Technik des Havoc oder Hokum in den neuen Entwurf integriert werden läßt sich ja bisher schlecht sagen.
Zitieren
#11
Tom, Deine Ausführungen sind nicht falsch - nur:
eine Massenlandung - ganz egal mit welchem Heli - verursacht Lärm, und der Riesenradau einer ganzen Monsterflotte von Hinds bei Landungsunternehmen würde allleine schon psychologisch einiges ausrichten (ich denke da an die früheren Überlegungen zu groß angelegten Landungsmanövern auf Taiwan, die allerdings imemr unwahrscheinlicher werden);
dazu sind die Hinds zwar nciht mehr die jüngsten - aber unheimlich robust und Schussfest, wie schon Afghanistan gezeigt hat.

Trotzdem danke, man weis ohnehin nie sicher, was die Chinesen wirklich denken. :hand:
Zitieren
#12
Jo so ne Monsterflotte an Hinds in eben modifizierter Art, das wäre sicherlich ein effiktives Kampfinstrument.

Dazu aber noch die Anmerkung, dass China schon ne kleinere Anzahl an Mi-24 besitzt ( Kampfhubschrauber der Welt, 1997 oder 1998), etwa so 30. Dann hatte ich ja eh mal gehört gehabt, dass die Chinesen Interesse am Ka-50 hätte und ihn kaufen wollen ( ???, aber da wißt ihr ja eh sicher mehr).

Da könnte man ja wie bei den Flugzeugen ( F-7) einfach mal abkupfern und schon könnte man ne große Anzahl modernisierter Mi-24 einsetzen und dazu als Elite bzw. eher noch zur Kampfunterstützung dann noch homemade Hokums. Da hätten die Taiwanesen oder wer auch immer einiges an trouble um dann mit den airbone Einheiten der Chinensen fertig zu werden potenziell.

Auf diese Weise wäre dem recht beachtlichen bedarf der Chinesen eher abzuhelfen als den Dauphin umzumodeln zu einem echten Kampfhubschraube, was aber zusätzlich auch geschehen könnte.

Zu den Aufnahmen kann und will ich lieber nichts sagen, a man da recht schnell falsch liegen könnte ( der Eindruck täuscht oft), aber die Sache mit dem Rooivalk ganz oben ist eindeutig Quark.
Zitieren
#13
Zitat:aber die Sache mit dem Rooivalk ganz oben ist eindeutig Quark.
Wie meinst du das? :frag:
Zitieren
#14
Read in Air Forces Monthly!

They have shown the same picture, with the same scenery but with the RSA original chopper.
Zitieren
#15
@Erich
Vielleicht geht es den Chinesen ja nicht um eine Massenlandung sondern um einen Panzerabwehrhubschrauber der auf dem modernrn Schlöachtfeld bestehen kann. Die Hind ist hierbei eindeutig zu groß und zu schwerfällig. Zudem ist sie inzwischen auch durch neue Generationen von schultergestützten SAMs gefährdet. In Afghanistan hat sie die Stingers häufig noch weggesteckt. Neue modelle der Stinger sowie SA-7 etc. haben in Tschetschenien aber durchschlagende Wirkung bewiesen. Zudem ist das Konzept des fliegenden und schwerbewaffneten Truppentransporters kaum noch zeitgemäß. Auch die USA nutzen kaum noch die Möglichkeit den UH-60 mit voller Waffenzuladung zu fliegen. Da die Chinesen bisher über keine richtigen Panzerabwehrhubschrauber verfügen würde es mich nicht wundern, wenn sie daran basteln. Das Gerät auf der Bilderserie scheint mir auch durchaus Fähigkeiten zur Hubschrauberjagd zu haben. Agil genug wirkt er.
Zitieren


Gehe zu: