Wie sich Deutschland von Frankreich entfernt
#7
(02.09.2022, 15:04)voyageur schrieb: Dann aber Twister ins Spiel zu bringen, da versteh ich gar nichts mehr. Twister war ja als Arrow 3 Konkurrenz aufgesetzt. Und wenn ich Arrow 3 kaufe brauche ich kein Twister mehr.

Geld ist nur einmal da, Frankeich kauft ja auch von der Stange zB Katapulte und Hawkeyes Flieger für die Flugzeugträger , und dann werden die notwendigen Finanzmittel für Upgrade und Wartung in das LPM (mittelfristige Finanzplanung) eingetragen. Aber es wird kein Geld mehr für Parallellentwicklungen ausgegeben.

Ich teile die Einschätzung, dass der Ansatz nicht-europäisches (oft US-amerikanisches) Material "von der Stange" für den kurzfristigen Bedarf zu kaufen und gleichzeitig eine europäische Lösung zu entwickeln (siehe Beispiel Poseidon und MAWS) in der Theorie gut klingt, in der Praxis aber nicht finanzierbar und somit nicht nachhaltig umsetzbar ist.

Tatsächlich dachte ich aber, dass sich die Situation bei Arrow 3 und Twister anders darstellt: Arrow 3 für die BMD-Abwehr außerhalb der Atmosphäre und Twister in Kombination mit EU Hydef für die BMD-Abwehr innerhalb der Atmosphäre oder irre ich mich?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie sich Deutschland von Frankreich entfernt - von iRUMO - 02.09.2022, 16:34

Gehe zu: