Wie sich Deutschland von Frankreich entfernt
#5
(02.09.2022, 10:03)Quintus Fabius schrieb: dass bestimmte Einzelpunkte dessen ungeachtet vollkommen richtig sind. Und SAMP/T ist so ein Punkt.

Man kann ja gerne über SAMP/T als solches diskutieren, aber in dem dortigen Kontext ist sowohl die Erwähnung des Systems als auch die Einschätzung hinsichtlich der Fähigkeiten halt schlicht falsch.

(02.09.2022, 10:03)Quintus Fabius schrieb: Diese Befürchtungen sind aber meiner Ansicht nach nicht unberechtigt. Und es im Interesse Europas und der militärischen Schlagkraft, dass die französische Rüstungsindustrie nicht nur erhalten bleibt, sondern dass sie stark bleibt.

Natürlich sind die Befürchtungen nicht unberechtigt, es ist aber die Frage, ob der französische Weg wirklich gut für die europäischen Sicherheitsinteressen ist. Oder, um das etwas weniger länderbezogen zu formulieren (denn auch wenn Frankreich dafür ein Paradebeispiel ist, es betrifft zumindest in Teilbereichen viele Länder, auch Deutschland), ob eine auf Export ausgerichtete Stärke der Rüstungsindustrie wirklich im europäischen Interesse liegt.
Ich gehe soweit zu behaupten, der Vorwurf, man würde die französische Rüstungsindustrie gezielt für die deutsche Rüstungsindustrie schädigen sagt mehr über jene aus, die ihn äußern, als über den Umstand selbst. Man kaschiert damit, dass das eigentliche Problem doch ein allgemein weit verbreitetes Desinteresse an einer wirklichen europäischen Souveränität ist. Dies zu überwinden kann überhaupt erst zu einer Umgebung führen, in der es eine starke europäische Rüstungsindustrie geben kann, ohne sich selbst von anderen Nationen und deren sicherheitspolitisch zweifelhaften Interessen abhängig zu machen.

Zitat:aber gerade wenn man es neutral betrachtet und vor allem wenn man es ganzheitlich in einem größeren Maßstab betrachtet ist diese Zielsetzung für das große Ganze keineswegs falsch und auch in unserem Sinne.

Ich bin der Meinung, dass man das ganz nüchtern und neutral betrachten sollte, und kann dir genau deswegen dann nicht zustimmen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie sich Deutschland von Frankreich entfernt - von Helios - 02.09.2022, 11:50

Gehe zu: