HGH Infrared Systems (Firma)
#1
HGH-Know-how von MBDA für Exportauftrag ausgewählt
FOB (französisch)
Nathan Gain 21 September, 2023

[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...export.png]
HGH Infrared Systems, der Experte für Infrarottechnologie, hat einen weiteren Sieg errungen. Die Lösung SPYNEL-X wurde von MBDA für die Integration in die Luftabwehrsysteme mit sehr kurzer Reichweite (VSHORAD) für einen Exportkunden ausgewählt.

"Ich bin sehr stolz, ankündigen zu können, dass HGH einen neuen Vertrag mit MBDA unterzeichnet hat und seine SPYNEL-X-Technologie in der bodengestützten Luftverteidigung einsetzen wird", erklärte der Präsident des mittelständischen Unternehmens aus der Region Paris, Vincent Leboucher, in den sozialen Netzwerken.

Der Auftrag umfasst die Lieferung von "mehreren" SPYNEL-X 3500 Infrarot-Panoramakameras und der Videoanalyse-Software CYCLOPE. Das Paket, das im Rahmen eines Exportauftrags von MBDA erworben wurde, soll die automatische Erkennung und Verfolgung mehrerer Luftziele ermöglichen, die mit den Reichweiten von Abfangjägern kompatibel sind.

Die Vorteile von SPYNEL-X? Wenn es unabhängig von Radargeräten und "völlig passiv" eingesetzt wird, funktioniert es, ohne nachweisbare Signale auszusenden, und gewährleistet so eine verdeckte Überwachung. Darüber hinaus bleibt SPYNEL unempfindlich gegenüber Störversuchen, wodurch die Kontinuität kritischer Verteidigungsoperationen gewährleistet wird", fasst der Hersteller zusammen.

"Laut MBDA kommen die Vorteile von SPYNEL in Gefechtssituationen mit elektronischen Einschränkungen zum Tragen, da das System im Tarnmodus arbeiten kann", ergänzt der Präsident von HGH.

Weder die Anzahl der erworbenen Exemplare noch das System, mit dem sie verbunden sind, werden detailliert beschrieben, aber alles deutet darauf hin, dass es sich um die tragbare Version (MANPADS) der Mistral-3-Rakete handelt. SPYNEL wäre dann einer der Bausteine, die in das von MBDA entwickelte Kommando- und Kontrollinstrument LICORNE C2 integriert werden.

Diese SPYNEL-Mistral-Integration wurde bereits 2019 im Marinebereich untersucht. Damals hatten die beiden Unternehmen beim Projekt "Self-Protection Integrated Mistral Module" (SPIMM) zusammengearbeitet, einem All-in-One-Modul, das um den Simbad RC-Träger gebaut und einem Exportinteressenten angeboten wurde, diesmal jedoch ohne Erfolg.

Bildnachweis: HGH Infrared Systems
Zitieren


Gehe zu: