(See) Korvette Seaguard 96
#1
Zitat:GERMAN NAVAL YARDS Unveils New Corvette Design: SEAGUARD 96

GERMAN NAVAL YARDS will unveil its new corvette design for the first time during this year's SMM 2022, which will be held in Hamburg from September 6 to September 9, 2022. [...]

The new SEAGUARD 96 is an innovative high-end corvette capable of conducting a full range of naval operations. She is equipped with the latest generation of Combat Management Systems featuring a 3D radar as well as a full range of weapon systems and sensors dedicated to Anti Air and Anti Surface Warfare, customizable. [...]

The SEAGUARD 96 corvette is 96 meters long and has a beam of 13.5 meters with a displacement of approx. 2000 tons and accommodations for 60 persons. The propulsion and power generation system, perfectly adapted to the ship and its missions, are centered on twin main diesel engines and CPP propellers, together with four diesel generators, providing a maximum speed of 28 knots and an endurance of over 4000nm.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...aguard-96/

Schneemann
Zitieren
#2
Im Marineforum wurden zum Schiff weitere Details veröffentlicht. Aussagegmäß zielt die Werft auch oder im Besonderen auf die Ukraine als Kunden ab. Zitat Marineforum "...Nach hier vorliegenden Informationen hat das Management der Kieler Werft entlang dieser Linien in Berlin vorgesprochen. ..."

Quelle Marineforum:
https://marineforum.online/german-naval-...rd-96-vor/
Zitieren
#3
(12.09.2022, 23:41)OG Bär schrieb: Im Marineforum wurden zum Schiff weitere Details veröffentlicht. Aussagegmäß zielt die Werft auch oder im Besonderen auf die Ukraine als Kunden ab. Zitat Marineforum "...Nach hier vorliegenden Informationen hat das Management der Kieler Werft entlang dieser Linien in Berlin vorgesprochen. ..."

Quelle Marineforum:
https://marineforum.online/german-naval-...rd-96-vor/

Optisch macht der Entwurf schon was her. Ich frage allerdings, wo stellt man hier RAM o.Ä. auf, ohne die Aufbauten konstruktiv verändern zu müssen?
Zitieren
#4
(13.09.2022, 06:23)26er schrieb: Optisch macht der Entwurf schon was her. Ich frage allerdings, wo stellt man hier RAM o.Ä. auf, ohne die Aufbauten konstruktiv verändern zu müssen?

Ich glaube RAM sind hier nicht vorgesehen. Man verlässt sich alleine auf das VLS. Das Designe ist klar auf kleinere Marinen ausgerichtet, die zwar viele Fähigkeiten abbilden müssen, aber kein Geld für richtige Fregatten haben, bzw. kleinere Schiffe bevorzugen weil sei nur in Küstengebiete/Randmeeren operieren. Da muss man halt irgendwo Kompromisse eingehen.
Zitieren
#5
Naja, es ist halt die Frage, in welche Richtung es genau gehen soll? Bei 2.000 ts Verdrängung sind wir eindeutig einerseits im Bereich von Korvetten. Und diese sollten dann auch normal gewisse RAM/CIWS-Befähigungen mit sich führen. Geht es aber andererseits eher in die Richtung eines größeren OPV, etwa für kleinere Marinen in Afrika, Südamerika oder Südostasien, dann müssen diese Schiffe nicht unbedingt die RAM/CIWS-Befähigungen besitzen. Vielleicht kommen hier aber auch noch modulare Optionen hinzu...

Schneemann
Zitieren
#6
VLS sind wahrscheinlich für Sea Ceptors, die wie in der Royal Navy den Nahbereich abdecken. Ansonsten könnte RAM anstatt den Senkrechtstarter eingebaut werden
Zitieren
#7
(15.09.2022, 12:13)Pmichael schrieb: VLS sind wahrscheinlich für Sea Ceptors, die wie in der Royal Navy den Nahbereich abdecken. Ansonsten könnte RAM anstatt den Senkrechtstarter eingebaut werden

Ja, aber dann sollte der RAM-Starter oberhalb der 76mm eingebaut werden, was eine Verlängerung der Aufbauten nach vorne, ein Podest o.Ä. erfordert.

Was ich mit der Post ausdrücken wollte war, dass wenn man schon so einen Entwurf macht, warum dann nicht gleich so dass man deutlich flexibler ist.
Zitieren
#8
RAM erhält bei weitem nicht jeder interessierte Staat, das scheint mir bei diesem Entwurf eine Rolle zu spielen.
Zitieren


Gehe zu: