(Land) Fuchs-Nachfolge 6x6 (CAVS, "Fuchs Evolution", etc.)
Was bisher außer acht gelassen wurde und beim Boxer unter anderem für den hohen Preis gesorgt hat ist das System IdZ . Je nach Ausführung wäre das ja auch einzubauen . Und da geht es schon wieder los und wird zum Preistreiber. Ein Fuchs Nachfolger wird ja bestimmt bei den gebirgsjägern teilweise Einzug finden nehm ich an.


Hat das wachbataillon eigentlich TPZ im Bestand ?
Zitieren
Das ist auch ein sehr guter Punkt, dass man die Sache ja nicht nur beschränkt auf das Fahrzeug betrachten sollte, sondern eben solche Fehlentwicklungen wie das IdZ System auch zugleich damit berücksichtigen muss.

Das WB hat meiner Kenntnis nach keine TPz.

Broensen:

Zitat:1. ultraleicht / Spezialkräfte - Krad, ATV, AGF
2. leicht - BvS10
3. schwer - Kette
4. spezialisiert - GTK / Fennek

Schlussendlich muss ich dir zustimmen und du hast mich überzeugt. Womit wir wieder beim Fennek-Nachfolger wären und entsprechend in dem Strang über diesen weiter fortfahren sollten.

Wie ich es dort schon mal ausgeführt hatte, könnte man den Fennek meiner Meinung nach wie den Fuchs auch durch eine Verteilung der Aufgaben auf andere Plattformen substituieren, wobei natürlich ein dezidierter Spähpanzer(wagen) besser wäre, aber da sind wir uns ja auch einig.

Von daher würde ich den Punkt 4. so sehen:

4. spezialisiert - GTK / BvS10, AGF, ATV, Krad

Womit man sich einen dezidierten Fennek-Nachfolger sparen könnte (wie im Strang dort schon ausgeführt), mit der Betonung auf Sparen im Sinne von Mittel einsparen. Analog dazu wie man sich den Fuchs-Nachfolger sparen kann.

Entsprechend also bleibt schlussendlich die Einsicht, dass eine Aufteilung der Aufgaben auf GTK und eine GFF Einheitsplattform ungeachtet aller Eigenheiten die das mit sich bringt für die real-existierende Bundeswehr die einzig sinnvolle Option darstellt.
Zitieren
(01.05.2023, 09:32)Quintus Fabius schrieb: Wie ich es dort schon mal ausgeführt hatte, könnte man den Fennek meiner Meinung nach wie den Fuchs auch durch eine Verteilung der Aufgaben auf andere Plattformen substituieren, wobei natürlich ein dezidierter Spähpanzer(wagen) besser wäre, aber da sind wir uns ja auch einig.

Von daher würde ich den Punkt 4. so sehen:

4. spezialisiert - GTK / BvS10, AGF, ATV, Krad

Womit man sich einen dezidierten Fennek-Nachfolger sparen könnte (wie im Strang dort schon ausgeführt), mit der Betonung auf Sparen im Sinne von Mittel einsparen.

Da muss dann wiederum ich dir zustimmen, denn auch ein FENNEK-Nachfolger ist entbehrlich, wenn man die Gesamtanzahl der Spähkräfte erhöht und in allen Kategorien entsprechend spezialisierte Varianten einbezieht.

Allerdings würde ich die Entscheidung trotzdem anders treffen und doch einen solchen FENNEK-Nachfolger beschaffen, da ich die sich daraus ergebenden Vorteile höher bewerte als die Einsparung.
Zitieren
Finnland beschafft 91 + eine Option über 70 weitere CAVS - Stk.-Preis liegt bei 2.29 Mio. €. Wartung, Training und Ersatzteile sind inbegriffen.
https://www.defmin.fi/en/topical/press_r...s#ce61151b
Zitieren
(02.06.2023, 12:54)HeiligerHai schrieb: Finnland beschafft 91 + eine Option über 70 weitere CAVS - Stk.-Preis liegt bei 2.29 Mio. €. Wartung, Training und Ersatzteile sind inbegriffen.
https://www.defmin.fi/en/topical/press_r...s#ce61151b

Der Preis ist halt schon gut… vor allem wenn man bedenkt dass hier viel Drumherum dabei ist
Zitieren
Auf jeden Fall - aber damit ist das "1 Mio. € pro CAVS" Gerücht widerlegt.
Zitieren
(02.06.2023, 23:35)HeiligerHai schrieb: aber damit ist das "1 Mio. € pro CAVS" Gerücht widerlegt.
Inwieweit?

Beim Systempreis kann man von vornherein für das erwähnte Paket "Ersatztteile, Ausbildung, Wartung" mindestens 50% veranschlagen. Je nach Vertragsausgestaltung auch 60-70%.
Zitieren
Zitat:Entscheidung zur Fuchsnachfolge aufgeschoben

Augenscheinlich hat der insbesondere durch den deutschen Rüstungskonzern Rheinmetall – welcher den Fuchs gerne selbst durch den Fuchs Evolution (Fuchs 1A9) ersetzen würde – aufgebaute politische Druck Wirkung gezeigt, so dass die Bundeswehr die Auswahlentscheidung nunmehr erst nach einer Vergleichserprobung treffen will.

Hinter Bezahlschranke: https://soldat-und-technik.de/2023/09/mo...geschoben/

Unbestätigt wird im Artikel noch erwähnt, dass neben CAVS und Fuchs 1A9 auch noch der Pandur Evolution erprobt werden sollen.

Sofern die Mutmaßungen stimmen ist es natürlich bedauerlich, warum es zu dieser Vergleichserprobung kommt, allerdings halte ich eine solche noch immer für den besseren Weg als eine Direktbeschaffung. Jetzt müssen nur noch die Anforderungen gebündelt und sinnvolle Bereiche ausgegliedert werden, und das ganze könnte doch noch etwas Gutes ergeben.
Zitieren
(29.09.2023, 19:36)Helios schrieb: Hinter Bezahlschranke: https://soldat-und-technik.de/2023/09/mo...geschoben/

Unbestätigt wird im Artikel noch erwähnt, dass neben CAVS und Fuchs 1A9 auch noch der Pandur Evolution erprobt werden sollen.

Sofern die Mutmaßungen stimmen ist es natürlich bedauerlich, warum es zu dieser Vergleichserprobung kommt, allerdings halte ich eine solche noch immer für den besseren Weg als eine Direktbeschaffung. Jetzt müssen nur noch die Anforderungen gebündelt und sinnvolle Bereiche ausgegliedert werden, und das ganze könnte doch noch etwas sinnvolles ergeben.

Ich sehe das sowohl positiv als auch negativ

negativ ist natürlich die Verzögerung die damit zusammenhängt… in den aktuellen Zeiten wäre gerade bei diesem Programm eine beschleunigte Beschaffung wertvoll
aber
auch positiv wenn es zu diesem Vergleich kommt… am besten jeweils 5 Exemplare von Pandur, CAVS und Fuchs 1A9 beschaffen und ein halbes Jahr lang ausgiebig auf Herz und Nieren prüfen!!
dann noch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit rein bringen…Bewertung 50:50
So eine Art von Vergleich ist bei der Bundeswehr viel zu selten und sollte es häufiger geben!!
Zitieren
(29.09.2023, 19:36)Helios schrieb: Jetzt müssen nur noch die Anforderungen gebündelt und sinnvolle Bereiche ausgegliedert werden, und das ganze könnte doch noch etwas Gutes ergeben.
Was verstehst du in dem Zusammenhang unter "Bereiche" und was wäre da deiner Meinung nach sinnvoll?

(29.09.2023, 20:03)ObiBiber schrieb: negativ ist natürlich die Verzögerung die damit zusammenhängt… in den aktuellen Zeiten wäre gerade bei diesem Programm eine beschleunigte Beschaffung wertvoll
So groß ist in diesem konkreten Fall die Not nicht. Es geht hier ja nicht um Fähigkeitsaufwuchs, sondern nur um deren Erhalt. Sonst müsste man andere Fahrzeuge wählen. Und zur Ablösung von Alters wegen wird es schon noch reichen, sonst hätte man das nicht riskiert.
Zitieren
(29.09.2023, 21:18)Broensen schrieb: Was verstehst du in dem Zusammenhang unter "Bereiche" und was wäre da deiner Meinung nach sinnvoll?

Einen generischen Sammelbegriff für Aufgaben, Fähigkeiten, Rüstsatzträger, usw.. Und über die "Bereiche", in denen man günstigere, bereits eingeführte Fahrzeuge bzw. Modelle aus bereits eingeführten Fahrzeugfamilien statt 6x6 Radpanzer nutzen könnte haben wir hier doch schon häufiger gesprochen (inklusive Blick auf die aktuellen Fuchs-Bestände).
Zitieren
@Helios:

Gut, dann hast du das gemeint, von dem ich gehofft hatte, dass du es meinst. Big Grin
Zitieren
Warum lässt man sich schon wieder auf sowas ein ? Bei der Wtd wurde CAVS getestet und für gut befunden . Rheinmetall hat Jahre Zeit gehabt . Man ist dem CAVS -Programm doch nicht nur beigetreten um in zu testen sondern auch um den Wettbewerb zu umgehen und bei einer Entscheidung sofort zu kaufen . Das wurde auch offen ganz klar so gesagt , andererseits zeigt es doch gleichzeitig das jeder macht was er will in diesem Ministerium
Man kriegt doch die derzeitigen Aufträge nur erfüllt weil man sie über Jahrzehnte streckt bei rheinmetall . Das wäre schon ein Kriterium rheinmetall auszuschließen .
Zitieren
(07.10.2023, 15:46)alphall31 schrieb: Warum lässt man sich schon wieder auf sowas ein ? Bei der Wtd wurde CAVS getestet und für gut befunden . Rheinmetall hat Jahre Zeit gehabt . Man ist dem CAVS -Programm doch nicht nur beigetreten um in zu testen sondern auch um den Wettbewerb zu umgehen und bei einer Entscheidung sofort zu kaufen . Das wurde auch offen ganz klar so gesagt , andererseits zeigt es doch gleichzeitig das jeder macht was er will in diesem Ministerium
Man kriegt doch die derzeitigen Aufträge nur erfüllt weil man sie über Jahrzehnte streckt bei rheinmetall . Das wäre schon ein Kriterium rheinmetall auszuschließen .

2 Vermutungen

1) Industrie Lobbyismus XXL
2) die BW hat dieses Jahr eh kein Geld und man kann in Ruhe testen und sich Zeit lassen…

vermutlich trifft beides zu 😂
Zitieren
(07.10.2023, 15:46)alphall31 schrieb: Warum lässt man sich schon wieder auf sowas ein ? Bei der Wtd wurde CAVS getestet und für gut befunden . Rheinmetall hat Jahre Zeit gehabt . Man ist dem CAVS -Programm doch nicht nur beigetreten um in zu testen sondern auch um den Wettbewerb zu umgehen und bei einer Entscheidung sofort zu kaufen . Das wurde auch offen ganz klar so gesagt , andererseits zeigt es doch gleichzeitig das jeder macht was er will in diesem Ministerium
Man kriegt doch die derzeitigen Aufträge nur erfüllt weil man sie über Jahrzehnte streckt bei rheinmetall . Das wäre schon ein Kriterium rheinmetall auszuschließen .

Das Wort das du suchst nennt sich lupenreiner Lobbyismus. Big Grin
Zitieren


Gehe zu: