Rüstungsindustrie und Sabotage- und Spionagerisiken.
#1
Die französische militärische Spionageabwehr stellt die Instrumentalisierung bestimmter NGOs in Frage.
LAURENT LAGNEAUMAY 13, 2021
OPEX 360 (französisch)
Vor zwei Jahren wurde die Bahri Yanbu, ein Frachtschiff unter saudischer Flagge, im Hafen von Le Havre erwartet Laden Sie eine Ladung militärischer Ausrüstung für Saudi-Arabien. Die Untersuchungsstelle "Disclose" beschwor acht mit einem Artilleriesystem [CAESAr] ausgestattete Lastwagen, die eine Quelle der französischen Regierung bestritten und versicherten, dass keine von Riad bestellte Lieferung dieser Art von Material im Gange war.

Auf jeden Fall löste die Ankunft von Bahri Yanbu in Le Havre einen Aufschrei von mindestens neun Nichtregierungsorganisationen (NGOs) aus, die sich wegen seiner militärischen Intervention gegen die Houthi-Milizen [unterstützt von Iran, Anmerkung] im Jemen. Das Argument dieser NGOs war, dass CAESAr von saudischen Streitkräften gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt werden könnte.

Auf den Funkwellen des RMC bestätigte die Ministerin der Streitkräfte, Florence Parly, dass die Bahri Yanbu eine Waffenlieferung "im Rahmen eines Handelsvertrags" ohne Angabe ihrer Art berücksichtigen würde. "Nach Kenntnis der französischen Regierung haben wir keine Beweise dafür, dass Opfer im Jemen das Ergebnis des Einsatzes französischer Waffen sind", betonte sie. Unter den NGOs, die gegen diese Verladung von Waffen an Bord des saudischen Frachters waren, gaben einige mehr Stimme als andere. So verurteilte Human Rights Watch Frankreichs "Sturheit" bei der Fortsetzung seiner Waffenlieferungen nach Saudi-Arabien, "trotz des unbestreitbaren und bekannten Risikos für die französischen Behörden," ihre mögliche Verwendung "gegen Zivilisten".

Das Rüstungsobservatorium forderte seinerseits die Einrichtung eines "ständigen parlamentarischen Ausschusses zur Kontrolle von Waffenverkäufen wie [...] im Vereinigten Königreich". "Auch in der Gewohnheit, französische Waffenverkäufe nach Ägypten anzuprangern [ohne auf die Lieferungen anderer in dieses Land einzugehen ...], forderte Amnesty International die Aussetzung der Verladung des Bahri Yanbu", um insbesondere festzustellen, ob Sie sind CAESAr-Waffen. “ Und um sicherzustellen, dass "eine solche Übertragung tatsächlich gegen die Regeln des Waffenhandelsvertrags verstößt, den Frankreich unterzeichnet und ratifiziert hat".

Aber es war die NGO ACAT (Aktion von Christen zur Abschaffung der Folter), die rechtliche Schritte unternahm, um die Abfahrt des saudischen Frachtschiffs aus Le Havre zu verhindern. Letztere werden Frankreich schließlich ohne Fracht verlassen, da sich die Hafenarbeiter geweigert haben, es an Bord zu laden.

Dieser Fall ist kein Einzelfall. Regelmäßig setzen sich NGOs gegen bestimmte Verkäufe französischer Waffen ein, die strategischen Erwägungen entsprechen. Ägyptens jüngste Bestellung von 30 weiteren Rafales wurde nicht übersehen ... während Kairos Kauf russischer Su-35-Kampfflugzeuge nicht die gleiche Missbilligung fand. Darüber hinaus haben einige NGOs die Lieferung von 36 Rafale nach Indien im Visier. Einer von ihnen - Sherpa - reichte im vergangenen April eine Beschwerde gegen X ein, um diesen Vertrag zu blockieren. Und dies basiert auf Korruptionsvorwürfen, die von der Mediapart-Site vorgebracht wurden. Von Dassault Aviation widerlegte Vorwürfe.

Auch Parlamentarier stellen Fragen. "Haben Sie eine Verschärfung der Reputationskriegs- und Interferenzoperationen bestimmter NGOs bemerkt? »Fragte den Stellvertreter Jean-Louis Thiérot bei General Éric Bucquet. der Leiter der Direktion für Verteidigungsnachrichten und Sicherheit [DRSD - der Geheimdienst- und Einmischungsdienst des Ministeriums der Streitkräfte, Anmerkung des Herausgebers] während einer kürzlich in der Nationalversammlung abgehaltenen Anhörung. „Sind NGOs instrumentalisiert?

Sicher ist, dass einige, insbesondere panafrikanische, die gegen unsere Auslandsoperationen vorgehen, von ausländischen Mächten finanziert werden “, antwortete General Bucquet und spielte wahrscheinlich auf die Desinformationskampagnen gegen französische Truppen in der Sahelzone an. Russland und die Türkei wurden mehrfach beschuldigt, sie orchestriert zu haben ...

Was die Aktivitäten bestimmter NGOs gegen den Export französischer Militärausrüstung betrifft, glaubt General Bucquet, dass sie nicht ohne Hintergedanken sind. "Ich denke, wenn eine NGO einen französischen Hafen blockiert, um den Export von Waffen zu verhindern, steckt ein wirtschaftliches Interesse dahinter. Die Schwierigkeit besteht darin, dies zu beweisen", sagte der Leiter des DRSD gegenüber den Abgeordneten. Und zum Schluss: „Wenn die Militanten in aller Unschuld und Naivität handeln, kommt die Finanzierung manchmal von Mächten, die gegen die Interessen Frankreichs arbeiten. ""
Zitieren
#2
Laut dem Generalsekretär für Verteidigung und nationale Sicherheit "spioniert" China in Frankreich "auf Teufel komm raus".
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 5. August 2022


Im Oktober 2021 richtete Senator Stéphane Piednoir eine schriftliche Anfrage an Frédérique Vidal, die damalige Ministerin für Hochschulbildung, Forschung und Innovation, über die von ihr geplanten Maßnahmen, um ausländischen Einmischungen und Einflüssen in den akademischen und akademischen Kreisen Frankreichs entgegenzuwirken.

Als Beispiel nannte sie die Partnerschaft zwischen dem Netzwerk der Ingenieurhochschulen ParisTech und der chinesischen Universität Xi'an Jiaotong, die im Verdacht steht, mit der Volksbefreiungsarmee [PLA] in Verbindung zu stehen. Das Generalsekretariat für Verteidigung und nationale Sicherheit (SGDN), das dem Premierminister untersteht, war nicht vorab über die Partnerschaft informiert worden.

War die Frage peinlich? Jedenfalls verließ Frau Vidal ihr Ministerium, ohne dem Senator geantwortet zu haben, der seine Frage dann an Sylvie Retailleau, die neue Ministerin für Hochschulbildung, weiterleiten musste...

Wie dem auch sei, es wurde berichtet - wie erst kürzlich in der Tageszeitung "Le Télégramme" -, dass China ein besonderes Interesse an der Bretagne hat... aufgrund ihrer Ingenieurschulen und Labors, die auf Cyberverteidigung spezialisiert sind, und der hohen Konzentration an militärischen Liegenschaften [Marinestützpunkte, darunter der auf der Île-Longue, Militärschulen, das Zentrum der DGA Maîtrise de l'information in Bruz usw.].

Ebenso wie die Region um Châteauroux, wo sich eines der vier Transmissionszentren [CTM] befindet, die von der französischen Marine für die Kommunikation mit ihren U-Booten genutzt werden.

Darüber hinaus hat der chinesische Telekommunikationskonzern Huawei, dem Verbindungen zur PLA nachgesagt werden, kürzlich beschlossen, eine Fabrik für mobile Netzwerktechnologien in Brumath [Bas-Rhin] zu errichten, in einem Gebiet, in dem die auf die Sammlung von Informationen spezialisierten Einheiten des Heeres konzentriert sind und in dem sich ein Standort der Generaldirektion für äußere Sicherheit [Direction générale de la sécurité extérieure [DGSE] befindet.

Dabei mangelt es in Frankreich nicht an "militärischen Wüsten"...

Bei einer Anhörung hinter verschlossenen Türen in der Nationalversammlung am 13. Juli [was darauf schließen lässt, dass sein Protokoll von "sensiblen" Themen bereinigt wurde] ging Stéphane Bouillon, der Generalsekretär für Verteidigung und nationale Sicherheit, nicht allzu sehr auf die Aktionen Russlands in Frankreich ein, abgesehen davon, dass er es nicht versäumte, die "starken Angriffe" [Infomationen, Anm. d. Ü.] Russlands "gegen die französische Präsenz in Afrika" zu betonen.

Bouillon war jedoch gesprächiger - und auch direkter - in Bezug auf die chinesischen Aktivitäten in Frankreich.

"Viele Chinesen interessieren sich für unsere Interessen, indem sie Infiltration und Spionage betreiben. [...] Chinesen spionieren, was das Zeug hält, und freuen sich über Entrismus, Penetration und Abhörversuche", sagte er den Abgeordneten.

Er fuhr fort: "Bei jeder Ankunft von Praktikanten aus bestimmten Ländern an den Universitäten - wir achten auf China und den Iran, die sich für Physik und Chemie interessieren, sowie auf einige andere Staaten - lassen wir systematisch eine Untersuchung durch die Geheimdienste durchführen und verweigern gegebenenfalls das Gastrecht für diesen oder jenen oder beenden sogar seinen Aufenthalt".

Wir überwachen auch Zentren vom Typ Konfuzius oder Léo Lagrange [was sehr überraschend klingt, Anm. d. Red.] und andere und ihr Stiftungssystem.

Außerdem, so der SGDN weiter, "sorgen wir dafür, dass bestimmte Unternehmen, insbesondere chinesische, ihre Bedeutung in Frankreich nicht übermäßig steigern können". So haben wir ihnen den Zugang zu bestimmten als sensibel eingestuften Gebieten im Bereich der Telefonie untersagt", sagte er.

Außer in Brumath, wie es scheint... Aber wahrscheinlich fällt dieser Fall nicht unter das Gesetz Nr. 2019-810 vom 1. August 2019, das "darauf abzielt, die Interessen der Verteidigung und der nationalen Sicherheit Frankreichs im Rahmen des Betriebs von Mobilfunknetzen zu wahren". Trivial als "Anti-Huawai-Gesetz" bezeichnet, ermöglicht es dieses, die Beteiligung des chinesischen Ausrüsters an der Installation des 5G-Netzes in Frankreich drastisch zu begrenzen. Und laut Bouillon werden die Abgeordneten diesen Text "wahrscheinlich bald überarbeiten" müssen. "Das ist einer der Punkte, auf die wir Einfluss nehmen können", sagte er ihnen.

Abgesehen davon ist die Sensibilisierung von privaten und öffentlichen Akteuren eine der Hauptachsen, um Einmischungen, ob von China oder einem anderen Land, entgegenzuwirken.

Eine der Bedrohungen, die Bouillon als "hybrid" bezeichnete, betrifft die wirtschaftliche Sicherheit. "Das reicht von einem Praktikanten, der nach Büroschluss herumhängt, um Akten zu kopieren, bis hin zum Besuch einer ausländischen Delegation, die kleine Gegenstände unter dem Tisch vergisst oder Fotos macht", erläuterte er.

In diesem Punkt "sind zwar die sehr großen Unternehmen sensibilisiert, aber die kleinen und mittleren Unternehmen, die manchmal Nuggets sind, ohne es zu wissen, sind sehr anfällig". Darüber hinaus umfasst diese Art der Bedrohung auch "Predation durch Anzapfen von grauen Zellen, Reputationsangriffe und Angriffe auf die Börse".

Nach Ansicht des SGDN ist die Sensibilisierung der öffentlichen Akteure für diese Herausforderungen jedoch ein "komplexes Thema". Dies veranschaulichte er mit einer Anekdote.

"Jeden Tag lese ich Informationsschreiben, in denen mir mitgeteilt wird, dass eine Universität oder ein Labor zugestimmt hat, diesen oder jenen aufzunehmen. Als ich in Straßburg tätig war, kannte ich einen Nobelpreisträger für Chemie, dessen Labor offener war als das Bistro an der Ecke. Jeder hing dort herum, darunter auch einige Praktikanten mit unbestimmter Herkunft.

Er hatte mir gesagt: "Die Wissenschaft kennt keine Grenzen". Ich antwortete ihm, dass er sich gefreut habe, dass der Nobelpreis ihm und nicht einem seiner ausländischen Kollegen verliehen wurde", erzählte er den Abgeordneten.

Die Abgeordneten werden übrigens bald [wahrscheinlich anlässlich der Prüfung des nächsten Militärprogrammierungsgesetzes] über "Gesetzestexte zum Schutz des wissenschaftlichen und technischen Erbes, um die Vorsicht und die in diesen Bereichen zu treffenden Vorsichtsmaßnahmen zu verstärken" zu entscheiden haben.

Denn, wie Bouillon betonte, "subventionieren wir Labors und Unternehmen über die Konjunkturprogramme, wir weisen ihnen Hilfen zu, damit sie sich entwickeln können, und nicht, um einem fremden Staat zu dienen".
Zitieren
#3
Lecornu warnt Rüstungsindustrie vor Sabotage- und Spionagerisiken.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 8. September 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210630.jpg]
Anfang August wurden zwei Unternehmen der französischen Industrie- und Technologiebasis für Verteidigung [BITD] innerhalb weniger Stunden Opfer von Zwischenfällen. Die Puderfabrik in Bergerac, eine Tochtergesellschaft von Eurenco, wurde kurz nach einem "Lichtblitz"-Phänomen bei einer "Baustelle für die Montage von Rohrleitungen" von drei Explosionen getroffen. Später brach in einem Werk von Safran Landing Systems in Molsheim [Bas-Rhin] ein heftiger Brand aus, der das empfindlichste Gebäude des Standorts teilweise beschädigte.

Zur gleichen Zeit brannte ein Munitionslager des bulgarischen Geschäftsmannes Emilan Gebrev (der mit dem Kreml wegen Waffenlieferungen an die Ukraine in Konflikt geraten war) und ein Waffenlager der deutschen Polizei in Berlin. Angesichts der aktuellen Lage wäre es natürlich verlockend, dies als Ergebnis böswilliger Handlungen zu sehen... Solange die Untersuchungen zu diesen Vorfällen nicht abgeschlossen sind, kann man jedoch nur von Zufällen sprechen.

Dennoch ist das Risiko der Sabotage von militärischen Anlagen oder BITD-Unternehmen nicht von der Hand zu weisen. In jüngster Zeit sollen sogar Versuche vereitelt worden sein. Dies schlug Sébastien Lecornu nach dem Seminar über Kriegswirtschaft, das am 7. September in Balard stattfand, vor.

"Es ist wichtig, diese Wahrheit gegenüber unserer öffentlichen Meinung zu etablieren. Ich habe unsere Verteidigungsindustrie für die Risiken von Spionage und Sabotage sensibilisiert", die auf "Praktiken des Kalten Krieges zurückgehen, die wir für beendet hielten", sagte Lecornu zunächst.

Industriespionage ist nicht mit dem Fall der Berliner Mauer verschwunden. In den letzten Jahren hat sie sogar noch zugenommen, da es heute einfacher ist, Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse durch Computerangriffe zu stehlen.

Im Jahr 2021 standen 14 der 17 Interventionen der Nationalen Agentur für die Sicherheit von Informationssystemen (ANSSI) im Zusammenhang mit Computerspionage, wobei neun davon mit angeblich chinesischen Vorgehensweisen verbunden waren.

Im Juli warnte der Generalsekretär für Verteidigung und nationale Sicherheit [SGDSN], Stéphane Bouillon, bei einer parlamentarischen Anhörung vor Industriespionage mit eher "klassischen" Methoden. "Das reicht vom Praktikanten, der nach Büroschluss herumlungert, um Akten zu kopieren, bis zum Besuch einer ausländischen Delegation, die kleine Gegenstände unter dem Tisch vergisst oder Fotos macht", erklärte er. "Er fügte hinzu: "Sehr große Unternehmen sind sensibilisiert, aber kleine und mittlere Unternehmen, die manchmal Nuggets sind, ohne es zu wissen, sind sehr anfällig.

Herr Lecornu betonte jedoch vor allem die Gefahr von Sabotageakten gegen die Produktionslinien der französischen Rüstungsindustrie mit "potenziell dramatischen Auswirkungen".

"Wir stellen eine Reihe von Handlungen fest und überwachen sie. Ich gehe nicht weiter darauf ein, weil das der Geheimhaltung unterliegt", sagte der Minister.

"Auch hier müssen die Verteidigungsindustriellen in Verbindung mit der DGA [Direction générale de l'armement], der DRSD [Direction du renseignement et de la sécurité de défense] und der DGSI [Direction générale de la sécurité intérieure] unter der Autorität des Innenministers einen Resilienzplan haben können, um jeden böswilligen Versuch oder gar Sabotage an unerlässlichen Materialien zu verhindern", fuhr Lecornu fort.

In der Zwischenzeit forderte er die Industrie auf, eine "gewisse Anzahl von Software für den Cyber" sowie Maschinen, die für die Herstellung von Schlüsselkomponenten unerlässlich sind, zu "duplizieren". "Es gibt manchmal nur einen Produktionsroboter für bestimmte Teile", stellte er fest.

Foto: DRSD
Zitieren


Gehe zu: