Energiesicherheit in Frankreich
#13
Zitat: Ich stelle es mal hier ein. Anscheinend gibt es derzeit Engpässe bei der Belieferung von Tankstellen in Frankreich. Ich kann es selbst nicht bestätigen und auch zwei Verwandte, die aktuell bei Montpellier unterwegs sind, haben nichts bemerkt (kann aber natürlich auch lokale Unterschiede geben), aber die Meldung geisterte an mir vorbei.

Es ist (leider) mal wieder eine (alte) französische Standardsituation.
Streik bei Totalenergie und teilweise bei Esso Exxon.
Bei Totalenergie eine blöde Geschäftsleitung und eine Streiksuchende CGT (Gewerkschft)
Total war ja im Blickfeld für seine "Superprofite" wurde ja auch vom Staat zu getrieben Preisnachlässe für die Kunden zu geben (30 ctms/ Liter). Dann hat die GL eine Sonderdividende von 2.6 Milliarden € angekündigt. Und Maßnahmen für die Belegschaft, auf die Warteliste gesetzt.
Energie und die Häfen sind die letzten Hochburgen der CGT, und Raffinerien und Depots können natürlich das Land lahmlegen. Und wenn die Kunden auf Vorrart tanken geht das sehr schnell.
Die Situation ist blockiert, die Regierung droht mit Zwangsverpflichtungen der Mitarbeiter , um Raffinerien und Treibstoffdepots wieder zu öffnen.
Bei Esso haben zweit Gewerkschaften unterschrieben, zwei weitere (CGT und FO) wollen weitermachen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Energiesicherheit in Frankreich - von lime - 03.08.2022, 21:08
RE: Energiesicherheit in Frankreich - von voyageur - 11.10.2022, 15:31
RE: Energiesicherheit in Frankreich - von lime - 13.10.2022, 19:18

Gehe zu: