Energiesicherheit in Frankreich
#2
Zitat:Wegen der extremen Temperaturen im Juli mussten viele Kernkraftwerke abgeschaltet werden. Denn das Kühlwasser, das die AKW in die Flüsse ableiten, darf laut Gesetz eine bestimmte Temperatur nicht überschreiten. An vielen Standorten, wo die Temperaturen vorige Woche teilweise bei über 40 Grad lagen, mussten die Meiler ihren Betrieb einstellen. Ausserdem sind viele der französischen Reaktoren alt und müssen überholt werden. Im Kernkraftwerk Gravelines im Norden Frankreichs hatten Ingenieure bei einer Inspektion massive Korrosionsschäden festgestellt.

Nur teilweise richtig

18 Reaktore sind für Wartungsarbeiten abgeschaltet, hier gab es Verzögerungen mit den COVID Lockouts. Und die Geschäftsführung anstelle proaktiv einen neuen Wartungsplan mit der Kontrollbehörde zu verhandeln hat erst mal nichts gemacht. Köpfe rollen/rollten, und der PDG wird ausgewechselt. Ein neuer Wartungsplan wurde gerade genehmigt.

12 Reaktore sind für Sicherheitsprüfungen stillgelegt. Korrosionsprobleme einer Schweißnaht, und all baugleichen Reaktore wurden parallel angehalten. Mann muss dazu wissen das es das heutzutage benutzte Prüfgerät damals gar nicht gab.

Was die Trockenheit angeht, der trockenste Monat Juli seit Beginn der Aufzeichnungen. Viele Standorte ist schlicht falsch, es gibt lokale Einschränkungen, mit Produktionsdrosselungen.

Was die hohen Verluste von EDF angeht, die hängen je wesentlich mit der europäischen Strompreisfestsetzung zusammen. Der Preis wird von dem zuletzt zugeschalteten Kraftwerk bestimmt; Also zur Zeit im Regelfall ein Gaskraftwerk. Also die teuerste Energie, mehrere EU Ländern wollen das verändern, aber es ist Deutschland bis jetzt gelungen dieses Prinzip zu verteidigen.

Und der Rest sind Worstcase Phantasien.

Eine Ketzerfrage, wir kommt es das in diesem HOCHsommer nicht enorme Mengen von Solarstrom am Markt sind ???
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Energiesicherheit in Frankreich - von voyageur - 02.08.2022, 11:46
RE: Energiesicherheit in Frankreich - von lime - 03.08.2022, 21:08
RE: Energiesicherheit in Frankreich - von lime - 13.10.2022, 19:18

Gehe zu: