Operation BARKHANE (beendet)
#1
Operation BARKHANE
EMA (französisch)
Barkhane

2013 engagierte sich Frankreich auf Ersuchen der malischen Behörden notfallmäßig in Mali, um die Offensive terroristischer bewaffneter Gruppen in Richtung Bamako zu stoppen und den Zusammenbruch des malischen Staates sowie die Machtübernahme durch Dschihadisten zu verhindern.

Seit 2013 engagiert sich Frankreich entschieden für den Kampf gegen bewaffnete Terrorgruppen und die Unterstützung der Streitkräfte in der Sahelzone, insbesondere der malischen Streitkräfte, deren Umstrukturierung und Konsolidierung es gemeinsam mit der Europäischen Union begleitet hat. Frankreich wurde in diesem Kampf von zahlreichen europäischen Ländern unterstützt, von denen die meisten in der TF Takuba engagiert sind, die die malischen Streitkräfte im Kampf begleiten soll. Die MINUSMA schützt die Bevölkerung vor bewaffneten terroristischen Gruppen und setzt sich für eine politische Lösung der Krise in Mali ein.

Heute, da die internationale Gemeinschaft sich mobilisiert, um Mali zu helfen, und Frankreich sich weiterhin voll im Kampf gegen den Terrorismus engagiert, hat sich die malische Übergangsregierung auf eine Flucht nach vorne und eine bis zum Äußersten gehende Logik eingelassen, die sich für Mali als katastrophal erweisen könnte. Sie hat eine Entscheidung des Bruchs getroffen, indem sie beschloss, ihre Verpflichtungen bezüglich des politischen Übergangs nicht einzuhalten und die Stationierung einer privaten Militärfirma auszuhandeln, deren Vorgehen von der internationalen Gemeinschaft mehrfach verurteilt wurde.

Während die Lage in Mali äußerst fragil ist, sind der politische Rahmen und die Bedingungen für die Fortsetzung des französischen militärischen Engagements gegen die bewaffneten Terrorgruppen an der Seite der malischen Streitkräfte nicht mehr gegeben. Frankreich hat daher in Abstimmung mit allen seinen Partnern beschlossen, mit der Neuartikulation seiner Streitkräfte außerhalb des malischen Hoheitsgebiets zu beginnen, die in den nächsten Monaten wirksam werden soll.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=gnsigZNd]
Frankreich wird sich weiterhin in der Sahelzone engagieren, um den Kampf gegen die bewaffneten terroristischen Gruppen an der Seite der Staaten der Region und in Abstimmung mit allen Ländern und internationalen Institutionen, die in diesem Kampf mobilisiert wurden, fortzusetzen. Mit den regionalen Partnern, die diesen Kampf fortsetzen wollen, werden neue Formen der Zusammenarbeit auf regionaler Ebene festgelegt, wobei alle unsere europäischen und nordamerikanischen Partner einbezogen werden.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=uVKczZh1]

Anpassung der Operation BARKHANE
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=hLBY36Hj]
[Video: https://youtu.be/F_j05HmqOqM]
Zitieren
#2
General Bruno Baratz, ehemaliger Kommandant des 1. RPIMa, übernimmt die Leitung der französischen Operationen in der Sahelzone.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 29. Juli 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220729.jpg]

Als General Laurent Michon im Sommer 2021 das Commandement der Barkhane-Truppe übernahm, war die Entscheidung, das französische Militärdispositiv in der Sahelzone zu überarbeiten, bereits angekündigt worden. Und diese sollte auf drei Säulen beruhen: Terrorismusbekämpfung mit Spezialkräften, die insbesondere damit beauftragt sind, Dschihadistenkader zu "neutralisieren", Ausbildung der Streitkräfte der Länder in der Region, die Bedarf anmelden, und "Rückversicherung" mit Schlüsselfähigkeiten [Luftunterstützung, Nachrichtendienst, Lufttransport usw.].

Verschlechterung der Beziehungen zwischen Paris und Bamako, Ankunft der russischen paramilitärischen Gruppe Wagner, die von der malischen Junta angefordert wurde, fast unaufhörlicher Informationskampf gegen Barkhane mit Folgen vor Ort, veranschaulicht durch das schwierige Vorankommen eines französischen Logistikkonvois zwischen Abidjan und Gao oder auch durch die makabre Inszenierung in Gossi, Aufstieg bestimmter jihadistischer Organisationen, allen voran der mit Al-Qaida verbundenen Groupe de soutien à l'islam et aux musulmans [GSIM oder JNIM], Entscheidung von M. Macron, die französischen Truppen aus Mali abzuziehen, usw. Wenn seine Übernahme des Commandements zu einem "wesentlichen" Zeitpunkt erfolgen sollte, ahnte General Michon wahrscheinlich nicht, wie groß die Schwierigkeiten sein würden, die er zu bewältigen hatte.

Und zweifellos wird es sein Nachfolger, General Bruno Baratz, dem er gerade die Leitung der französischen Operationen in der Sahelzone übertragen hat, nicht leichter haben.

"Es erfüllt mich mit großem Stolz, das Commandement der Operation Barkhane übernehmen zu dürfen. Die vor uns liegende Zeit, die unsicherer ist als je zuvor, mahnt uns zu Bescheidenheit und Kühnheit", erklärte General Baratz bei der Übernahme seines neuen Amtes.

Baratz, Sohn eines Gendarmen aus Oloron Sainte-Marie, absolvierte die Militärsonderschule Saint-Cyr Coëtquidan [Jahrgang "General Georges Hamacek" - 1989-92] und anschließend die Infanterie-Anwendungsschule [damals in Montpellier], General Baratz absolvierte den Großteil seiner militärischen Laufbahn bei den Spezialeinheiten, genauer gesagt beim 1. Fallschirmjägerregiment der Marineinfanterie [RPIMa], dessen Korpschef er 2010 wurde.

General Baratz wurde mehrfach auf dem Balkan, in Afrika, Afghanistan und Guyana (im Rahmen der Operation Harpie zur Bekämpfung der illegalen Goldwäscherei) eingesetzt und übte verschiedene Funktionen im Generalstab aus.

Bruno Baratz, der 2005 an der HEC in Paris einen Masterabschluss in internationalem Risikomanagement erwarb, war unter anderem Kabinettschef des Stabschefs des französischen Heeres (CEMAT) und Kommandeur der französischen Elemente im Senegal, bevor er 2020 das Commandement des forces spéciales Terre (CFST) übernahm. Erwähnenswert ist, dass er zwei Bücher veröffentlicht hat: "The Business in Iraq, between Risks and Opportunities" und "The Global Economy in Motion, Towards a New Geo-Economic Environment".

General Baratz übernimmt die Leitung von Barkhane zu einem Zeitpunkt, an dem der Rückzug aus Mali kurz vor dem Abschluss steht, die Angriffe der GSIM näher an Bamako heranrücken und sich die dschihadistische Bedrohung auf den Golf von Guinea ausweitet... Vor allem aber wird es an ihm liegen, einen neuen Fahrplan für die französischen Operationen in der Sahelzone umzusetzen, wobei die Truppenstärke auf 2.400 Soldaten reduziert wird.

"Wir ziehen uns aus Mali zurück, weil der politische Rahmen nicht mehr vorhanden ist [...], um unser Dispositiv über die Sahelzone hinaus auf den Golf von Guinea und die Länder des zweiten Gürtels auszuweiten, die sich nun mit terroristischen Gruppen auseinandersetzen müssen, die sich ausbreiten und die gesamte Region erschüttern", erklärte Präsident Macron bei seinem Besuch in Yaoundé [Kamerun] am 26. Juli.
Zitieren
#3
BARKHANE - Besuch des Zentraldirektors der SIMMT bei den Logistikern und Instandhaltern.
EMA (französisch)
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 02/08/2022

Am 20. und 21. Juli 2022 besuchte Korpsgeneral Jouslin de Noray, Zentraldirektor der Integrierten Struktur zur Aufrechterhaltung des operativen Zustands von Landmaterial (DC SIMMT), auf dem projizierten Luftwaffenstützpunkt (BAP) in Niamey die Einheiten der Taktischen Gruppe Wüste Logistik (GTD-Log) Via Domitia II.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=OFQ27mto]
BKN_VISITE_DC_SIMMT

Während dieser zwei Tage konnte sich der DC SIMMT ein genaues Bild von der Lage des Theaters im Allgemeinen und der GTD-Log im Besonderen machen. Diese Analyse bezog sich insbesondere auf die logistische Operation, die das Gesamtmanöver der Wiederverknüpfung außerhalb von Mali begleitet, sowie auf die Aufrechterhaltung des Betriebszustands des Landmaterials.

Diese Sequenz ermöglichte es ihm, die Infrastrukturen der Untergruppe für theatergerechte Instandhaltung (SGMAT) in der BAP Niamey sowie die Logistikplattformen zu besichtigen, die im Rahmen dieser Re-Artikulation der Barkhane-Truppe eingesetzt wurden.

Bei seinem Besuch betonte der DC SIMMT das Engagement der Instandhalter und Logistiker der GTD-Log bei dieser großen Herausforderung für die Operation BARKHANE. Ihre Aufgabe ist es, die Sicherheit der Konvois zu gewährleisten und die Verlegung der Wüstenoperationsplattform in Gao ordnungsgemäß, sicher und zeitgerecht durchzuführen.

Die tiefgreifende Transformation der Operation BARKHANE beschränkt sich nicht auf das Ende ihrer Präsenz auf malischem Territorium. Im Rahmen einer Logik der Ko-Konstruktion mit unseren afrikanischen und westlichen Partnern setzen die französischen Streitkräfte den Kampf gegen den Terrorismus in der Sahelzone fort, insbesondere ausgehend von Niger und Tschad, aber auch im Golf von Guinea.

Zitat:Die von den französischen Streitkräften in Partnerschaft mit den Ländern der G5 Sahel geleitete Operation BARKHANE wurde am 1. August 2014 eingeleitet. Sie beruht auf einem strategischen Ansatz, der auf einer Logik der Partnerschaft mit den wichtigsten Ländern des Sahel-Sahara-Streifens (SSB) beruht. Sie umfasst etwa 4300 Soldaten, deren Aufgabe es ist, bewaffnete terroristische Gruppen zu bekämpfen und die Streitkräfte der Partnerländer zu unterstützen, damit sie dieser Bedrohung Rechnung tragen können.
Zitieren
#4
Mali: Nachdem die Bestandsaufnahme der Basis in Gao abgeschlossen ist, geht der Abzug von Barkhane in die Zielgerade.

von Laurent Lagneau - 6. August 2022
OPEX 360 (franzöpsisch)
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220806.jpg]
Bei seiner letzten Anhörung in der Nationalversammlung gab der Generalstabschef der Streitkräfte [CEMA], General Thierry Burkhard, einige Erläuterungen zum laufenden Abzug der Barkhane-Truppe aus Mali.

"Wir sind 2013 auf Bitten Malis gekommen und verlassen das Land auf dessen Wunsch und unter Wahrung seiner Souveränität. Ich stelle fest, dass die malischen Behörden in diesen acht Jahren nicht in der Lage waren, die Kontrolle der Situation auf Sicherheitsebene, die ihnen geboten wurde, zu nutzen, um politische Lösungen zu finden. Es war unter anderem die Feststellung dieser Unmöglichkeit, die bei der Entscheidung über den Rückzug Malis vorherrschte", erinnerte General Burkhard zunächst.

Dieser Rückzug, so fuhr er fort, sei eine "logistische Operation von großer Tragweite in einer sehr ausgedehnten Sahelzone mit wenig entwickelten Kommunikationsachsen und einem immer noch hohen Sicherheitsrisiko". Er fügte hinzu: "Das Manöver des geordneten und sicheren Abzugs, das sehr schwerfällig durchzuführen ist, sollte bis zum Ende des Sommers abgeschlossen sein". Der CEMA wies auch darauf hin, dass Barkhane "von amerikanischer Unterstützung im Bereich der Aufklärung und der Logistik profitiert, wobei letztere unter anderem von den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kanada und Katar unterstützt wird".

Am 5. August empfing Oberst Yves Gastine eine Delegation der malischen Streitkräfte (FAMa), um eine Bestandsaufnahme der operativen Wüstenplattform (PfOD) in Gao vorzunehmen, die der Hauptstützpunkt der Barkhane-Truppe in Mali gewesen war.

In der Regel findet die Bestandsaufnahme eines Stützpunkts einige Tage vor der offiziellen Übergabe an die FAMa statt. Der letzte Fall war Ménaka, das am 13. Juni an die Malier zurückgegeben wurde.

Seitdem fahren durchschnittlich zwei Logistikkonvois, bestehend aus etwa 70 zivilen LKWs, die abwechselnd von den Kampfgruppen Wüste "Via Domitia" und "Monclar" begleitet werden, jede Woche zwischen Gao und Niamey, unter dem wachsamen Auge der in Niger stationierten Mirage 2000D. Insgesamt haben bislang fast 1.000 Container und 100 gepanzerte Fahrzeuge das malische Territorium verlassen.

Die Rückgabe der PfOD Gao wird somit die neunjährige französische Militärpräsenz in Mali beenden. Barkhane hat den dschihadistischen Organisationen schwere Rückschläge zugefügt und mehrere ihrer Anführer eliminiert [darunter insbesondere Abdelmalek Droukdel, der "Emir" der Al-Qaida im Islamischen Maghreb, und Adnane Abu Walid al-Sahraoui, Der jüngste Angriff auf die Garnison Kati in der Nähe von Bamako, die seit dem Staatsstreich im August 2020 das Herzstück der malischen Macht ist, zeigt, dass die Bedrohung, die von ihnen ausgeht, nicht verschwunden ist. Darüber hinaus dehnt sie sich auf andere Länder der Sahelzone und sogar auf den Golf von Guinea aus.

Vor den Abgeordneten wies General Burkhard die Vorstellung eines "strategischen Scheiterns" zurück.

"Das Scheitern ist den malischen Behörden zuzuschreiben, was für uns jedoch nicht zufriedenstellend ist. Die Franzosen, aber auch die Kräfte der multidimensionalen Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in Mali [MINUSMA] und die Europäische Union haben sich acht Jahre lang engagiert und Verluste erlitten. Ziel war es, die Sicherheitslage zu verbessern, um den malischen Behörden die Möglichkeit zu geben, eine politische Lösung zu finden. Eine militärische Lösung konnte das malische Problem nicht lösen. In acht Jahren hat es keinen einzigen malischen Schritt in diese Richtung gegeben", argumentierte der CEMA.

Foto: Generalstab des Heeres
Zitieren
#5
Mali: Die Barkhane-Truppe hat bei einer Operation nordöstlich von Gao einen dschihadistischen Kader "neutralisiert".
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 8. August 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...180825.jpg]
Während der Abzug der französischen Truppen aus Mali auf die Zielgerade eingebogen ist, mit der Bestandsaufnahme der operativen Verteidigungsplattform [PfOD] in Gao, wo übrigens gerade der letzte Hangar für Hubschrauber abgebaut wurde, setzt die Barkhane-Truppe ihre Operationen gegen die bewaffneten terroristischen Gruppen [GAT] fort.

Der Generalstab der Streitkräfte [EMA] teilte mit, dass die französische Truppe bei einem Einsatz in der Gegend von Talataï, etwa 200 km nordöstlich von Gao, einen Kader der mit Al-Qaida verbundenen Unterstützungsgruppe für den Islam und die Muslime [GSIM, JNIM oder auch RVIM] sowie mehrere seiner Untergebenen "neutralisiert" habe.

"Am frühen Abend [des 6. August, Anm. d. Übers.] ergaben die Überschneidungen verschiedener Informationsquellen, dass sich mehrere Führungskräfte, die der RVIM angehörten, zusammengefunden hatten. Die eingerichtete Überwachung ermöglichte es, einen Kader dieser Bewegung und mehrere seiner Kämpfer genau zu lokalisieren und dann zu neutralisieren", erklärte die EMA, ohne nähere Angaben zu den bei dieser Operation eingesetzten Mitteln zu machen, die in einem "Kontext einer drohenden Wiederaufnahme bewaffneter dschihadistischer Aktionen in der Sahelzone, deren erste Opfer die Bevölkerung ist", durchgeführt wurde.

Laut Quellen, die von Wassim Nasr, einem Journalisten von France24, zitiert wurden, endete diese Operation von Barkhane - die erste unter General Baratz - mit der Zerstörung eines Fahrzeugs, in dem sich sechs Personen befanden. Dies deutet auf die Beteiligung einer MALE-Drohne [Medium Altitude Long Endurance] MQ-9 Reaper hin. Es ist auch wahrscheinlich, dass es einen Eingriff am Boden gibt, um das Ergebnis des Schlags zu bestätigen.
Twitter
Das Talataï-Gebiet ist eine "Hochburg" der RVIM, die vor kurzem einen Angriff des Islamischen Staates in der Großen Sahara [EIGS] abwehrte. Dies geschah am Rande der jüngsten Kämpfe in Anderamboukane, wo die dschihadistische Organisation gegen Kämpfer der Groupe autodéfense touareg Imghad et alliés [GATIA] und der Mouvement pour le salut de l'Azawad [MSA] antrat.

Abgesehen davon wurde diese Barkhane-Intervention zu einem Zeitpunkt durchgeführt, als die malische Übergangsregierung den Vertrag über die Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich mit Frankreich vom Juli 2014 und mit sofortiger Wirkung auch das Abkommen über den Status der französischen Streitkräfte in Mali [SOFA, Status of Force Agreements] kündigte. Damit wird theoretisch jeder französischen Aktion die Rechtsgrundlage entzogen.

Gemäß dem Wiener Übereinkommen über das Recht der Verträge gilt jedoch eine zwölfmonatige Frist für die Beendigung eines Abkommens, es sei denn, eine der Parteien hat einen offensichtlichen Verstoß begangen. Daher die Anschuldigungen der malischen Junta gegenüber Barkhane, die ihrer Meinung nach wiederholt gegen eine Flugverbotszone mit schwankenden Umrissen "verstoßen" hat. Wie dem auch sei, Paris verteidigt sich gegen "jede Verletzung des bilateralen Rechtsrahmens" und ist folglich der Ansicht, dass "die von den malischen Behörden vorgelegte rechtliche Analyse nicht begründet ist, da es keine festgestellte und dokumentierte Verletzung dieser Abkommen gibt".
Zitieren
#6
Barkhane: Die Gefechtsgruppe "Monclar" vereitelt einen Dschihadistenangriff auf der Achse Gao-Niamey.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 13. August 2022

Kurz bevor er das Kommando über die Barkhane-Truppe an General Bruno Baratz abgab, sagte General Laurent Michon, er befürchte einen "Coup d'éclat" der bewaffneten Terrorgruppen [GAT] in den letzten Tagen des Abzugs der französischen Truppen aus Mali.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220813.jpg]
Am 13. August, als sich der Abzug der Truppen dem Ende näherte (letzte Woche wurden 150 Container und 40 Fahrzeuge von Gao nach Niamey, Niger, gebracht), spürte die von der 13. Demi-Brigade de Légion étrangère [DBLE] bewaffnete Kampfgruppe "Monclar" eine Gruppe jihadistischer Kämpfer in der Nähe der Ortschaft Tassiga auf, die etwa 40 Kilometer von der nigrischen Grenze entfernt liegt.

Die mit Maschinengewehren bewaffneten und auf Motorrädern fahrenden Dschihadisten versuchten, sich über die Sicherheitsvorkehrungen des französischen Militärs in der Gegend zu informieren. Sie hatten jedoch kaum Zeit, ihre Aktivitäten fortzusetzen. Nachdem sie entdeckt worden waren, eröffneten sie das Feuer auf die Legionäre der GTD Monclar, die sofort das Feuer erwiderten.

"Barkhane hat in seinem Gegenschlag zwei von ihnen außer Gefecht gesetzt und dabei selbst keine Verluste erlitten", erklärte der Generalstab der Streitkräfte (EMA) kurz nach dem Zusammenstoß. Er fügte hinzu: "Die Hauptaufgabe von Barkhane, bewaffnete terroristische Gruppen zu bekämpfen, wird an der Seite ihrer Partner in der Sahelzone fortgesetzt, parallel zur geordneten und sicheren Neuaufstellung ihres Dispositivs außerhalb von Mali".

Es handelt sich um die zweite Intervention von Barkhane gegen eine GAT innerhalb einer Woche. Am Abend des 6. August führten die französischen Streitkräfte eine Operation in der Region Talataï, etwa 200 km nordöstlich von Gao, durch, um einen Kader der mit Al-Qaida verbundenen Groupe de soutien à l'islam et aux musulmans [GSIM, JNIM oder RVIM] zu "neutralisieren".

Laut dem letzten wöchentlichen Operationsbericht der EMA führte das GTD Monclar letzte Woche eine Operation zur Sicherung der Stadt Gao und ihrer Umgebung durch, um "die Truppe im Rahmen der Neuordnung des Dispositivs sowie die Bevölkerung vor potenziellen Übergriffen der in der Region anwesenden GAT zu schützen". Die Mission basierte auf einem "leichten und unauffälligen Dispositiv", das aus zwei Infanteriegruppen und einer Scharfschützeneinheit bestand und von einem Tiger-Angriffshubschrauber unterstützt wurde.

"Wenn die Reartikulation Zeit braucht, dann deshalb, weil wir sie in Sicherheit, Ordnung und gemäß der von uns festgelegten Handlungsweise durchführen wollen, wir lassen uns nichts aufzwingen. [...] Wir machen die Dinge extrem gelassen", sagte General Pascal Ianni, der Sprecher der EMA, kürzlich gegenüber franceinfo.

Foto: Generalstab der Streitkräfte
Zitieren
#7
Die letzten französischen Soldaten haben Mali verlassen und damit den neunjährigen Einsatz beendet.

France 24 (französisch)
Veröffentlicht am: 15/08/2022 - 15:09

Die letzten noch in Mali verbliebenen französischen Soldaten haben das Land am Montag endgültig verlassen, nachdem der Stützpunkt in Gao an die malischen Streitkräfte übergeben wurde. Mit dem Abzug der französischen Streitkräfte endeten die neunjährigen Militäroperationen in dem Land.

Um 13 Uhr (Pariser Zeit) überschritt am Montag, den 15. August, die letzte Abordnung der Barkhane-Truppe die Grenze zwischen Mali und Niger und beendete damit eine neunjährige Militäroperation zur Ausrottung des Terrorismus in der Region.

"Der letzte Konvoi französischer Soldaten hat gerade die Grenze von Mali nach Niger überquert", stellte Cyril Payen fest, ein Journalist von France 24, der vor Ort geschickt wurde. Die Operation, die aus sicherheitspolitischer Sicht sehr kompliziert ist, wurde bis zur letzten Minute geheim gehalten. Die letzten französischen Soldaten verließen die Basis in Gao, den letzten französischen Stützpunkt nach dem schrittweisen Rückzug. Eine wichtige Seite wird umgeschlagen. Es gibt kein französisches militärisches Engagement mehr in Mali".

Das Kommando über die Operationsplattform in Gao wurde an die malischen Streitkräfte übergeben. "Die tiefgreifende Transformation der Operation Barkhane lässt sich nicht auf das Ende ihrer Präsenz auf malischem Territorium reduzieren. In einer Logik der Ko-Konstruktion setzen die französischen Streitkräfte den Kampf gegen den Terrorismus in der Sahelzone fort, in Abstimmung mit unseren afrikanischen und internationalen Partnern", erklärte der Generalstab.

#Barkhane | Heute haben die letzten Soldaten der @Barkhane_OP, die sich auf malischem Boden befanden, die Grenze zwischen Mali und Niger überschritten. Sie kamen von der operativen Wüstenplattform in Gao, die nun den malischen Streitkräften übergeben wurde. pic.twitter.com/mducbnMP6V
- Französische Armee - Militärische Operationen (@EtatMajorFR) August 15, 2022

Neuorganisation des Barkhane-Dispositivs


Am 17. Februar hatte Frankreich festgestellt, dass "die politischen und operativen Bedingungen nicht mehr gegeben sind, um in Mali engagiert zu bleiben", und beschlossen, das Dispositiv der Operation Barkhane "außerhalb des malischen Territoriums" neu zu organisieren, wie der Élysée-Palast erinnerte.

Die Militärpräsenz in der Sahelzone werde bis zum Jahresende auf 2500 Soldaten halbiert. Niger stimmte der Beibehaltung eines Luftwaffenstützpunkts in Niamey und der Unterstützung seiner Militäroperationen an der Grenze zu Mali durch 250 Soldaten zu.

Der Tschad wird weiterhin einen französischen Stützpunkt in N'Djamena beherbergen und Frankreich hofft, ein Kontingent von Spezialkräften in der burkinischen Hauptstadt Ouagadougou zu behalten.

Die Franzosen, die von einer feindseligen malischen Junta aus dem Land gedrängt wurden, haben in den letzten sechs Monaten alle ihre Standorte an die malische Armee übergeben, zuletzt am Montag in Gao im Norden des Landes.

Insgesamt musste Frankreich rund 4.000 Container und 1.000 Fahrzeuge, darunter Hunderte von Panzern, aus Mali abtransportieren, während die Sahelzone einen Gewaltausbruch erlebt, den die russische paramilitärische Gruppe Wagner, ein neuer Verbündeter Bamakos, nur mit Mühe eindämmen kann.

Seit Jahresbeginn wurden in Mali, Niger und Burkina Faso mehr als 2.000 Zivilisten getötet, was bereits mehr ist als die 2.021, die für das gesamte Jahr 2021 gezählt wurden, wie AFP anhand einer Zusammenstellung der spezialisierten NGO Acled errechnet hat. In den neun Jahren ihrer Präsenz in der Sahelzone hat die französische Armee ihrerseits 59 Soldaten verloren.
Zitieren
#8
Letzter Barkhane-Konvoi in Mali Ziel eines Terroranschlags
FOB (französisch)
Nathan Gain 5. September, 2022
Teilen

Der Abzug der Barkhane-Truppe aus Mali konnte "trotz aller Schwierigkeiten, die es zu bewältigen galt", erfolgreich abgeschlossen werden, erinnerte der neue Sprecher des Generalstabschefs der Streitkräfte, Oberst Pierre Gaudillière, am vergangenen Donnerstag. Zu diesen Schwierigkeiten gehörte auch der Angriff einer terroristischen Gruppe auf einen Logistikkonvoi zwei Tage vor dem Abzug der letzten französischen Soldaten.
Der Angriff auf den letzten Konvoi

Von allen Materialien, die im Laufe der letzten sechs Monate neu positioniert wurden, wurden 90% durch die rund 60 Landkonvois, die zwischen dem Stützpunkt in Gao und den in Niger eingerichteten Logistikplattformen organisiert wurden, neu positioniert. Diese Herausforderung "wurde insbesondere dadurch bewältigt, dass die Kampfhandlungen gegen die bewaffneten terroristischen Gruppen fortgesetzt wurden", betonte Oberst Gaudillière.

Das Manöver wurde von mehreren Zwischenfällen überschattet, von denen sich einer in unmittelbarer Nähe des letzten Konvois ereignete. "In den allerletzten Momenten der Präsenz von Barkhane in Mali musste sich ein Logistikkonvoi am 13. August 2022 in der Region Ansongo einem Angriff von GATs stellen". Die Bilanz: Zwei Angreifer wurden neutralisiert, ohne größere Opfer oder materielle Schäden auf französischer Seite.

Dieses Beispiel "ist besonders illustrativ für die Tatsache, dass, obwohl dieser Rückzug aus Mali und diese Reartikulation nominell stattgefunden haben, dies nicht bedeutet, dass es einfach war, es bedeutet nicht, dass es keinen Widerstand seitens der bewaffneten terroristischen Gruppierungen gab".

Eine stabilisierte Truppenstärke von 3.000 Soldaten

"Einige Mittel wurden direkt nach Frankreich verlagert", erklärt Oberst Gaudillière. Dies ist der Fall bei den Griffon-Fahrzeugen, den ersten Fahrzeugen des Scorpion-Programms, die bei Auslandseinsätzen eingesetzt werden. Etwa 60 der 1100 aus Mali evakuierten Bungalows wurden nach Rumänien umgeleitet, um die Mission Aigle zu unterstützen.

"Dieser Abzug ist noch nicht abgeschlossen. Der Großteil der Fahrzeuge und der Fracht, die nach Niger gebracht wurden, soll nicht innerhalb des neuen, wiedervernetzten Dispositivs der Operation Barkhane eingesetzt werden", ergänzt der Sprecher. Der Umfang der Streitkräfte wird in den nächsten Wochen schrittweise auf rund 3000 Soldaten stabilisiert, gegenüber 4600 vor sechs Monaten.

Als eines von vielen Beispielen für diese Verkleinerung wurde die logistische Untergruppe Nr. 1 "Acier" der taktischen Logistikgruppe Wüste (GTD-LOG) aufgelöst und nach Frankreich zurückverlegt. Die spezifischen Fähigkeiten wurden ebenfalls angepasst, auch hier mit geringerer Personalstärke. Die GTD Aérocombat wurde in "Détachement de l'aviation légère de l'armée de terre" (DET-ALAT) umbenannt. Dasselbe gilt für die bei den nigrischen Streitkräften eingesetzten Elemente, die GTD-Niger und die Kommandogruppe Falco, deren Personalstärke verringert wurde.
Zitieren
#9
BARKHANE - Stabsmäßige Einsatzvorbereitung für die demnächst eingesetzten Soldaten.
EMA (französisch)

Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 21/09/2022

Vom 29. August bis zum 8. September absolvierten die für die bevorstehende Bewaffnung des Interarmed Theatre Command Post (PCIAT) in BARKHANE vorgesehenen Soldaten in Mourmelon-le-Grand eine Ausbildung in der Endphase ihrer Vorbereitung auf den operativen Einsatz unter der Aufsicht des Command for Joint Operations (CPOIA) und des Centre d'entraînement et de contrôle des postes de commandement (CECPC) (Zentrum für Ausbildung und Kontrolle der Kommandoposten).
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=5VMXxVJ8]
BARKHANE - Operative Vorbereitung Stab für die demnächst eingesetzten Soldaten.

Das 18. Mandat der französischen Operation im Sahel wird das erste sein, bei dem die gesamte militärische Aktion außerhalb Malis stattfindet, im Rahmen einer Logik der Ko-Konstruktion mit den Partnern in Westafrika. Unter Berücksichtigung der Entwicklung des regionalen und internationalen Kontexts hat die Barkhane-Truppe ihre Handlungsweisen ständig weiterentwickelt, gemäß einem sogenannten "3D"-Ansatz: Diplomatie, Entwicklung und Verteidigung, in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Präsidenten der Republik. So trainierten fast 350 Soldaten, die die verschiedenen Führungsebenen der Truppe bilden, zwei Wochen lang nach einem Szenario, das so realitätsnah wie möglich durchgeführt wurde. Dabei wurden sie von rund 50 Beratern, die vor kurzem im Einsatzgebiet die gleichen Aufgaben wahrgenommen hatten, beobachtet und unterstützt. Diese vom CPOIA erprobte Arbeitsweise ist unerlässlich, um durch den Erfahrungsaustausch und die Anwendung der vor Ort angewandten Verfahren eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu gewährleisten.

Für Oberst Emmanuel, Übungsleiter im CPOIA , der bei der Übung die Rolle des Force Commander (COMANFOR) innehatte, ging es darum, sich an die jüngsten strukturellen Entwicklungen der Operation anzupassen, indem die Bedeutung der partnerschaftlichen Dimension, der Kampf im Informationsfeld, die diplomatischen Ausrichtungen und die Verbesserungsmöglichkeiten im Hinblick auf die Entwicklung berücksichtigt wurden. Die Partnerschaft mit den westafrikanischen Armeen hat in den Aktionen der französischen Streitkräfte eine herausragende Bedeutung erlangt.

Der Kampf in den Informationsfeldern in Westafrika und die verstärkte Berücksichtigung von Maßnahmen in den immateriellen Feldern bildeten einen zweiten Schwerpunkt der Bemühungen. Dies ist eine der wichtigsten Entwicklungen bei der Vorbereitung des PCIAT. Es geht ja darum, den Kampf gegen die Verbreitung falscher Informationen gegen die französischen Streitkräfte zu trainieren.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=y2uiPCiR]
Schließlich wurde der sogenannte 3D-Ansatz, der bereits bei früheren PCIAT-Vorbereitungen eine wichtige Rolle spielte, weiter vertieft. Durch Vorträge der französischen Entwicklungsagentur (AFD), aber auch des Entwicklungsberaters beim COMANFOR und von Vertretern des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) konnten sich die Soldaten mit ihren künftigen zivilen Kollegen vertraut machen und schon jetzt Automatismen für alle Aktionen ihrer künftigen Mission erwerben.

Zitat:Die von den französischen Streitkräften in Partnerschaft mit den Ländern der G5 Sahel geleitete Operation BARKHANE wurde am 1. August 2014 eingeleitet. Sie beruht auf einem strategischen Ansatz, der auf einer Logik der Partnerschaft mit den wichtigsten Ländern des Sahel-Sahara-Streifens (SSB) beruht. Sie umfasst etwa 3.000 Soldaten, deren Aufgabe es ist, bewaffnete terroristische Gruppen zu bekämpfen und die Streitkräfte der Partnerländer zu unterstützen, damit sie dieser Bedrohung Rechnung tragen können.
Zitieren
#10
Sahel: Nigrischer Generalstab begrüßt "gute Zusammenarbeit" mit der französischen Barkhane-Truppe.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 29. Oktober 2022

[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...221029.jpg]

Seitdem die Barkhane-Truppe Mali verlassen hat, legt der Generalstab der Streitkräfte [EMA] in seinen wöchentlichen Lageberichten den Schwerpunkt nunmehr auf die im Rahmen der NATO durchgeführten Operationen. Dennoch bleibt das französische Militär in der Sahelzone sehr aktiv, wie die Mitteilung der nigerianischen Streitkräfte [FAN] über die sozialen Netzwerke belegt.

So wurden zwischen Juli und Oktober 15 französisch-nigerianische Operationen im Westen Nigers an der Grenze zu Mali durchgeführt. Dies ist eine Region, die unter starkem Druck durch bewaffnete terroristische Gruppen [GAT], insbesondere durch den Islamischen Staat in der Großen Sahara [ISIS], steht.

Bei diesen Operationen, die "gemeinsam geplant und im Gebiet der Operation Almahaou durchgeführt wurden, [...] wurden mehrere logistische Plots und rollende Mittel zerstört" und "Waffen, Munition und Kommunikationsmittel" "beschlagnahmt", wie der Generalstab der nigrischen Streitkräfte mitteilte. Der Generalstab berichtete von der Festnahme von etwa 30 Verdächtigen. Eine Bilanz über die Verluste, die die GAT möglicherweise erlitten haben, wurde nicht vorgelegt.

"Alle diese Aktionen, die perfekt zu den Zielen der Sicherung der Zone passen, haben zur Schaffung eines Klimas der Gelassenheit beigetragen, das die Wiederaufnahme der land- und weidewirtschaftlichen Aktivitäten begünstigt hat", lobte der nigrische Generalstab.

Bei diesen Operationen entsandte Barkhane insbesondere ein Groupement tactique interarmes [GTIA] zu den nigrischen Streitkräften. Zeitweise wurde diese Unterstützung durch ein Modul "Luftkampf" verstärkt, das mit zwei Hubschraubern bewaffnet war, darunter ein Tiger [Angriff] und ein Caiman, die auf dem Stützpunkt Ouallam vorpositioniert waren. Andere Luftstreitkräfte wurden angefordert, insbesondere um die Aktivitäten der GAT in bestimmten Gebieten zu präzisieren.

Auch wenn in der Region, in der die nigrischen und französischen Streitkräfte tätig waren, eine Beruhigung eingetreten ist, sind terroristische Gruppen weiterhin präsent, wie ein Angriff auf einen Straßenkonvoi im Sektor Banibangou [11 Tote am 22. Oktober] gezeigt hat.

Die Bedrohung durch Dschihadisten scheint sich jedoch auf die Grenze zwischen Niger und Benin verlagert zu haben, insbesondere auf die Gegend um die Ortschaft Dosso, durch die laut dem nigrischen Präsidenten Mohamed Bazoum ein "Korridor für die Versorgung der in Mali ansässigen Terroristen mit Treibstoff und Logistik" verläuft. Im Juli unterzeichneten Niamey und Cotonou übrigens ein Abkommen, das den Austausch von Geheimdienstinformationen und gemeinsame Militäroperationen vorsieht, um den Kampf gegen die GAT zu verstärken.
Zitieren
#11
Emmanuel Macron wird am Mittwoch, den 9. November, das offizielle Ende der Anti-Dschihadisten-Operation Barkhane in der Sahelzone bekannt geben.
RFI (französisch)
Veröffentlicht am: 08/11/2022 - 12:48
Der Staatschef wird bei seinem Besuch in Toulon eine Rede halten, die insbesondere "die Gelegenheit bieten wird, das offizielle Ende der Operation Barkhane zu markieren und eine deutliche Anpassung unserer Stützpunkte in Afrika anzukündigen", teilte die französische Präsidentschaft mit. Diese Ankündigung, drei Monate nach seinem Rückzug aus Mali, wird keine Auswirkungen auf das französische Militär in der Region haben.
Zitieren


Gehe zu: