sich auf die Folgen des Klimawandels vorbereiten
#1
"Die Armeen müssen sich auf die Folgen des Klimawandels vorbereiten".
EMA (französisch)
Leitung: Armeeministerium / Veröffentlicht am: 18/07/2022

Durch die Verschärfung von Spannungen aller Art wird der Klimawandel den Weltfrieden und die globale Sicherheit tiefgreifend beeinflussen. Um die Armeen und unser Verteidigungsinstrument im weiteren Sinne auf diese Umwälzungen vorzubereiten, hat das Armeeministerium eine Strategie "Klima & Verteidigung" erarbeitet. Nicolas Regaud, der die Arbeiten koordiniert hat, erläutert seine Rolle und die ermittelten Schwerpunkte der Anstrengungen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=JKwB5-cQ]
Das BSAM Rhône vor Grönland während der Übung Argus am 10. August 2020 - © Armeeministerium

Nachdem Sie die Ausarbeitung der neuen Strategie "Klima & Verteidigung" des Armeeministeriums geleitet haben, sind Sie seit Ende April der Klimaberater des Generalmajors des Heeres1, der seinerseits zum Klimabeauftragten ernannt wurde. Worin besteht Ihre Aufgabe?

Nicolas Regaud2 : Der Klimawandel verstärkt Risiken und Bedrohungen und wirkt sich bereits jetzt auf die internationale Sicherheit aus. Alle Armeen, Direktionen und Dienststellen des Armeeministeriums sind davon betroffen und müssen sich in ihren Zuständigkeitsbereichen darauf vorbereiten, insbesondere auf kapazitärer und operativer Ebene.

Es geht nicht darum, diese Akteure zu ersetzen, sondern darum, kollektive Arbeiten rund um die vier Schwerpunkte "Wissen - Antizipation", "Anpassung", "Abschwächung und Energiewandel" und "Zusammenarbeit" zu leiten. Der Klimaberater fördert die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch innerhalb des Ministeriums sowie auf interministerieller und internationaler Ebene. Er schlägt einen Aktionsplan vor und sorgt für dessen Umsetzung. Dieser Wandel ist langfristig angelegt, denn diese Anpassungsbemühungen erfordern das Verständnis und die Antizipation der vielfältigen Folgen des Klimawandels für die Armeen in allen Bereichen.

Die breite Öffentlichkeit bringt die Armeen nicht spontan mit dem Kampf gegen den Klimawandel und dem Umweltschutz in Verbindung...

Zunächst einmal sollten wir uns daran erinnern, dass die Armeen ein Teil der Gesellschaft sind, mit der sie eng verbunden sind. Diese Gesellschaft ist sich heute der Auswirkungen des Klimawandels auf unser Leben und der Anstrengungen bewusst, die wir unternehmen müssen, um unseren CO2-Fußabdruck zu verringern.

Die Armeen müssen daher diese kollektiven Anstrengungen im Bereich der Energiewende, der Reduzierung der Treibhausgasemissionen oder der Erhaltung der biologischen Vielfalt so weit wie möglich begleiten. Ihre Bilanz in den letzten Jahren kann sich übrigens durchaus sehen lassen. Insbesondere im Bereich der Infrastruktur wurden die Treibhausgasemissionen seit 2010 um ein Drittel reduziert.

Auf der operativen Seite sieht es anders aus. Unsere Waffensysteme wurden für eine lange Lebensdauer konzipiert, manchmal über dreißig Jahre. Sie können nicht einfach mit einem Zauberstab angepasst werden. Aufgrund des Stands der Technik und der besonderen Bedürfnisse der Streitkräfte ist es nicht denkbar, mittelfristig über kohlenstoffneutrale Waffensysteme zu verfügen.

Darüber hinaus ist es die Priorität der Armeen, ihre hoheitlichen Aufgaben zur Verteidigung der Nation zu erfüllen. Das bedeutet nicht, dass sie sich aus den kollektiven Bemühungen zur Emissionsreduzierung heraushalten. Ihr Beitrag wird jedoch stark von Innovationen abhängen, die das Ministerium im Übrigen stark unterstützt.

"In der Arktis verschärft die Eisschmelze den internationalen Wettbewerb".

Welche Auswirkungen des Klimawandels sind in den kommenden Jahren auf der Ebene der Einsätze, der raison d'être der Armeen, absehbar?

Wir wissen, dass die Einsatzgebiete und die Bedingungen, unter denen wir tätig sind, durch ein sich rasch veränderndes Klima und durch extreme Ereignisse beeinflusst werden. Dies wird unsere Ausrüstung, unsere Infrastruktur, die Gesundheit der Kombattanten und damit die Einsätze selbst beeinträchtigen.

Das ist relativ neu und kann nur noch schlimmer werden. Als wir 2013 im Rahmen der Operation Serval in die Sahelzone kamen, versagten Computer aufgrund der Hitze, und Schuhsohlen lösten sich ab. In einigen Ländern, vor allem im Nahen Osten, sind Staubstürme sowohl häufiger als auch intensiver. Der Sand nimmt Ihnen die Sicht, erschwert Ihr Vorankommen und führt zu größeren Auswirkungen auf die Motoren oder die Gesundheit. Aus einigen dieser Belastungen können wir bereits Konsequenzen ziehen und uns in Bezug auf Training, medizinische Unterstützung, Schutz von Ausrüstung und Infrastruktur usw. anpassen.

Ein aktuelles Beispiel?

Unter dem Einfluss der Erwärmung der Meere kommt es zu einer verstärkten Ansammlung von Mikroorganismen auf den Schiffsrümpfen. Das Phänomen verlangsamt die Fahrt der Schiffe, erhöht die Häufigkeit ihrer Aufenthalte am Kai und ihren Verbrauch.

Die Beschaffungsbehörde (DGA) arbeitet daher an Spezialanstrichen, um die Anhaftung dieser Mikroorganismen zu begrenzen und gleichzeitig die Auswirkungen auf die marinen Ökosysteme zu minimieren. Das Schlüsselwort lautet, die Widerstandsfähigkeit der Kombattanten, der Infrastrukturen und der Ausrüstung zu gewährleisten, um trotz eines immer stärker belastenden Umweltkontextes in der Lage zu sein, Operationen an jedem Ort und unter allen Umständen durchzuführen. Diese neue Ausgangslage gilt sowohl für "große Hitze" als auch für "große Kälte".

Was bedeutet das?


Die Arktis ist die am stärksten vom Klimawandel betroffene Region der Erde3. Das Schmelzen des Eises erzeugt dort eine neue Dynamik der wirtschaftlichen Entwicklung, insbesondere im Zusammenhang mit Bergbau- und Energieressourcen. Dies verschärft den internationalen Wettbewerb. Seit etwa 15 Jahren ist ein Aufschwung der militärischen Kapazitäten in diesem Sektor zu beobachten.

Frankreich ist zwar keine Macht in der Arktis, hat aber dennoch Interessen zu verteidigen, die es dazu veranlasst haben, militärisches Know-how und Aktivitäten zu entwickeln. Die "große Kälte" ist jedoch eine feindliche Umgebung, sowohl für Menschen als auch für Material, und wir müssen noch viel über die Bedingungen lernen, unter denen wir uns an diese Umgebung anpassen können. Wir arbeiten daran, indem wir unter anderem an Land-Luft-See-Übungen mit unseren internationalen Partnern teilnehmen.

"Wir müssen unsere Zusammenarbeit mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft ausbauen".

Um den Armeen die Anpassung zu erleichtern, ist es möglich, besser zu antizipieren, was in den nächsten zehn oder zwanzig Jahren auf sie zukommt?


Auf jeden Fall. Zunächst einmal sei daran erinnert, dass der Klimawandel den gesamten Planeten betrifft, aber je nach Region mit sehr unterschiedlicher Intensität und Ausprägung. Das ist natürlich kompliziert für uns, die wir souverän sind und überall auf der Welt über Militärstützpunkte verfügen.

Wir sind daher der gesamten Palette klimatischer Risiken ausgesetzt - steigende Wasserstände, Wirbelstürme, Waldbrände, Überschwemmungswellen, extreme Hitze... Wir müssen unsere Zusammenarbeit mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft ausbauen, um unsere Kenntnisse und unsere Antizipationsfähigkeit zu verbessern. Beispielsweise durch die Erstellung einer Kartografie der Risiken, denen unsere Verteidigungsstützpunkte im Mutterland, in den Überseegebieten und im Ausland ausgesetzt sind. Aber auch eine Kartografie der Klimarisiken auf internationaler Ebene, die sich mit der Karte der geopolitischen Risiken verflechten wird.

Dieser neue Umweltkontext birgt in der Tat das Risiko politischer Konsequenzen, die sich dann auf das Handeln der Armeen auswirken können.

Die Sicherheit und die menschlichen Gesellschaften werden durch den Klimawandel tiefgreifend verändert werden. Die erste Form der Anpassung von Bevölkerungsgruppen, die beispielsweise unter Wasser- oder Nahrungsmittelstress leiden, besteht darin, sich fortzubewegen. Zwar überwiegend innerhalb ihres Landes. Zum Teil aber auch international.

Das Problem wird dann politisch und kann Spannungen zwischen Staaten schüren. Auch der Klimawandel kann Spannungen im Zusammenhang mit dem Zugang zu Ressourcen schaffen oder verstärken. Schauen Sie sich an, was um das Wasser des Nils zwischen Sudan, Ägypten und Äthiopien, um die großen Nahrungsflüsse des Nahen Ostens oder um die Himalaya-Kette geschieht. Nun sind wir als Akteure der internationalen Sicherheit regelmäßig im Rahmen von friedenserhaltenden oder friedensschaffenden Maßnahmen tätig. Wir müssen uns also auf neue Krisenszenarien vorbereiten, in denen der Klimawandel eine wichtige Rolle spielen wird.

Der Klimawandel ist ein globales Problem und erfordert eine globale Antwort. Ist dies wirklich möglich, wenn sich der strategische Kontext mehr als verschlechtert hat? Können wir uns einen "Klima-Waffenstillstand" mit unseren Konkurrenten vorstellen?

Ich war lange Zeit der Meinung, dass der Klimawandel und die Klimasicherheit zu den wenigen inklusiven Themen gehören, bei denen man mit allen reden und kooperieren kann. So habe ich 2019 an einem Forum zur Umweltsicherheit im Indopazifik teilgenommen, einer US-Initiative, an der fast alle Länder der Region, darunter auch China, beteiligt waren. Heutzutage gibt es fast nichts mehr, was nicht von der Ausweitung des Wettbewerbs zwischen den Mächten betroffen ist.

So sehen wir, dass die Unterstützung von Ländern, die von Naturkatastrophen betroffen sind, zu einer wichtigen Einflussfrage geworden ist, insbesondere im Rahmen der chinesisch-amerikanischen Rivalität. Im Bereich der internationalen Zusammenarbeit bleibt noch viel zu tun, und die Frage nach der Rolle der Armeen angesichts der klimatischen Herausforderungen wird glücklicherweise immer besser verstanden. Das Bewusstsein ist erwacht, jetzt ist es an der Zeit zu handeln.

Aufgezeichnet von Fabrice Aubert und Alexis Monchovet für
Esprit défense (Geist der Verteidigung)

1 Der Generalmajor der Streitkräfte unterstützt und vertritt den Chef des Generalstabs der Streitkräfte bei der Ausübung seiner Befugnisse.

2 Nicolas Regaud war zusammen mit Bastien Alex und François Gemenne Mitherausgeber des Sammelbandes La guerre chaude, enjeux stratégiques du changement climatique (Presses de Sciences Po, 2022).

3 Seit Ende des 19. Jahrhunderts beträgt die Erwärmung in dieser Region +3 °C, gegenüber +1,1 °C im Durchschnitt der Erde.
Zitieren
#2
Interessant in diesem Zusammenhang, so denke ich, sind nicht nur die Extremfelder, wie z. B. die hier genannte Wüste oder die arktischen Gebiete. Dass die Polkappen zurückgehen und zugleich die Desertifikation zunimmt (und auch die Temperaturen) ist davon unberührt.

Mir geht es v. a. auch um den Gebirgskrieg, und dieser wird vermutlich an Komplexität massiv zunehmen, zumindest dürften bislang als sicher angesehene Areale in Zukunft nicht/kaum mehr zugänglich sein. Ich erinnere an diesen Gletscherabbruch in Italien vor einigen Wochen mit über zehn Todesopfern. Zwar ist derzeit die Wahrscheinlichkeit, dass eine europäische Nation in einem Gebirge Krieg führen muss, eher gering, aber im weltweiten Kontext kann dieser Umstand durchaus eintreten, man denke auch an Afghanistan. Und hier wird meiner Meinung nach bislang zu wenig getan.

Schneemann
Zitieren


Gehe zu: