(Luft) Nurflügel-Konzepte der US Air Force
#1
Es wurde in eine andere forum über die Horten brüder und ihre Nurflügler gesprochen. Da dort Off Topic mache ich eine neue thred.

Es wird behaupter das die Amerikaner die Horten nurflügler kopierten und als basis für ihre bomber benutzten.

Das ist falsch.
Jack Northrop hatte mit nurflügler experimentiert. Anfang der 40er hatte vorgeschlagen eine interkontinentale bomber als nurflügler zu bauen.
Die USAAF wolte seine theory prüfen und orderte eine 1:3 flugfähiges modell zu bauen.
Das wurde N-9 bennant und wurde in verschiedene versionen gebaut um verschiedene steuerungs möglichkeiten zu prüfen.
Der erste, N-9M-1 flog zu erste mal am Dezember 1942 oder Mai 1943. Meine quelle sind nicht einig. (Flug Revue und Flugzeug Klassik)

Von diese N-9M's wurde später der kolbengetriebene B-35 und der Strahlgetriebene YB-49 hervor. Hat jemand daten Über die Horten? Oder mehr über Northrop?

Mods. Die artikel hab ich gescanned aber keine webspace. Im notfall kann ich es mailen.
Zitieren
#2
Schaue er mal hier :
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.luftarchiv.de/">http://www.luftarchiv.de/</a><!-- m -->

nach unter Horten bzw. Ho 229 !

Dann siehste , das die bereits lange vor den Amis an dem Konzept gearbeitet haben !

Aber der Artikel würde mich auch interessieren !

<!-- e --><a href="mailto:JHW@Panzer-Archiv.de">JHW@Panzer-Archiv.de</a><!-- e -->
Zitieren
#3
Danke Jan. Gute link!:daumen:
Ich wollte nur zeigen das die Amerikanische nurflügler keine kopie den Horten war.
Zitieren
#4
Kannste mir den Artikel schicken ?

Jan-Hendrik
Zitieren
#5
Zitat:Jan-Hendrik postete
Dann siehste , das die bereits lange vor den Amis an dem Konzept gearbeitet haben !
Um nur mal ein paar zu nennen...
Fauvel, Forschung seit den späten 20er Jahren, Flüge ab 1933 mit der AV-3
Gebr. Horten, Forschung seit den 20er Jahren, Flüge ab 1933 mit der Ho I
Prof. Dr. Lippisch, Forschung seit ca. 1920, Flüge ab 1921 mit der E2 (zusammen mit Espenlaub)
Northrop, Forschung seit den 20er Jahren, Flüge ab 1929 mit dem "Flying Wing"
Dr. Snyder, Forschung seit den 20er Jahren, Flüge ab 1932 mit der Arup S-1

Die Forschung an dem Konzept Nurflügel begann sowohl in den USA und Deutschland, wie auch in Frankreich, Großbritannien und der Sowjetunion in den 20er Jahren, (teilweise auch schon in den 10er, die "Hauptarbeit" wurde jedoch in den 20er Jahren verrichtet). Aufgrund unterschiedlicher Ausgangslagen und Entwicklungen war der Output an originalgroßen fliegenden Maschinen jedoch sehr unterschiedlich, was jedoch keine Rückschlüsse auf die wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet an sich bietet...
Zitieren
#6
Mal so ne ganz einfache Frage:
Was ist der Vorteil von nur Flügelflugzeugen ?
Ausser das man daraus Stealthflugzeuge bauen kann ?
Ich meine hat das irgendwelche andere Vorteile ?


Der Schakal
Zitieren
#7
ich geh mal davon aus das sie erodynamischer sind als andere "arten" von flugzeugen.
Zitieren
#8
nun ja, rein von der logik jetzt ohne hintergrundwissen würde ich sagen, dass der grosse vorteil von nurflüglern in dem wesentlich grösseren auftrieb steckt, da ja hier die gesamte fläche der maschine diesen erzeugt.

die vorteile wären folglich ein wesentlich reduzierter treibstoff-verbrauch und damit viel grössere reichweite, bzw. mögliche zuladung, da grosses gewicht durch den hohen auftrieb besser kompensiert werden kann.
Zitieren
#9
Der Grund die B2 im Nurflügeldesign zu bauen war einmal der dass man bei geringer Länge ein großes Nutzvolum hat und vor allem weil sich bei einem Nurflügler das Stealthprinzip wesentlich besser verwirklichen lässt
Zitieren
#10
Ggf. mag der Titel noch angepasst werden müssen bzw. vielleicht hat Helios hier noch bessere und genauere Informationen dazu, aber ich bin mit einiger Neugier zufällig über den nachstehenden Artikel gestolpert. Kern des ganzen sind möglicherweise kommenden Nurflügel-Konzepte ("Blended Wing Body Concepts") der US Air Force für die zukünftige Transporter- und Tankerflotte.
Zitat:Pentagon Seeks Blended Wing Body Concepts for Possible New Cargo, Tanker Aircraft

The Pentagon has put out a call for blended wing body aircraft concepts that could be applied to future military tanker and cargo aircraft as well as commercial aircraft, according to a solicitation posted by the Defense Innovation Unit.

The Pentagon wants “concepts of design of an advanced aircraft configuration that provides at least 30 percent more aerodynamic efficiency than the Boeing 767 and Airbus A330 families of commercial and military aircraft, enabling operational advantages such as increased range, loiter time, and offload capabilities,” according to the solicitation. The Boeing 767 and Airbus A330 are the bases for the KC-46 and KC-30 Multi-Role Tanker Transport, the only strategic tankers now in production.

An Air Force Research Laboratory spokesperson said the solicitation “is not connected to the KC-Y program” but did not say whether it’s related to the KC-Z, which the Air Force has not defined but could be a stealthy aerial refueling aircraft. The solicitation did not mention stealth or low observability, but BWB-type aircraft, as “flying wings,” would likely have a much lower radar cross section than traditional types. [...]

The blended wing body aircraft concept, because of its potentially large internal volume and aerodynamic efficiency, has been gaining interest from commercial airlines, cargo services, and the military for well over a decade. Boeing developed a BWB design for the X-48 program, which built and flew a subscale demonstrator in 2007 that received high marks. Lockheed Martin has also been promoting BWB concepts for tankers and cargo aircraft for a number of years. [...] “When integrated with projected 2030 engine technology, this advanced aircraft configuration is expected to provide at least 60 percent mission fuel burn reduction compared to current-day technology,” the DIU said.

It wants responses to the RFI by Aug. 2. [...]

The solicitation is unusual in that its Air Force sponsor is not the Air Force Research Lab or the Life Cycle Management Center, but the Air Force Operational Energy Office. The DIU is also partnering with the Pentagon’s sustainability enterprise. [...]

The DIU said it wants interested companies to submit concepts showing how they will use digital tools and processes to “design, develop, test, verify, validate and certify the system for a possible follow-on prototype build, live-fly, and production.” These are to include engineering models in the Systems Modeling Language (SysML) “in a format that will serve as the Authoritative Source of Truth (ASot) for the entire design.”
https://www.airforcemag.com/pentagon-see...-aircraft/

Schneemann
Zitieren
#11
Dazu auch:
Zitat:BLENDED WING BODY

Wird der nächste US-Tanker eine fliegende Flunder?

Die US Air Force plant für die nächste Tankergeneration, die dereinst das Erbe der Boeing KC-46A antreten könnte. Dabei spielt auch das Konzept des "Blended Wing Body" wieder eine Rolle. Zumindest hat das Pentagon einen entsprechenden Konzeptauftrag erteilt.

Es sind große Dinge, die das US-Militär seiner künftigen Generation von Tank- und Transportflugzeugen abverlangt: "mindestens 30 Prozent mehr aerodynamische Effizienz" als die gegenwärtig für diese Rolle genutzten Airliner Boeing 767 und Airbus A330 soll die vom Pentagon angedachte "fortschrittliche Flugzeugkonfiguration" mitbringen. Damit sollen unter anderem größere Flugreichweiten möglich sein. Ausgerüstet mit der für 2030 erwarteten, neuen Generation von Triebwerken, wird von dem neuen Entwurf ein Treibstoffverbrauch erwartet, der im Einsatz "um mindestens 60 Prozent" unter jenem der heute noch aktuellen Tankflugzeuge liegt. [...]

Das – durchaus ehrgeizige – Ziel des Pentagons ist es, schon 2026 einen flugfähigen BWB-Prototypen in Originalgröße zu erhalten. Zunächst geht es jedoch "nur" um Designstudien, aus denen dann einmal ein solcher Prototyp entstehen könnte. Mit dem aktuell laufenden Tanker-Wettbewerb KC-Y habe die BWB-Ausschreibung nichts zu tun, erklärte ein USAF-Sprecher nach Angaben des Portals Air Force Magazine. In diesem Wettbewerb treten abermals die KC-46A Pegasus von Boeing und die KC-30MRTT von Airbus gegeneinander an, wobei letztere dieses Mal als LMXT firmiert und zusammen mit Lockheed Martin angeboten wird. Interessant könnte das BWB-Konzept dagegen für die nächste Generation von Tankern und Transportern werden, die bislang unter dem Kürzel KC-Z firmiert und deren Rahmendaten noch nicht weiter definiert sind. Dies auch vor dem Hintergrund, da BWB-Designs mutmaßlich weniger Radarrückstrahlfläche bieten.
https://www.flugrevue.de/militaer/blende...e-flunder/

Schneemann
Zitieren
#12
Im Rahmen des Climate Action Plan der US Air Force wurde erstmals definiert, dass man im Kontext von Treibstoffeinsparungen einen Nurflügler-Prototyp bis 2027 fertigstellen möchte.
Zitat:Blended-wing tanker, nuke reactors, electric cars in USAF climate plan

WASHINGTON — The Department of the Air Force said it needs to adopt more fuel-efficient aircraft designs, reduce its carbon footprint and energy consumption, and modernize its infrastructure and facilities to withstand extreme weather under its new plan to address climate change. [...]

The service wants to speed up the development of a blended-wing body for a future tanker or mobility aircraft as part of a plan to increase its aircraft’s fuel efficiency and dramatically cut its energy consumption. The report included a photograph of the X-48B blended-wing prototype developed by Boeing’s Phantom Works, NASA, and the Air Force Research Laboratory in the late 2000s.

A blended-wing design for a future tanker or cargo aircraft could increase aerodynamic efficiency by at least 30 percent over today’s planes, the report said. And by burning less fuel, it would make it easier for the Air Force to carry out missions in a contested environment, the report said. The Air Force is now working with NASA, defense companies, and the Defense Innovation Unit to speed up the prototyping of these “ultra-efficient” future tanker and mobility aircraft designs. By fiscal 2027, the Air Force wants to have finished development and testing of a full-scale prototype blended-wing body.
https://www.defensenews.com/air/2022/10/...mate-plan/

Schneemann
Zitieren
#13
Zitat:DEMONSTRATOR FÜR DIE US AIR FORCE

Blended Wing Body von JetZero

Das Department of the Air Force hat JetZero für den Bau eines Blended-Wing-Body-Demonstrators ausgewählt, der bis 2027 fliegen soll.

Ziel des Projekts ist es, die BWB-Technologie zur Reife zu bringen und ihre Fähigkeiten zu demonstrieren, um dem Ministerium mehr Optionen für künftige Transporter und Tanker zu bieten.

"Blended Wing Bodies haben das Potenzial, den Treibstoffbedarf erheblich zu senken und die globale Reichweite zu erhöhen", sagte Secretary of the Air Force Frank Kendall. "Die schnelle und effiziente Beförderung von Streitkräften und Fracht über große Entfernungen ist eine entscheidende Fähigkeit..." im Indo-Pazifik, speziell in einem möglichen Konflikt mit China. [...] JetZero arbeitet mit Northrop Grumman als Unterauftragnehmer zusammen, wobei Scaled Composites in Mojave für den Bau des Demonstrators zuständig sein wird.

Laut Pentagon ist mit dem Demonstrator keine Vorentscheidung für das Next-Generation Air-Refueling System (NGAS) getroffen.
https://www.flugrevue.de/militaer/demons...n-jetzero/

Schneemann
Zitieren


Gehe zu: