LPM 2024 -2030 und der Weg dahin (MPG )
#3
Zehn strategische Prioritäten für die Strategische Überprüfung und das Gesetz zur Militärprogrammierung
Lignes defence (französisch)
[Bild: http://lignesdedefense.blogs.ouest-franc...221224.jpg]

Der Staatschef, der am Donnerstag im Departement Cher mehrere Rüstungsbetriebe besuchte, forderte die Rüstungsindustrie (darunter Nexter und MBDA) auf, sich zu bemühen, mehr und schneller zu kontrollierten Kosten zu produzieren, um der neuen geopolitischen Weltlage zu begegnen (EPA-EFE/LEWIS JOLY / POOL MAXPPPP OUT). Die Forderung ist nicht neu und fügt sich in das Konzept der Kriegswirtschaft ein, das Emmanuel Macron im Juni auf der Rüstungsmesse Eurosatory vorgetragen hat.

Dieses Konzept wird sich auch in der nächsten "Revue der nationale Stratégie" wiederfinden.

Diese RNS, die diese Woche den Parlamentariern vorgelegt wurde, wird am 9. November in Toulon von Emmanuel Macron vorgestellt, bevor das Militärstrategische Programm bis Anfang 2023 veröffentlicht wird.

In dem Dokument wird vorgeschlagen, Frankreichs Handeln in fünf Kreise zu gliedern: "Schutz des nationalen Territoriums", "Verteidigung Europas auch in einem Konflikt hoher Intensität", "Subsahara-Afrika und Arabisch-Persischer Golf", "Indopazifik" und "Gemeinsame Räume (Cyber, Weltraum, Meeresboden und Meeresräume)".

Die NSR wird die Trends bestätigen, die bereits in der letzten Strategischen Überprüfung, die 2017 veröffentlicht und 2021 aktualisiert wurde, aufgezeigt wurden: verschärfter strategischer Wettbewerb zwischen den Mächten, Notwendigkeit eines umfassenden Armeemodells etc.

Sie wird sich auch auf bestimmte Konzepte wie Resilienz, Kriegsökonomie und Einfluss konzentrieren und dabei die ersten Lehren aus dem Konflikt in der Ukraine berücksichtigen. Im Einzelnen werden in der strategischen Überprüfung zehn Hauptziele vorgeschlagen, zu denen in erster Linie die nukleare Abschreckung gehört, die nach wie vor den "Schlussstein" der französischen Verteidigung bildet. Die Modernisierung der Abschreckung wird im Jahr 2023 Zahlungsermächtigungen in Höhe von 5,6 Milliarden Euro mobilisieren.

Die Liste der 10 strategischen Ziele nach meinem Kollegen JD Merchet:
1- Eine robuste und glaubwürdige nukleare Abschreckung. 
2- Ein geeintes und widerstandsfähiges Frankreich 
3- eine Wirtschaft, die zum Geist der Verteidigung beiträgt
4- eine Cyber-Resilienz ersten Ranges 
5- Frankreich als vorbildlicher Verbündeter im euro-atlantischen Raum 
6- Frankreich, eine der treibenden Kräfte der strategischen Autonomie Europas 
7- Frankreich als verlässlicher Souveränitätspartner und glaubwürdiger Sicherheitsanbieter
8- eine garantierte Entscheidungsautonomie und Entscheidungssouveränität. 
9- eine Fähigkeit zur Selbstverteidigung und zum Handeln in hybriden Feldern
10- Handlungsfreiheit und die Fähigkeit, militärische Operationen, einschließlich hochintensiver Operationen, in allen Feldern durchzuführen.

Last but not least müssen diese strategischen Überlegungen die im künftigen Militärprogrammgesetz 2024-2030 enthaltenen Haushaltsabwägungen leiten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auf dem Weg zu einem neuen LPM (MPG ) - von voyageur - 28.10.2022, 14:21
RE: Weg zum neuen LPM (MPG ) - von voyageur - 27.01.2023, 11:03
RE: Weg zum neuen LPM (MPG ) - von voyageur - 02.03.2023, 10:33
RE: Weg zum neuen LPM (MPG ) - von voyageur - 03.04.2023, 11:01

Gehe zu: