06.11.2022, 16:19
Gegenüberlegung: Wie lange ist ein PKW oder Sprinter sinnvoll und mitunter robust nutzbar und wann ist dieser "durch"? 10 Jahre klingen sehr realistisch.
Die Boote des KSK müssen andere Anforderung erfüllen als die Universalboote der F126, die sehr wahrscheinlich länger als 10m ausfallen werden, schwerer als die Buster werden, halbwegs ausbalanciert sein und eine größere Reichweite als diese mitbringen. Beim KSK hingegen dürften beispielsweise Transportierbarkeit und Rundumsicht höher gewichtet sein, vielleicht auch die Signatur, und sie werden vermutlich nur für die Heckschleppe der F126 geplant (bzw. umgekehrt), nicht jedoch für die Zweipunktkräne/ Davits der Bootsnischen. Ein Blick auf die von Boomeranger angebotene Modellvielfalt ist erhellend.
Grobe Anhaltspunkte: Heckschleppe bis 10m RHIB und evtl. 11m USV, Davits ~12m bei deutlicher höherer Gewichtsgrenze. Betrieb der Heckschleppe ist schneller, Betrieb der Davits universeller und robuster d.h. bei stärkerem Seegang/Wind nutzbar.
Die Boote des KSK müssen andere Anforderung erfüllen als die Universalboote der F126, die sehr wahrscheinlich länger als 10m ausfallen werden, schwerer als die Buster werden, halbwegs ausbalanciert sein und eine größere Reichweite als diese mitbringen. Beim KSK hingegen dürften beispielsweise Transportierbarkeit und Rundumsicht höher gewichtet sein, vielleicht auch die Signatur, und sie werden vermutlich nur für die Heckschleppe der F126 geplant (bzw. umgekehrt), nicht jedoch für die Zweipunktkräne/ Davits der Bootsnischen. Ein Blick auf die von Boomeranger angebotene Modellvielfalt ist erhellend.
Grobe Anhaltspunkte: Heckschleppe bis 10m RHIB und evtl. 11m USV, Davits ~12m bei deutlicher höherer Gewichtsgrenze. Betrieb der Heckschleppe ist schneller, Betrieb der Davits universeller und robuster d.h. bei stärkerem Seegang/Wind nutzbar.