05.07.2022, 21:01
Es ist nicht so dass die Einpunktaufhängig sich nicht bewährt hatte, es geht um den Verwendungszweck. Als organisches Boot mittschiffs am Kran mit Vorleine und fallweise dabei in der FRB Rolle kann man vergleichsweise gut aussetzen und vor allem aufnehmen, insbesondere wenn die Fregatte "Lee macht". Allerdings ist dabei genau auf die Trimmung (Gewichtsverteilung) zu achten, und das bringt Einschränkungen mit sich, ebenso wie das eingeschränkte Arrangement von Fahrstand und Sitzen.
Die Zweipunktaufhängung verteilt die Lastangriffspunkte im Boot besser und benötigt keinen so platzraubenden zentralen Anschlagpunkt. Dafür sind 4 anstelle von 3 Personen (Bootsführer, 2x Aufhängung, 1x Vorline) zum Anschlagen nötig - und es kann mehr schief gehen. Die F126 wird das KSM Boot wahrscheinlich in der Heckschleppe aufnehmen, welche niedrigere Grenzen des zulässigen Seegangs aufweist dafür jedoch schneller sein sollte.
Die Zweipunktaufhängung verteilt die Lastangriffspunkte im Boot besser und benötigt keinen so platzraubenden zentralen Anschlagpunkt. Dafür sind 4 anstelle von 3 Personen (Bootsführer, 2x Aufhängung, 1x Vorline) zum Anschlagen nötig - und es kann mehr schief gehen. Die F126 wird das KSM Boot wahrscheinlich in der Heckschleppe aufnehmen, welche niedrigere Grenzen des zulässigen Seegangs aufweist dafür jedoch schneller sein sollte.