(See) Einsatzboote Spezialkräfte
#31
Sich gegenseitig ausschließende Leistungs- und Umweltanforderungen. Zeigt mal wieder wie hochqualitativ in solchen Beamtenapparaten gearbeitet wird. Einen Apparat der so arbeitet braucht wirklich niemand.
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#32
(22.09.2023, 11:02)HansPeters123 schrieb: Sich gegenseitig ausschließende Leistungs- und Umweltanforderungen. Zeigt mal wieder wie hochqualitativ in solchen Beamtenapparaten gearbeitet wird. Einen Apparat der so arbeitet braucht wirklich niemand.
Die Anforderungen kommen allerdings von der Nutzerebene...

Das einzige was dem "Beamtenapparat" da vorzuwerfen ist den Schwachsinn der ihnen da manchmal vorgelegt wird nicht gleich in die Ablage P zu werfen.
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#33
Mehrzweckkampfboot Spezialkräfte mit großer Reichweite – BMVg prüft Vergabeart für die Beschaffung

Deutlich interessanter als die Querelen um die Beschaffung, finde ich die Information, dass überhaupt solche Boote beschafft werden sollen. Die Boote sollen eine Reichweite um die 600sm haben und sind damit nicht mit den Booten mittlerer Reichweite zu verwechseln. Beim KSM ist ein deutlicher Aufwuchs geplant. Früher wurden die Boote von der Einsatzgruppe See betrieben. Diese wird zur Spezialoperationen-Bootskompanie ausgebaut.


https://www.hartpunkt.de/mehrzweckkampfb...schaffung/

"....Welches Boot die Spezialkräfte genau haben wollen, ist nicht öffentlich bekannt. Beobachter gehen jedoch davon aus, dass die Forderungen der Marine in Richtung eines sogenannten Combatant Craft Medium (CCM) gehen könnten, welches sich seit Mitte der 2010er Jahre in der Nutzung der maritimen Spezialkräftekomponente der U.S. Navy (U.S. Navy SEALs) befindet und britischen Medienberichten zufolge auch vom Special Boat Service im Rahmen eines Regierungsgeschäftes mit den USA beschafft wurde. Zudem sollen die norwegischen Spezialkräfte Mitte 2023 zwei solcher Boote für rund 22 Millionen US-Dollar über die USA gekauft haben. Der Zulauf wird 2025 erwartet.


Die Spezialkräfte der U.S. Navy sollen im Zeitraum 2014 bis 2021 insgesamt 30 der sogenannten Combatant Craft Medium Spezialkräftemehrzweckboote beschafft haben. (Bild: U.S. Navy / Adam Brock)
Das etwas mehr als 18 Meter lange Mehrzweckspezialkräfteboot der 30-Tonnen-Klasse kann Spitzengeschwindigkeiten von etwa 52 Knoten (96 km/h) erreichen und verfügt über eine Reichweite von 600 nautischen Meilen, was rund 1.100 Kilometern entspricht. Der Antrieb erfolgt über zwei 1.250 PS starke MTU-Dieselmotoren des Typs 8V2000 M94 mit zwei Oberflächenantrieben ZF SeaRex 120 S. Die strategische Verlegefähigkeit der Boote ist mittels einer Luftverladung in Transportflugzeugen wie der C-17 oder Antonov möglich. Zudem kann das Boot mittels Fallschirmen über dem Einsatzgebiet abgeworfen werden. Ob das Boot auch in einem A400M transportiert werden kann, ist aufgrund der Länge des Bootes unklar.

Das Combatant Craft Medium weist einen geschlossenen Aufbau mit flachem Deckshaus und einen Tarnanstrich auf, um Radarsignaturen zu vermindern und die optische Aufklärung zu erschweren. Neben einer vierköpfigen Besatzung können bis zu 19 voll ausgerüstete Kampfschwimmer mitgeführt werden. Weiterhin kann das Boot mit einer schlagkräftigen Bewaffnung, mittels drei Halterungen für die Aufnahme von Maschinengewehren oder Granatmaschinenwaffen an Bug und Heck sowie Pods für Lenkflugkörper, versehen werden. Die Ladefläche am Heck des CCM-Bootes bietet zudem Platz für das Mitführen von einsatzspezifischem Material und kleineren Wasserfahrzeugen...."
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#34
Mal ne Verständnisfrage. Geht es hier in dem o.g. Artikel bei den Mehrzweckkampfbooten um die Beschaffung der "Kampfboote" (CB 90 etc.), der RHIB 1010 Nachfolge oder um was ganz anderes?
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#35
(15.03.2024, 10:33)FJ730 schrieb: Mal ne Verständnisfrage. Geht es hier in dem o.g. Artikel bei den Mehrzweckkampfbooten um die Beschaffung der "Kampfboote" (CB 90 etc.), der RHIB 1010 Nachfolge oder um was ganz anderes?

Weder noch, das ist was anderes. Das hat mich eben auch sehr verwundert.

Lt. dem Bericht geht es um die Beschaffung dieses Bootes:

https://en.wikipedia.org/wiki/Combatant_Craft_Medium
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#36
Die geplante Beschaffung der bis zu 15 Kampfboote ( CB90/Jehu) hat damit also nichts zu tun!? Ich dachte immer es geht entweder um den Ersatz der 1010 oder die neuen Kampfboote. Interessant! Vlt. sind das ja auch die zusätzlichen Einsatzboote bzw. dann wohl eher das Einsatzboot, welches man für die 126 einführen möchte. Na ja, Hauptsache es wird so langsam überhaupt etwas beschafft.
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#37
(15.03.2024, 12:02)FJ730 schrieb: Die geplante Beschaffung der bis zu 15 Kampfboote ( CB90/Jehu) hat damit also nichts zu tun!? Ich dachte immer es geht entweder um den Ersatz der 1010 oder die neuen Kampfboote. Interessant!

Wie gesagt, das ist was Eigenständiges.

(15.03.2024, 12:02)FJ730 schrieb: Vlt. sind das ja auch die zusätzlichen Einsatzboote bzw. dann wohl eher das Einsatzboot, welches man für die 126 einführen möchte. Na ja, Hauptsache es wird so langsam überhaupt etwas beschafft.

Da hab ich meine Zweifel, dass diese Größe mit 60 Fuss Länge und 60to auf die Heckschleppe der F126 passt. Ich glaube wir hatten da mal eine Diskussion bzgl. CB90...
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#38
(15.03.2024, 17:13)26er schrieb: Wie gesagt, das ist was Eigenständiges.


Da hab ich meine Zweifel, dass diese Größe mit 60 Fuss Länge und 60to auf die Heckschleppe der F126 passt. Ich glaube wir hatten da mal eine Diskussion bzgl. CB90...
Und das finde ich auch irgendwie verwunderlich. Das Boot hat ja ähnliche Maße wie das CB 90 und beide wären für die Marine (Luftwaffe mal außer Acht gelassen) nur eigenständig verlegbar. Auch wenn das natürlich ebenfalls auf die Norweger zutrifft die ja beide Modelle eingeführt haben, hätte ich gedacht, dass bei zweien zumindest eines dabei wäre, welches auf das unheimlich flexible Flexdeck unserer neuen F126 Wunderwaffen passt. Aber vlt. ja auf die Muse Smile
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#39
(15.03.2024, 17:13)26er schrieb: Da hab ich meine Zweifel, dass diese Größe mit 60 Fuss Länge und 60to auf die Heckschleppe der F126 passt.
Die CCM wiegen 30 Tonnen, nicht 60.

(15.03.2024, 18:20)FJ730 schrieb: Das Boot hat ja ähnliche Maße wie das CB 90 und beide wären für die Marine (Luftwaffe mal außer Acht gelassen) nur eigenständig verlegbar.
So ziemlich der einzige operative Unterschied des CCM zum CB90 ist die Reichweite. Und wirklich berauschend im Sinne "eigenständig verlegbar" ist die auch nicht, auch ein CCM müßte per Schiff verbracht werden.

Um die Tanks für die Reichweite unterzubringen hat die Kiste halt 50% mehr Verdrängung, und daraus resultierend doppelt so große Motoren...

Dafür kostet ein CCM prompt rund das 5-fache, weil muss ja so sein für die Ultra-Special-Specialisten.
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#40
(15.03.2024, 19:46)kato schrieb: Die CCM wiegen 30 Tonnen, nicht 60.

So ziemlich der einzige operative Unterschied des CCM zum CB90 ist die Reichweite. Und wirklich berauschend im Sinne "eigenständig verlegbar" ist die auch nicht, auch ein CCM müßte per Schiff verbracht werden.

Um die Tanks für die Reichweite unterzubringen hat die Kiste halt 50% mehr Verdrängung, und daraus resultierend doppelt so große Motoren...

Dafür kostet ein CCM prompt rund das 5-fache, weil muss ja so sein für die Ultra-Special-Specialisten.

also komplett unnötig!
lieber mehr CB90
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#41
(15.03.2024, 20:01)ObiBiber schrieb: also komplett unnötig!
lieber mehr CB90
Es gibt Szenarien, da macht ein CCM wegen der höheren Reichweite Sinn.

Für Norwegen mit der eigenen ellenlangen Küste. Für die USA für SOF-Einsätze in Randmeeren wie dem Persischen Golf oder der Karibik.
Italien, wo das vielleicht noch Sinn machen würde, setzt mit der Cabrini-Klasse übrigens für denselben Zweck gleich auf ausgewachsene Schnellboote.

Aus deutscher Sicht macht so was vielleicht allenfalls Sinn, wenn man SOF-Einsätze mit Anlandung irgendwo in Finnland oder dem Baltikum vorsieht.
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#42
(15.03.2024, 19:46)kato schrieb: Die CCM wiegen 30 Tonnen, nicht 60.

Das stimmt, da waren die Finger mal wieder schneller als das Hirn

(15.03.2024, 19:46)kato schrieb: So ziemlich der einzige operative Unterschied des CCM zum CB90 ist die Reichweite. Und wirklich berauschend im Sinne "eigenständig verlegbar" ist die auch nicht, auch ein CCM müßte per Schiff verbracht werden.

Um die Tanks für die Reichweite unterzubringen hat die Kiste halt 50% mehr Verdrängung, und daraus resultierend doppelt so große Motoren...

Dafür kostet ein CCM prompt rund das 5-fache, weil muss ja so sein für die Ultra-Special-Specialisten.

Die Geschwindigkeit ist deutlich höher und ich vermute mal die Stealthfähigkeit unterscheiden CCM und CB90.

Es ist mit Sicherheit eine Nischenfähigkeit....
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#43
(16.03.2024, 06:49)26er schrieb: Das stimmt, da waren die Finger mal wieder schneller als das Hirn


Die Geschwindigkeit ist deutlich höher und ich vermute mal die Stealthfähigkeit unterscheiden CCM und CB90.

Es ist mit Sicherheit eine Nischenfähigkeit....

Nischenfähigkeit kostet nunmal.
Davon ab, mein Lieblingsthema CB90 verlegbarkeit. Die Holländer bauen jetzt mit den Briten neue Marinesanlandeschiffe, vier davon für uns dann ist Ruhe. Kann die F125 in Rente. Nur eins davon, mit CB90 statt Hooverlandingcrafts als Mutterschiff und genug Helis, ersetzt die ganze Flotte F125. Plus maritimer Verbringungsfähigkeit und Einsetzbarkeit Strandkompanie dazu.
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#44
Ich halte solche Nischenfähigkeiten, die über Spezial- oder spezialisierte Kräfte abgedeckt werden, für sehr sinnvoll. Die Reichweite spricht hier für sich. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal für ein Boot in der Größe.

Solche Kleinkampfmittel erhöhen die pot. Möglichkeiten deutlich und machen eine Kriegsführung deutlich unberechenbarer und vor allem unkonventionell.
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#45
Hier geht es um Einsatzboote der Spezialkräfte und gern etwas drumherum, nicht um allgemeine Marinethemen, die F125, die F126 oder sonst etwas. Die entsprechenden Beiträge habe ich entfernt.
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