(Luft) MAWS (Maritime Airborne Warfare System)
#51
(08.05.2024, 04:35)alphall31 schrieb: Wir reden hier von einem Projekt für das Jahr 2040 frühestens . Warum sollte zu diesem Zeitpunkt noch ein Flugzeug mit Besatzung an Bord die grundblattform für das Projekt sein?

Das Hauptproblem ist und bleibt die Datenmenge der Sensoren. Damit ein solches System ganzheitlich unbemannt betrieben werden kann, müsste entweder die Bandbreite der Datenströme zu einer entsprechenden Auswerteeinheit signifikant erhöht werden (was aktuell nicht realistisch ist und unter Kriegsbedingungen ein noch größeres Problem darstellen könnte), oder es müsste deutliche Fortschritte bei der Interpretation von Sensordaten geben. Hier kommt zwar immer mehr KI zum Zug, allerdings stellt immer noch die Analyse von Anomalien eine große Herausforderung dar.
Aus dem Grund sind alle aktuellen und kommenden unbemannten Systeme auch hinsichtlich der Sensorik eingeschränkt und werden vor allem im Bereich der Standardüberwachung als Ergänzung eingesetzt. In Friedenszeiten lässt sich so Geld sparen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: MAWS (Maritime Airborne Warfare System) - von Helios - 08.05.2024, 10:17

Gehe zu: