(Luft) MAWS (Maritime Airborne Warfare System)
#18
(13.10.2022, 18:13)OG Bär schrieb: Sollten wirklich 12 Flugzeuge oder auch nur 8 kommen, dann läge der Zulauf der letzten Flieger ja kurz vor dem Ablauf der 10-Jahres Frist von heute an gerechnet.

Es werden noch vier Jahre bis zur geplanten IOC der P-8 vergehen, die IOC von MAWS ist ab 2035 vorgesehen, die Schätzungen gehen von einer FOC ab 2040 aus. Würde man noch mehr P-8 beschaffen, so werden diese bis zum Ende des Jahrzehnt ausgeliefert sein, und damit ebenso noch mindestens zehn Jahre in Dienst stehen bleiben bis MAWS die Einsatzaufgaben übernehmen kann. Zudem ist gar nicht sicher, dass die weiteren Aufklärer auch weitere P-8 bedeuten - aktuell gibt es da noch andere Überlegungen, aber die haben nichts mit MAWS zu tun.

Der Verzicht auf die Entwicklung von MAWS inklusive einem europäischen Basismuster wäre hinsichtlich der eigenen Netzwerkfähigkeiten meines Erachtens ein schwerer Schlag, weil man damit in einem wichtigen Bereich über Jahrzehnte von den USA und den verfügbaren Schnittstellen abhängig wäre. Ich darf noch einmal daran erinnern, dass es bei MAWS nicht nur um ein bemannten Seefernaufklärer geht, sondern auch um eine Basisarchitektur als wichtiges Element im FCAS.

Anstatt über Quantitäten irgendwelcher Muster zu sprechen wäre es beiderseits des Rheins wichtig zu verstehen, dass es exakt diese Qualitäten sind, die die Basis einer europäischen Sicherheitsinfrastruktur darstellen. Da jetzt aufgrund von Kurzsichtigkeit zu sparen wäre ein schweres Versäumnis, ähnlich wie das auch beim FCAS oder MGCS der Fall wäre.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: MAWS (Maritime Airborne Warfare System) - von Helios - 13.10.2022, 20:16

Gehe zu: