(Land) KMW+Nexter Defense Systems (KNDS)
#5
Ukrainische CAESAR-Unterstützung bald in der Slowakei einsatzbereit.
FOB (französisch)
Nathan Gain 18. November, 2022


Die Slowakei hat grünes Licht für die Einrichtung einer Anlage zur Unterstützung der von KNDS produzierten und an die ukrainische Armee gespendeten Ausrüstung gegeben, wie das von der deutschen KMW und der französischen Nexter gebildete Joint Venture in einer Pressemitteilung bekannt gab.

Nach neun Monaten der Konfrontation lässt die Intensität der Kämpfe an der ukrainischen Frontlinie nicht nach. Mit jedem Tag wird das Potenzial des an die Ukraine gespendeten Materials nach und nach reduziert, wenn es nicht sogar einfach zerstört oder beschädigt wird, wie die CAESAR-Kanone, die kürzlich von einer Lancet-Kamikaze-Drohne getroffen wurde.

Die Frage der Unterstützung ist daher von entscheidender Bedeutung, wie der französische Heeresminister Sébastien Lecornu mehrfach betont hat. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, errichtet KNDS derzeit einen Logistikstandort auf slowakischem Gebiet, der das Ergebnis eines Regierungsabkommens zwischen Berlin und Bratislava ist. KNDS wird dort die von KMW und Nexter hergestellten und an die ukrainischen Streitkräfte gelieferten Artilleriesysteme wie CAESAR, PzH 2000 und MARS II, Gepard-Flugabwehrkanonen und DINGO-Panzerfahrzeuge warten und reparieren.

Die Bauarbeiten an diesem Standort "haben bereits begonnen", damit er bereits im nächsten Monat voll einsatzfähig ist, so KNDS. KNDS wird dort eine mobile Wartungswerkstatt MAINTENT einrichten. Die 800 m2 große Anlage wird die gleichzeitige Arbeit an sechs Fahrzeugen ermöglichen und von KMW-Mitarbeitern bedient werden.

Diese Initiative wird dazu beitragen, die Unterstützung näher an die Kampfgebiete zu bringen, so dass die ukrainischen Streitkräfte ihre Ausrüstung schnell zurückerhalten können. Für KNDS ist dies ein unerwarteter, aber klarer Beweis dafür, dass es sich gelohnt hat, die beiden Unternehmen im Jahr 2015 zusammenzubringen. Der Logistik-Hub soll zunächst bis Ende 2024 betrieben werden. KNDS gibt darüber hinaus an, "im Rahmen seiner künftigen Expansion mit anderen Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie zusammenzuarbeiten".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: KDNS - von voyageur - 20.06.2022, 16:45
RE: KDNS - von voyageur - 20.06.2022, 17:47
RE: KDNS - von Broensen - 20.06.2022, 19:02
RE: KMW+Nexter Defense Systems (KNDS) - von voyageur - 18.11.2022, 17:32

Gehe zu: