(Sonstiges) VisioLoc (Geolokalisation) von Thales
#1
Mit VisioLoc stellt Thales ein revolutionäres Geolokalisierungssystem für Kontakt-Einheiten vor.
OPEX 360 (franzöqisch)
von Laurent Lagneau - 14. Juni 2022

[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220614.jpg]
Es gibt Ideen, die in Schubladen schlummern und dann doch noch verwirklicht werden... Das ist jedenfalls die Geschichte von "VisioLoc", einer bahnbrechenden Technologie, die von Thales entwickelt wurde und über die der Express berichtet hat.

Ein ehemaliger Offizier des Heeres, der vor kurzem von dem französischen Elektronikunternehmen eingestellt worden war, fand in einem Ordner einen alten Ordner mit 200 Seiten voller komplizierter Berechnungen, in denen ein "Nugget" versteckt war, d. h. die Grundlagen einer Software, die die Geolokalisierungskoordinaten eines Ziels ohne GPS-Signale ermitteln konnte... So konnte die Entwicklung von "VisioLoc" beginnen....

Diese Software ist nun in den Ferngläsern Sophie Optima und Ultima integriert, die über Funktionen für den gemeinsamen Kampf verfügen und ein Ziel aus einer Entfernung identifizieren können, aus der ihre Konkurrenten es nur erkennen können, sei es bei Tag oder bei Nacht.

Die Vorteile liegen darin, dass die sogenannte OODA-Entscheidungsschleife [Observe - Orient - Decide - Act] erheblich verkürzt wird. Im Klartext heißt das, dass "VisioLoc" in einem hochintensiven Einsatz einen entscheidenden operativen Vorteil verschaffen kann. Mit einem Sophie-Fernglas kann ein Infanterie-Zugführer nun ein potenzielles Ziel in 6 km Entfernung identifizieren - und somit bestätigen - und gleichzeitig seine Koordinaten trotz fehlender GPS-Signale genau bestimmen. Er muss diese Koordinaten nur noch in seinem Unterstützungsersuchen mitteilen.

"Dank der präzisen Geolokalisierung wird die Anfrage direkt von der Artillerieeinheit bearbeitet, die sofort ihre Feuerkraft einsetzt, um die Einheit im Kontakt zu unterstützen", erklärt Thales, für den "VisioLoc" eine "bahnbrechende Innovation" ist.

Dank seiner präzisen Koordinatenextraktion", so der Hersteller weiter, "macht ViosoLoc die Phase der Feuereinstellung überflüssig, die bis heute manchmal 20 Minuten dauern kann, so dass die Zeit zwischen der Anforderung der Unterstützung durch den taktischen Führer und dem Einsatz der Artillerieeinheit um das Drei- bis Vierfache verkürzt wird". Diese Zeitersparnis kann in einem hochintensiven Gefecht "entscheidend" sein.

"Mit der VisioLoc-Funktionalität erhalten die Landstreitkräfte eine einzigartige Fähigkeit, in nicht-permissiven Umgebungen zu kämpfen", und die tragbare optronische Ausrüstung des taktischen Führers tritt in das neue Paradigma des Kampfes mit hoher Intensität ein", betonte Benoit Plantier, Leiter des Geschäftsbereichs Optronik und Raketenelektronik bei Thales.

Diese neue Funktionalität ist nicht nur für Infanterieeinheiten interessant ... Auch Spezialkräfte können davon profitieren. Laut L "Express waren die amerikanischen Navy Seals, denen ein Prototyp gezeigt wurde, von der Technologie so begeistert, dass sie sich schnell damit ausstatten wollen.
Zitieren


Gehe zu: