(Waffe) ASCALON (140mm Panzerkanone von KNDS Nexter
#16
(05.10.2022, 22:08)Quintus Fabius schrieb: Gbit es irgendwas neues von meiner Lieblings-Kanone ?
rien, nada, nichst
Selbst in der Gerüchteküche, gibts nur was für FCAS.
Vielleicht gegen Monatsende, beim de/fr Ministertreffen.

Zitat:@Nurso -
Und könnte man Ascalon auch in andere KPz nachrüsten?
Es ging für den Leclerc. Das Problem wird eher bei der automatischen Ladevorrichtung kommen
Zitieren
#17
(07.10.2022, 11:21)Nurso schrieb: Da das Kosten-Argument zurecht sehr häufig genannt wird, stelle ich mir die Frage, ob es denn zur Ascalon belastbare Zahlen gibt.
Wie teuer ist die Kanone im Vergleich zum Konkurrenten 130mm von Rheinmetall?

Wahrscheinlich werden die Kosten der Munition entscheidender sein als der Kaufpreis der Kanone selbst.
Zitieren
#18
aus den Gewerkschaftsinfos (CGT)
Bei ASCALON wird die Definition Ende des Jahres ausgereift sein, um 2023 zu schießen

NEXTER ARROWTECH (Munition):
Bedeutender Auftragseingang im August mit einem Auftrag von Nexter Systems über ASCALON sowie wiederkehrenden Aufträgen für Tests.
Zitieren
#19
Zitat:Die Fahrpläne für den Panzer und das Waffensystem sollen sich 2025 kreuzen, wenn eine Demonstration der Integration zu einem "EMBT 140" führen würde, der in der Lage ist, in Bewegung zu schießen. In einem im Frühherbst veröffentlichten Dokument werden die nächsten Meilensteine grob skizziert.

KNDS erhielt in diesem Jahr ein Leopard-2-Fahrgestell, das die Grundlage für die Integration des ASCALON, eines ferngesteuerten Turms und eines neuen Panzers bilden wird. Die Integration des Turms in das Chassis und die Erprobung des Turms sollen im nächsten Jahr erfolgen. Dies wird der Auftakt zu den für 2025 geplanten Kampagnen sein, bei denen zunächst unbemannte, dann bemannte Schüsse und schließlich Schüsse aus einem fahrenden Panzer abgefeuert werden sollen.
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...#pid231077
Zitieren


Gehe zu: