(Waffe) MICA- MICA NG (Luft-Luft) von MBDA
#1
Die französische Rakete MICA (Akronym für "Missile d'Interception, de Combat et d'Auto-défense") wurde entwickelt, um sowohl die Super 530D (mittlere Reichweite) als auch die Matra R550 Magic II (kurze Reichweite), mit denen die Mirage 2000 und die Rafale ausgerüstet sind, bei Einsätzen jenseits der Sichtreichweite (BVR) zu ersetzen. Die MICA erfüllt also Missionen, die normalerweise den Einsatz von zwei Raketen erfordern, z. B. AIM-120 AMRAAM und AIM-9 Sidewinder. Mit 112 kg ist sie 50 kg leichter als die AIM-120A und hat eine vergleichbare Reichweite von 60 km bei der IR-Version und 80 km bei der EM4,5,6, wobei sie dank ihrer aerodynamischen Steuerflächen und vor allem dank des Vektorschubs, von dem sie als erste westliche Rakete profitiert, eine sehr hohe Manövrierfähigkeit erreicht, die der der 27 kg leichteren AIM-9 Sidewinder entspricht7.

Die Rafale ist eine "fire and forget"-Rakete, die es dem Piloten ermöglicht, sich auf andere Bedrohungen zu konzentrieren, im Gegensatz zu früheren Raketengenerationen, bei denen das Zielflugzeug bis zum Abfangen des Ziels durch die Rafale geführt werden musste. Das Rafale/MICA-Paar schoss am 11. Juni 2007 erfolgreich auf einen Angreifer, der sich hinter der Rafale befand, dank einer Zielbezeichnung, die per Link 16 von einem zweiten Flugzeug aus übermittelt wurde, und verwandelte so den Angreifer in Beute.

Triebwerke Feststoffraketentriebwerk1
Masse beim Start 112 kg
Länge 3,1 m1
Durchmesser 0,160 m1
Spannweite 0,480 m
Geschwindigkeit Mach 41
Reichweite Von 500 m bis 80 km
Reiseflughöhe Bis zu 11.000 m
Nutzlast 12 kg Sprengstoff
Lenkung Inertial, Aktivradar oder Passivinfrarot je nach Version.
Detonation Annäherungsrakete, Aufprall
Zitieren
#2
MICA NG MICA-Lenkflugkorper der neuen Generation
EMA (französisch)
Die Luft-Luft-Lenkwaffe MICA* NG befindet sich derzeit in der Entwicklungsphase und wird die Fähigkeiten der Rafale
der Rafale-Flugzeuge der französischen Luftwaffe, der französischen Luftwaffe und der französischen Luftwaffe.
der französischen Luft- und Raumfahrtarmee und der französischen Marine. Seine Leistungsfähigkeit wird ihn in Ergänzung zur METEOR-Lenkwaffe in die Lage versetzen den sich ändernden gegnerischen Bedrohungen begegnen. Sie wird die MICA-Rakete ersetzen, die schrittweise außer Dienst gestellt werden soll. Die Durchführung des Projekts wurde im Rahmen des Militärprogrammierungsgesetzes (Loi de programmation militaire (LPM) 2019-2025, sieht das Programm MICA NG insgesamt 567 Raketen vor.
[Bild: https://www.navalnews.com/wp-content/upl...24x317.jpg]
- Zwei Versionen: elektromagnetisch (MICA EM NG) und
Infrarot (MICA IR NG)
- Fähigkeit beider Versionen, eine große Bandbreite zu verarbeiten
Vielzahl von Zielen
- Größere Manövrierfähigkeit und verlängerte Reichweite.
- Leichtere Unterstützung
- Rakete wird vom Flugzeugträger Charles de Gaulle eingesetzt

- Für den Export angebotene Rakete in einer Marine- und einer Landversion
(jeweils abgefeuert durch ein vertikales System an einem auf einem Schiff und von einem auf einem LKW montierten Abschussgerät)
Zitieren
#3
Die Generaldirektion für Rüstung hat die ersten "renovierten" MICA-Luft-Luft-Lenkflugkörper erhalten.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 29. Juni 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220629.jpg]
Der im November 2018 von der Direction générale de l'armement [DGA] an MBDA vergebene Auftrag über 300 erneuerte Kampf- und Selbstverteidigungsabfangraketen [MICA] war von dem an denselben Industriellen vergebenen Auftrag zur Beschaffung von 567 MICA der neuen Generation [NG] überschattet worden.

Im Einzelnen ging es für MBDA darum, die pyrotechnische Erneuerung dieser 300 MICA zu gewährleisten, die bereits an die Luft- und Raumfahrtarmee [AAE] sowie an die französische Marine geliefert worden waren. Fast vier Jahre später wurden die ersten 14 MICAs am 7. Juni von der französischen Beschaffungsbehörde DGA abgenommen und an den Munitionsdienst (Service interarmées des munitions [SIMu]) übergeben.

Die Erneuerung der MICAs, die am MNDA-Standort Selles-Saint-Denis mit Ausrüstung von Thales LAS, Roxel und ASB durchgeführt wird, besteht vor allem darin, ihre pyrotechnischen Komponenten (insbesondere das Triebwerk) zu ersetzen, um ihre Lebensdauer um mindestens zehn Jahre zu verlängern. Dadurch soll "für den Luft-Luft-Munitionsbestand ein flexibler Übergang bis zur Einführung der Mica NG gewährleistet werden, die voraussichtlich ab 2026 ausgeliefert wird", erklärt die DGA.

Zur Erinnerung: Die MICA gibt es in zwei Versionen, je nach Art des Suchkopfes, der entweder elektromagnetisch [EM] oder infrarot [IR] sein kann. Sie kann auf Ziele hinter dem Flugzeug, das mit ihr ausgerüstet ist, abgefeuert werden, indem der Flügelmann eine Zielvorgabe per Funk übermittelt. Die MICA verfügt über eine interne Mehrzielfähigkeit, die es dem Piloten ermöglicht, eine Gruppe von nahegelegenen Zielen anzugreifen, ohne dass das Risiko besteht, dass die verschiedenen abgefeuerten MICAs alle das gleiche Ziel angreifen", so die DGA.

Die Mirage 2000D wird nach Abschluss des Modernisierungsprogramms in der Lage sein, MICA IR mitzuführen, was bislang nicht der Fall war.
Zitieren


Gehe zu: