(Luft) Tiger EC 665 HRA--> Mark 2+ (Hubschrauber)
#43
Helios:

Zitat:sondern weil ich der Ansicht bin, dass er aufgrund der Informationslage vermutlich selten gezielt geführt werden wird. Wenn man ihn aber nicht gezielt führen will, bringt das geringere Gewicht und damit die theoretisch höhere Zahl keinen Vorteil.

Das geringere Gewicht ist immer ein Vorteil, und zwar dahingehend, dass man den Vorteil des geringeren Gewichtes nicht zwingend in eine höhere Anzahl umsetzen muss, sondern man kann dann auch einfach weniger Raketen mitnehmen und dann erheblich Gewicht einsparen. Oder man spart bei gleicher Anzahl Raketen immer noch Gewicht ein. Und Gewicht einzusparen ist gerade beim Tiger ein wesentlicher Vorteil. Wenn ich den Tiger maximal vollade, mit der maximalen Anzahl von Raketen und den jeweils schwersten (reichweitenstärksten Raketen), dann sinkt dadurch dessen Reichweite / Einsatzdauer.

Zitat:Und ja, durch das geringere Gewicht könnten mehr davon mitgeführt werden, dann muss aber von Anfang an eben auch deren Einsatz klar sein.

Wenn ich davon ausgehe, dass ich 70mm Raketen einsetze, dann sprechen wir von Reichweiten in welchen auch die MP eingesetzt werden kann. Und dann wäre eben ein Mix aus MP und 70mm wiederum überlegen, denn beide Systeme sind ja kein Widerspruch zueinander, sondern ganz im Gegenteil ergänzen sie sich.

Zitat:Wenn ich mir die Kosten anschaue, und dann im Vergleich beispielsweise die Kosten für gelenkte 70-mm-Raketen sehe (APKWS II bspw. zwischen 40.000 und 60.000 Dollar je nach Konfiguration), von denen nochmals mehr mitgeführt werden könnten, dann stellt sich mir die Frage, was in dem Bereich tatsächlich benötigt wird. Also ganz konkret, was für ein Such- und Sprengkopf gebraucht wird, und gegen welche Ziele man eine solche Waffe plant einzusetzen (und nicht, wie es dann wirklich kommt).

Natürlich, aber das hängt ja auch immer vom jeweiligen Auftrag des Helis ab. Wenn ich nun dem Heli einen Auftrag erteile, bei dem Ziele zu bekämpfen sind für welche die 70mm Raketen sinnvoll sind, dann ergänzt man diese mit ein paar MP für etwaige andere Ziele die einen anderen Such- und Sprengkopf benötigen. Dann spart man Gewicht und etwaig etwas Geld.

Statt die 70mm mit LP zu kombinieren. Zudem hat man sicher immer mehr MP insgesamt als LP und diese sind auch so bei den Bodentruppen verbreitet. Das hat logistische Vorteile, erzeugt Synergieeffekte da Bodeneinheiten und Helis dann mit der MP die gleiche Rakete benutzen (alles Einsparungen die man mit berechnen könnte statt nur auf den Preis der Rakete selbst zu starren) und man hält die LP für Hochwertziele und entsprechende Aufträge vor.

Im übrigen würde ich eine Einsparung nicht allein deshalb verwerfen, nur weil sie gering ist. Das Ikea Prinzip wird meiner Meinung nach beim Militär zu gering geachtet. Viele kleine Einsparungen können sich auch erheblich addieren.

Allgemein:

Wenn man davon ausgeht, dass Helis primär über den eigenen Truppen bzw. über eigenem Gebiet operieren, und spezifisch der Tiger primär über eigenen Verbänden und eher defensiv eingesetzt wird, dann erzeugt dies ganz andere Umstände als wenn ich autonom / autark über feindlichem Gebiet offensiv operieren will. Entsprechend ist die Kommunikation zu anderen Systemen viel leichter, ist die Präsenz eigener Kräfte im gleichen Raum fast immer gegeben und sollte man beschließend eine solche Unterstützung der Helis durch andere Systeme nicht auf Raketenartillerie beschränken. Das reich von Drohnen bis hin zur Rohrartillerie oder gar dem direkten Feuer von Kampfpanzern.

Und gerade wenn man primär über eigenen Truppen agiert, ist die MP meiner Meinung nach in vielen Fällen sinnvoll. Mit dem geringeren Gewicht hat man entweder mehr davon oder man spart Gewicht. Die Reichweite ist ausreichend (für die defensiven Aufträge) und man hat Synergieeffekte zu den Bodentruppen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: EC 665 Tigre HRA - von voyageur - 08.06.2022, 10:44
RE: EC 665 Tigre HRA - von voyageur - 14.06.2022, 14:21
RE: EC 665 Tigre HRA--> Mark III - von voyageur - 16.06.2022, 13:30
RE: Tiger EC 665 HRA--> Mark 2+ (Hubschrauber) - von Quintus Fabius - 18.08.2023, 11:27

Gehe zu: