(Luft) Tiger EC 665 HRA--> Mark 2+ (Hubschrauber)
#40
@Quintus:

Ich habe hier deine Aussagen und damit deinen (vermeintlichen?) Standpunkt aufgenommen. Das bedeutet ja nicht, dass ich diesen Teile. Ich bin definitiv der Ansicht, dass gerade das Agieren in Räumen näher zum Ziel der entscheidende Vorteil eines Kampfhubschraubers ist und durch die sich daraus ergebenen Möglichkeiten, auch was den selbstständigen Einsatz betrifft, seine Existenzberechtigung besteht.
Und natürlich braucht er auch eine auf den Kampf in diesem Bereich abgestimmte Bewaffnung. Aber es ergibt sich durchaus die Frage, über welche Distanzen wir da tatsächlich reden, und welche Reichweiten entsprechend erzielt werden sollten. Und für mich ist eine Reichweite von fünf bis acht Kilometern bei einer Waffe, die primär gegen hochwertige Ziele gerichtet ist, von denen man ausgehen kann, dass sie auch entsprechend geschützt werden, eher zu wenig. Und das nicht, weil ich einen Kampf auf solche Distanzen generell ausschließen oder für unwahrscheinlich halten würde, sondern weil ich der Ansicht bin, dass er aufgrund der Informationslage vermutlich selten gezielt geführt werden wird. Wenn man ihn aber nicht gezielt führen will, bringt das geringere Gewicht und damit die theoretisch höhere Zahl keinen Vorteil.

Rein technisch möglich sollte ein Einsatz der Akeron MP ohne größeren Aufwand sein, eine Spike LR2 (mit ähnlichen Reichweiten) ist explizit auch für den Einsatz von Hubschraubern aus vorgesehen. Und ja, durch das geringere Gewicht könnten mehr davon mitgeführt werden, dann muss aber von Anfang an eben auch deren Einsatz klar sein. Wenn ich mir die Kosten anschaue, und dann im Vergleich beispielsweise die Kosten für gelenkte 70-mm-Raketen sehe (APKWS II bspw. zwischen 40.000 und 60.000 Dollar je nach Konfiguration), von denen nochmals mehr mitgeführt werden könnten, dann stellt sich mir die Frage, was in dem Bereich tatsächlich benötigt wird. Also ganz konkret, was für ein Such- und Sprengkopf gebraucht wird, und gegen welche Ziele man eine solche Waffe plant einzusetzen (und nicht, wie es dann wirklich kommt).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: EC 665 Tigre HRA - von voyageur - 08.06.2022, 10:44
RE: EC 665 Tigre HRA - von voyageur - 14.06.2022, 14:21
RE: EC 665 Tigre HRA--> Mark III - von voyageur - 16.06.2022, 13:30
RE: Tiger EC 665 HRA--> Mark 2+ (Hubschrauber) - von Helios - 17.08.2023, 10:05

Gehe zu: