(Luft) Tiger EC 665 HRA--> Mark 2+ (Hubschrauber)
#15
"Nachhilfe" für Leute (wie ich) die verloren sind, zwischen den StandardsTiger MK2, 2.5, 3

Forum Air defense (französisch)

Zitat: Am 23.06.2023 um 19:23 Uhr sagte HK:

Zitat: Während der Rest der Welt in Tiefenfeuer, Drohnen und Schleichermunition investiert, bringen wir eine etwas bessere Kanone für einen Hubschrauber heraus, der sich nicht mehr verkauft und Mühe hat, seine Flugstunden zu sichern.

Das ist eine schöne Art, Prioritäten zu setzen.

Ich werde eine Depression wie @Schwalbe bekommen. Und @PolluxDeltaSeven kann nicht weit dahinter liegen.

Nein, ich freue mich, und ich weiß nicht, was daran deprimierend sein soll oder warum man angesichts dieser Ankündigung verbittert sein sollte.

Die "etwas bessere" Kanone war eine der Hauptforderungen der Tiger-Besatzungen, und sie war von Anfang an für den Tiger Mk3 vorgesehen. Die Tatsache, dass die Kanone eine große seitliche Auslenkung hat, vereinfacht die Manöver des Hubschraubers, seinen Selbstschutz und seine Unterstützungsfähigkeiten bei CAS-Missionen, wie wir sie in Libyen und Mali gesehen haben, erheblich. Der Tag, an dem Schleichermunition sofortige Feuerunterstützung gegen ein Dutzend getarnte und bewegliche Ziele mit sehr engem Kontakt zu unseren eigenen, befreundeten Streitkräften bieten kann, wird kommen. Aber das ist eindeutig noch Zukunftsmusik!
Drohnen oder Schleichermunition als Ersatz für Panzerabwehrraketen bei Angriffen gegen Fahrzeuge oder Infrastrukturen, ja, natürlich. Aber um Massen von AK-47-bewaffneten Fußgängern mit Kontakt zu treffen, die möglicherweise Zivilisten um sich herum haben, gibt es (vorerst) keinen Ersatz für Gunships.

Und dazu kommt tatsächlich noch eine sekundäre Antidrohnenfunktion, da der Tiger immer noch der beste Flugabwehrhubschrauber der Welt ist ... zusammen mit der AH-1Z Viper Wink Wink



Zitat:
Am 23.06.2023 um 20:09 Uhr sagte Schwalbe :

Aber ich habe vor kurzem gehört, wie der Major des Alat erklärt hat, dass Luftkampf vor allem nicht, auf keinen Fall, über den Dingen steht. Ich bin also überrascht, dass wir Geld dafür bekommen, dass wir unter dem Bauch schießen können.

Es ist nicht über, aber auch nicht weit weg.

Das Ziel ist nicht, darunter zu schießen, sondern von der Seite. Im Grunde genommen lässt du deinen Helikopter um die Kontaktzone kreisen. Das Problem bei einer Begrenzung auf 90° ist, dass du gezwungen bist, deinen gesamten Helikopter auf das Ziel zu manövrieren, wenn es zu weit "innerhalb" deines Kreises liegt. Du bist also gezwungen, deinen Helikopter zu verlangsamen, Manöver zu fliegen, deinen Kreis zu durchbrechen und dich letztendlich in die Nahkampfzone zu begeben. Das ist die Zone, die du nicht überfliegen solltest.

In der Praxis würde eine Kanone mit einem größeren Bewegungsradius bei diesen lang andauernden Feuerunterstützungsmissionen (man denke an Afghanistan, Mali und Mogadischu statt Libyen) zwei Tiger Mk3/2/2,5/Chepakoi die gleiche Effektivität wie drei aktuelle Tiger ermöglichen.


Zitat: Am 24.06.2023 um 00:10 Uhr sagte Ziggy Stardust :

Der ganze MUM-T-Aspekt (Operation mit Drohnen) wurde aufgegeben. Das muss ziemlich teuer gewesen sein.

Es war nie ein MUM-T für die Mk3 geplant, es gab keine Einsparungen in dieser Richtung.


Zitat: Am 23.06.2023 um 22:15 Uhr sagte hadriel :

Ah nein das ist ganz anders, der mk2.5 hat :

- eine neue Kugel

- CONTACT

- eine aufgerüstete Kanone

- den MHT

...

Man fragt sich, was es in der mk3 noch alles gab.


Da kommt man ganz schön durcheinander!!! :

Ich persönlich habe eine Theorie.


Die Industrie hat sich die Seele aus dem Leib gebrüllt, als es um die Absetzung der Mk3 ging. Und am Ende hört man, dass die Mk2+ eine andere optronische Kugel haben wird + die Akeron LP, aber immerhin + die neue Kanone, etc etc.

Ich frage mich, inwieweit die Angst, den gesamten Auftrag zu verlieren, sie nicht einfach dazu gebracht hat, ihre Rechnung nach unten zu korrigieren? Es ist bekannt, dass sie sich bei solchen Kooperationsverträgen zu Tode fressen und sicherstellen, dass sie sehr schnell profitabel sind, aus Angst, dass die endgültigen Ziele nach unten korrigiert werden (was oft der Fall ist wegen... steigender Kosten!). Schlange, die sich den Hals bricht, all das).

Das könnte bei MBDA der Fall sein (ich würde gerne wissen, wie viel sie für die Integration des Mistral 3 berechnet haben, damit es eines der ersten Dinge war, die man bei der Umstellung auf Mk2+ in die Luft sprengen wollte), aber auch bei Thales, die immer noch so aussehen, als würden sie sich mit der Integration von Drohnen/Hubschraubern, die nicht einmal in der Lage sein werden, MUM-T zu bauen, eine goldene Nase verdienen.

Das ist mein erster Denkanstoß.

Der zweite ist, dass der Rückzug Deutschlands letztendlich die Kostengleichung vereinfachen könnte, insbesondere für die Industrie, indem die administrative Komplexität reduziert wird (es gibt nur noch zwei staatliche Ansprechpartner, die zufrieden gestellt werden müssen), aber auch und vor allem die technische Komplexität!

Ich habe es bereits an anderer Stelle geschrieben, aber der deutsche Tiger ist praktisch ein anderes Flugzeug als der französisch-spanische Tiger HAD: nicht der gleiche Motor, nicht die gleichen Sensoren, nicht das gleiche Cockpit, nicht die gleiche Bewaffnung, etc etc etc. Ein Mk3 zu dritt hätte bedeutet, dass man Geräte hätte entwerfen müssen, die sowohl auf den HAD als auch auf einen UHT passen, der sich in vielerlei Hinsicht grundlegend unterscheidet.

Allein die Frage der Masse, da der UHT nicht die gleiche Motorleistung hat wie der HAD, um ein Beispiel zu nennen), und das kostet sowohl technisch als auch in der Entwicklung viel Geld. Und dann konkret: Eine Euroflir 510, die sich mit einer "Dach"-Version begnügt und sich nicht mit einer "Mast"-Version herumärgern muss, wird bei der Technik und der Integration viel Geld sparen!

Kurz gesagt, ich denke, wir könnten eine Mk2+ bekommen, die quasi eine Mk3 sein wird. Vielleicht werden einige Details im Cockpit übersprungen, und vielleicht wird die Akeron-LP aus dem Programm genommen, um eher auf den Zeitplan der Eurodrone abgestimmt zu werden, bevor sie z.B. in den Tiger integriert wird. Vielleicht wird auch der Mistral 3 gesprengt.

Aber insgesamt könnten wir eine Kopie haben, die besser auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist und weniger kostet, ohne große Opfer zu bringen. Vielleicht werden wir auch radikale Entscheidungen treffen. Ich persönlich hätte nichts gegen die Idee, einige Fähigkeiten der Mk3 abzuschaffen, wenn dadurch im Gegenzug die RGL und die MUM-T finanziert werden können, oder sogar die Integration von Panzerabwehrraketen, zum Beispiel in die H160M.

Wie auch immer. Wir werden sehen!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: EC 665 Tigre HRA - von voyageur - 08.06.2022, 10:44
RE: EC 665 Tigre HRA - von voyageur - 14.06.2022, 14:21
RE: EC 665 Tigre HRA--> Mark III - von voyageur - 16.06.2022, 13:30
RE: Tiger EC 665 HRA--> Mark 2+ (Hubschrauber) - von voyageur - 26.06.2023, 18:32

Gehe zu: