4°RMAT ComMF (Materiel)
#1
4e régiment du matériel (Materialregiment)
EMA (französisch)
Das ursprünglich in Fontainebleau beheimatete 4e régiment du matériel, wo es das einzige Unterstützungsregiment der ehemaligen FAR (Force d'Action Rapide) war, ist ein junges Regiment, das 1985 gegründet wurde. Seit dem 1. Juli 1999 befindet es sich in der Garnison Nîmes. Es ist dem [email=https://www.forum-sicherheitspolitik.org/showthread.php?tid=6355&pid=206426#pid206426]Commandement de la maintenance des forces terrestres[/email] unterstellt.

Aufgaben

Das 4. RMAT verfügt über mobile und leistungsfähige Mittel, die von Fachkräften der jeweiligen Technik eingesetzt werden. Es handelt sich um einen vielseitigen und modularen Verband, der in der Lage ist, den ihm unterstellten Verbänden die unerlässlichen Unterstützungselemente zu liefern und gleichzeitig an Einsätzen außerhalb des Mutterlandes teilzunehmen, die häufig im Rahmen einer Interarmee oder eines multinationalen Rahmens (UNO-NATO) durchgeführt werden.
Zusammensetzung

Zentrale Portion Nîmes :

1 Führungs- und Logistikkompanie (CCL) ;
1 Basis- und Ausbildungskompanie (CBI) ;
1 Multitechnische Kompanie (CMT) ;
1 Versorgungskompanie (CAP) ;
1 Mobilitätswartungskompanie (CMM).

Detachement Miramas (70 km von Nîmes): 2 Munitionskompanien, davon eine projektierbar (+ projektierbarer Bataillons-PC und ein Funktionszug).

Material

Das Regiment setzt zahlreiche Materialien ein: Motorräder, leichte und schwere Geländefahrzeuge, Panzerträger, schwere Abschleppwagen, Werkstattwagen, schwere Gabelstapler, automatische Prüfstände, Funkstationen, logistische Transportfahrzeuge, Krankenwagen, Computersysteme.
Ausbildung - Beschäftigung

Nach seiner Aufnahme in das Regiment absolviert der junge Freiwillige die Grundausbildung (FGI), um die Grundlagen des Waffenhandwerks zu erlernen. Anschließend erhält er eine Ausbildung auf Grundstufe. Die fähigsten Soldaten absolvieren zwischen dem 6. und 9. Dienstjahr eine qualifizierte Ausbildung zur Spezialisierung in einem Beruf, um länger als 11 Jahre dienen zu können.

Job

Pannenhilfemechaniker - Lagerist - Sekretär - Hundeführer - Sanitätshelfer - Koch - Restaurantfachmann - Bauberufe - Pyrotechniker.
Zitieren
#2
Im Rahmen der deutsch-französischen militärischen Beziehungen war beschlossen worden, unseren deutschen Kameraden einen AMX 30 B, einen Dotierungspanzer des 11. Jägerregiments, zu überlassen, als dieses in Berlin stationiert war.
Air defense forum (französisch)
Der Panzer ist nun in der Julius-Leber-Kaserne angekommen, die sich im ehemaligen Quartier Napoléon befindet und von 1947 bis Mitte der 90er Jahre die Hauptkaserne der französischen Truppen war.
[Bild: https://scontent-mrs2-2.xx.fbcdn.net/v/t...e=626E27D9]
Um diese Übergabe zu ermöglichen, arbeiteten die zivilen und militärischen Mitarbeiter der 7. Kompanie für multitechnische Instandhaltung in Carpiagne mit Leidenschaft daran, den Panzer zu denaturieren, zu entmilitarisieren und wieder instand zu setzen. Die Arbeit der Mechaniker, Karosseriebauer, Lackierer und Turmbauer des 4e RMAT wurde von Generalmajor Jean-Pierre Metz, dem derzeitigen Verteidigungsattaché bei der französischen Botschaft in Deutschland, hervorgehoben.

Eine Delegation des 4e RMAT ist zur offiziellen Einweihung dieses Panzers bei der Zeremonie am 14. Juli 2022 in Berlin eingeladen.
Zitieren


Gehe zu: